Android 4.4 mit App Ops

Aber leider immer nur mit Root :(
Ich find das echt schade das man für viele gute Sachen immer Root benötigt.
 
Moin,
mittels eines xposed Muduls (Root ist erforderlich) ist App Ops weiterhin zugänglich, meinerseits hat es auf dem Nexus 4 und 5 getestet, funktioniert einwandfrei.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6876303

@EMIMI
Ich möchte hier keine Root für/wieder Kontroverse lostreten, finde aber das hat schon irgendwie seine Richtigkeit...man kann sich schlicht und ergreifend das vielleicht eben erworbene und eventuell lange ersparte Gerät (gibt ja nicht nur Nexus auf Erden :D) irrsinnig schnell unbrauchbar machen = teurer Briefbeschwerer.
Schau dich mal um im Rootbereich was einem da alles unterkommt.
Wenn du allerdings achtsam umgehen kannst mit den erweiterten Möglichkeiten, empfehle ich das Rooten unbedingt, es gibt keine Nachteile, nur Pluspunkte und du erlangst über das Gerät die volle Kontrolle welche dir ab Werk verwehrt bleibt.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
Moin,
mittels eines xposed Muduls (Root ist erforderlich) ist App Ops weiterhin zugänglich...
Hmm, das wäre dann aber wohl wieder eine Änderung am System, welches das nächste OTA-Update (wann auch immer) verhindern würde, richtig? :huh:
 
@thalys
Hallo,
ja; allerdings sollte in diesem Fall deinstallieren des Frameworks mittels beigefügter Disable zip das Hindernis beseitigen, Customrecovery vorausgesetzt.
Das Framework ist zwar auch über den Installer zu deaktivieren, ich bin aber nicht sicher ob das den gleichen Effekt mit sich bringt die das flashen der zip.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thalys
Patman75 schrieb:
@EMIMI
Ich möchte hier keine Root für/wieder Kontroverse lostreten, finde aber das hat schon irgendwie seine Richtigkeit...man kann sich schlicht und ergreifend das vielleicht eben erworbene und eventuell lange ersparte Gerät (gibt ja nicht nur Nexus auf Erden :D) irrsinnig schnell unbrauchbar machen = teurer Briefbeschwerer.
Schau dich mal um im Rootbereich was einem da alles unterkommt.
Wenn du allerdings achtsam umgehen kannst mit den erweiterten Möglichkeiten, empfehle ich das Rooten unbedingt, es gibt keine Nachteile, nur Pluspunkte und du erlangst über das Gerät die volle Kontrolle welche dir ab Werk verwehrt bleibt.
MfG[/SIZE]
Du hast selbstverständlich Recht.
Aber ich hoffe Du weißt auch ungefähr was ich mit meiner Aussage meinte.
Ich roote halt ungern obwohl ich weiß was ich tue.
Ohne root ist es meines Wissens nach z.B. nicht möglich mittels einer App wie z.B. Battery Widget Reborn, sich den Flightmode in die Quicksettings, die die App mit sich bringt, zu legen (bzw. hat der Dev. der App absichtlich auf die Flightmode Unterstützung verzichtet eben weil Root benötigt würde).
Hab mir da nämlich schön die Funktionen Stumm, Wi-Fi, Mobile Daten, Bluetooth und das auto. drehen des Bildschirms zurecht gelegt, das einzige was fehlt ist der Flugmodus in der Reihe den ich sehr offt benutze :(
Solche Kleinigkeiten meine ich halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Es geht aber nicht darum, ob es mit root geht. Fakt ist, es soll OHNE! root gehen und damit ist der Artikel komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hi,
also mich persönlich nervt das ganz gewaltig, selbst dann wenn ich mir mit Root und Xposed abhelfen kann;
fairerweise muss ich aber sagen, ich hab irgendwo gelesen man dürfe dafür die A....karte nicht allein Google zustecken, möglicherweise stecken da auch Entwickler kostenloser Anwendungen dahinter, die durch die Möglichkeiten von App Ops ihre Werbefinanzierungungen gefährdet sahen, selbst wenn durch App Ops der Internetzugang an sich nicht geregelt werden kann...kurzum, eventuell wurde Google von Entwicklern unter Druck gesetzt...
Die Story von irrtümlich veröffentlicht oder freigeschaltet halte ich für puren Humbug.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Otandis_Isunos schrieb:
Es geht aber nicht darum, ob es mit root geht oder nicht. Fakt ist, es soll OHNE! root gehen und damit ist der Artikel komplett.


Komplett wäre er, wenn geschrieben worden wäre, dass man die von Google verhängte Sperre aber umgehen kann. Spiegel will da einen Aufklärungsbeitrag leisten und leistet diesen nur halbherzig.
 
Das ist falsch. Denn dann müsste der Spiegel nämlich auch noch darauf hinweisen, dass man durch das rooten in manchen Fällen (wenn man nicht ohne entsperren des Bootloaders rooten kann), die Garantie verliert und was das noch so für Konsequenzen nach sich zieht.

Das würde den Artikel unnötig in die Länge ziehen und vom Kernproblem abweichen.

root ist nicht immer die Antwort auf alles. Würde Google App-Ops vernüftig einbauen, so wie es XPrivacy macht, dann bräuchten wohl die meisten Nutzer überhaupt kein root.

Vllt noch um Werbung zu blockieren, aber wenn man den Apps eh ein paar Rechte abziehen kann, dürfte wohl das auch entfallen. Und DAS war eben NICHT der Sinn dieses Beitrags.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Ich habe auf meinem XZ OmniRom drauf, da geht's, unter Nutzer/App-Berechtigungen. :thumbup:

Omni finde ich momentan am besten.
 

Anhänge

  • 2013-12-15 20.04.27.png
    2013-12-15 20.04.27.png
    74 KB · Aufrufe: 489
  • 2013-12-15 19.39.47.png
    2013-12-15 19.39.47.png
    58,5 KB · Aufrufe: 520
  • 2013-12-15 19.39.58.png
    2013-12-15 19.39.58.png
    80,6 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich war die Funktion auch nur für Entwickler bestimmt, trotzdem sehr ärgerlich, dass ich jetzt auf 4.4 festsitze und nicht ohne den Verlust von APP Ops updaten kann.
 
@Henry2010 hättest du mal den link zum Custom Rom. Wuerde mir das gerne mal anschauen
 
App Ops vom Lars Team funktioniert übrigens nach dem letzten Update auch unter Android 4.2.2 (Root ist aber Voraussetzung) - die App wird nach /system/apps verschoben, nach einem Reboot funktioniert sie problemlos. :)
 
Hallo Leute,

ich hab ne Frage zu AppOps, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Nexus 7 mit 4.4.2, verweigert AppOps, soweit ich das hier lese ist das leider auch "normal".
Bei meinem bekannten mit einem Samsung S4 und 4.4.2, geht AppOps ohne Probleme. Das Gerät ist nicht gerootet.

Braut Samsung da sein eigenes Süppchen?
 
Danke!
 
Link geht nicht :(
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
195
MaxPl
M
W
Antworten
2
Aufrufe
503
WiggleMahn
W
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.313
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten