[Archiv]4.4.2 - Drittanbieter keine Schreibrechte mehr auf externe SD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
girouno schrieb:
Nein, es ist schlichtweg falsch, wenn behauptet wird, Apps könnten ihre eigenen Daten nicht mehr auf der externen SD ablegen und es ist genauso falsch, wenn behauptet wird, man könnte mit Dritt-Apps nicht mehr auf Musik oder Bilder zugreifen (=Lesen), welche auf einer extSD gespeichert sind.

Hier geht es um nicht vorhandene Schreibrechte.Reichts dir zu Hause,wenn du am PC deine eigenen Daten nur lesen kannst?Mit Leserechten alleine möchte ich mal sehen,wie man seine mp3 Sammlung taggt,zum Beispiel.oder Bilder mit ner Fotoapp bearbeitet,dreht usw.
Wer mit den Einschränkungen glücklich ist,kann doch froh sein,die breite Masse die Google erst groß gemacht hat,jedenfalls nicht.Punkt.
 
girouno schrieb:
Ja, es gibt Einschränkungen in der Nutzung, welche für manche User sicherlich überraschend und ärgerlich sein werden. Denn hier sind -wie der Threadtitel auch deutlich macht- die Schreibrechte von Dritt-Apps betroffenen.
Und genau daran haben ja Änderungen in der Sicherheitsarchitektur von Kitkat nunmal "Schuld".

Zugegeben, die Verallgemeinerung mit den Schreib- und Zugriffsrechten ist nicht korrekt.

Trotzdem macht es keinen Sinn über ein- und dasselbe Phänomen in zig Threads "Hilfe meine App XY hat keine Schreibrechte auf der externen SD-Karte" zu diskutieren. Dafür gibt es ja die Sammelthreads - auch wenn sich für die erfahrenen User hier einige Aussagen gebetsmühlenartig wiederholen werden.
 
Karlchen68: wenn Du das schon mit dem heimatlichen PC vergleichst, dann frage ich mich, warum für Dich überhaupt ein Smarphone/Tablet in Frage kommt, auf dem Du von Haus aus keine Admin-Rechte hast. Das scheint Dich (und viele andere User) nicht die Bohne zu kümmern. Nur wegen der Schreibrechte auf der SD-Karte, da wird ein Aufriss gemacht. Dabei bemerken die meisten wohl gar nicht, dass die wirkliche und gravierende Bevormundung und Nutzungseinschränkung im (fehlenden) Admin-Zugang liegt. Wenn sich darüber jemand aufregen würde, könnte ich das verstehen. Aber diesen (im Verhältnis zum fehlenden Admin-Zugang) Kinderkram mit der SD-Karte...

Unterm Strich werden es die meisten Normaluser eh kaum bemerken: die nehmen einen vorinstallierten Dateimanager, taggen ihre MP3s nicht auf dem Androiden (weil eh viel zu mühsam) und speichern ein bearbeitetes Bild als neue Datei (Original bleibt erhalten!). So what?

Bleiben also nur unfähige oder unwillige Programmierer (z.B. bei Locus), die einer größeren Nutzerschaft die Runzeln in die Stirn treiben und ansonsten betrifft es vorzugsweise User, die zwar alles machen wollen aber rooten dann doch lieber nicht.

Nun mag sich jeder über Googles Praktiken echauffieren, wie er lustig ist. Aber ich kann einfach diese falschen oder (bewusst?) missverständlich-demagogischen Ausführungen zu dem Thema nicht mehr leiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Lion13
girouno schrieb:
Karlchen68: wenn Du das schon mit dem heimatlichen PC vergleichst, dann frage ich mich, warum für Dich überhaupt ein Smarphone/Tablet in Frage kommt, auf dem Du von Haus aus keine Admin-Rechte hast. Das scheint Dich (und viele andere User) nicht die Bohne zu kümmern. Nur wegen der Schreibrechte auf der SD-Karte, da wird ein Aufriss gemacht. Dabei bemerken die meisten wohl gar nicht, dass die wirkliche und gravierende Bevormundung und Nutzungseinschränkung im (fehlenden) Admin-Zugang liegt. Wenn sich darüber jemand aufregen würde, könnte ich das verstehen. Aber diesen (im Verhältnis zum fehlenden Admin-Zugang) Kinderkram mit der SD-Karte...

Jetzt muss ich schmunzeln.....,und dir 110% recht geben in diesem Punkt.Ich hatte so ziemlich dasselbe weiter oben schon mal angerissen.Es hat auch mal jemand im Internet damit verglichen,dass man ein Telefon für viel Geld kauft,es aber letzlich nur ein Leasinggerät ist,was in erster Linie fremden Herren dient.Das wird wohl unser Traum bleiben.Aber auch hier wird Google wohl in erster Linie etwas dagegenhaben,denn wie toll würden dann Werbeblocker und Apps,die anderen Apps Rechte entziehen könnten,greifen.Und das wäre ja mal was in Richtung Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit.Die meisten Nutzer wissen auch gar nicht,was es für tolle Apps gibt,wenn man Root hat.Wenn ich gelegentlich auf andere Smartphones von Bekannten schaue,dann hier ein Pop up,dort ein Werbebanner,usw. und so fort,gruselig manchmal.Ich kann mir ehrlich gesagt mein Telefon schon aus diesen Gründen ohne Root nicht mehr vorstellen. Aber dass ich und einige andere Root haben und damit in der glücklichen Lage sind das alles zu ändern,ändert nichts an dem hier disskutierten Thema.Denn die gelackmeierten sind wie immer die Normalnutzer,die plötzlich merken,dass nichts mehr so ist wie vorher,ihre Apps nicht mehr (richtig) funktionieren und dann auch noch glücklich darüber sein sollen,weil es doch angeblich nur zum Guten ist.Und dabei dachten,das ein Update sicher nicht solche Einschränkungen mit bringt.Wenn das alle vorher gewußt hätten,die allerwenigsten hätten upgedatet.Aber auch hier hat sich Google ja große Mühe gegeben alles zu verschleiern,und wer rechnet bei einem Herstellerupdate schon damit,dass manches nicht mehr funktioniert wie gewohnt?Ein Update soll ja Verbesserungen bringen,theoretisch jedenfalls,und nicht jeder kennt sich in der Materie aus und liest das Kleingedruckte,und darauf hat Google gesetzt.

Angeblich soll allerdings zum Thema Root beim Kauf mittlerweile sogar eine Petition dazu im Netz existieren,die teilweise sogar Hersteller unterstützen.Wie gesagt,es wäre ein Traum,den Google im Moment noch weiter weg rückt und die eh schon nicht üppigen Rechte noch weiter beschneidet bzw. komplizierter macht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
@girouno

Auf einem vernüftig konfiguriertem PC arbeitet man im übrigen NIEMALS! mit dem Admin-Konto. Das ist Windows-Faulheitsdenken, weil die meisten schlicht zu faul sind, dass Admin-Passwort bei einer Installation einzugeben!

Soviel man dazu. Und trotzdem hat man dann schreibenden Zugriff auf externe Laufwerke. Warum wohl. Nichts anderes ist die Speicherkarte für Android ohne root-Zugriff.

Unter Linux arbeitet man auch ohne root-Account und kann ebenfalls auf die externe Festplatte, den USB-Stick oder das NAS zugreifen. Es fehlt Android aber scheinbar an vernüftigen Mount-Optionen, denn dann würde die Speicherkarte auch vernüftig lesend und schreibend für den STANDARD-Benutzer eingebunden werden, was nicht wirklich schwer ist eigentlich.

Allerdings will ja Google selbst ja weg von den Speicherkarten, von daher gibts da auch keine Anstalten das irgendwie zu fixen.
 
  • Danke
Reaktionen: se7en
Naja ;-) Es gibt generell unter Android keinen STANDARD Benutzer ;-)
Jede App hat nen eigenen Nutzeraccount.

Und jede App kann ja in ihr eigenes Verzeichnis...

Was fehlt ist das alle Apps in die Standard Verzeichnisse (Fotos, Documente usw.) schreiben dürfen. Dann wären ja alle glücklich.
Das Apps neue Verzeichnisse im SD root erstellen können ist ja garnicht erwünscht (zumindest von mir aus).
Und dann die selbe Einschränkung nochmal für die interne bitte.


Nicht vergessen, es geht nicht nur um den Nutzer der seine Wünsche hat. Es geht auch darum unfähige Entwickler dazu zu zwingen den Kram so zu speichern das dem Nutzer nicht SEINE SD Karte zugemüllt wird.
Es ist nicht nur das böse google was meine SD Karte... Es sind auch viele schlecht programmierte Apps die mir meine SD Karte sinnlos zumüllen. Und es ist meine Zeit die ich mit aufräumen verschwende.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und Randall Flagg
Ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Wie unlogisch ist das denn auf die externe SD keine Schreibrechte zu vergeben aber auf den internen Speicher.
Beispiel: Mit ES datei manager war es super easy from Netzlaufwerk Daten mit einem Klick auf die externe SD zu kopieren.
Jetzt geht es so:
auf den internen Speicher, dann Wechsel zu einer system App (kein Drittanbieter) Dateimanger, dann verschieben.
Oder: SD rausnehmen, in PC Slot rein und Datem munter hin und her kopieren.
BTW, ich habe kein root und kann auch nicht rooten da sonst die FirmenSW GFD (Good) nicht mehr läuft.
Also ich kann nur hoffen das entweder die Drittanbieter hier eine Lösung finden oder ein update für die FW kommt :confused2:. Solange ich den Speicher entfernen kann und dann alles machen kann was ich will ist es doch absoluter humbug. Wäre ja so als wenn ich einen USB Stick in einen PC stecke und kann nix drauf schreiben.:scared:
 
Seit dem letzten android update vor ca. 1 Woche kann ich Dateien von SD- Karte in polaris office nach Änderungen nicht mehr einfach speichern, sondern nur noch "speichern unter". Heißt konkret:
Kein Speichern auf der SD- Karte mehr möglich und automatisches Anlegen einer zweiten , neuen Datei im internen Speicher meines Samsung Galaxy Note tablet. Das nervt ziemlich.
Weiß jemand Rat?
 
Verstehe ich nicht.
Polaris Office war vorinstalliert, lässt sich auch nicht löschen. Was heisst hier drittanbieter?
welches office-programm als Alternative wäre denn nicht von einem Drittanbieter
Will doch nur weiterhin meine word-, excel- und powerpoint-Dateien auf der SD-Karte speichern um den internen Speicherplatz damit zu entlasten.
 
Google (Android) ist der "Erstanbieter", Samsung in dem Fall der Zweite und alle anderen Firmen (Softwarefirmen wie Polaris) die sog. " Drittanbieter".

Einziger Ausweg aus der Misere:
- Gerät rooten und SD-Fix einspielen (Link oben)
oder
- Dateien intern speichern und danach mit dem Dateimanager auf die SD verschieben
 
Also ES hat Schreibzugriff, geht wie geschnitten Brot. Was erschütternder Weise nicht 100% geht ist Titanium Backup. Ich kann zwar in den Einstellungen festlegen, dass der Sicherungsordner auf die extSD ausgelagert wird, dann verschiebt es auch brav die Sicherungsdateien mit. Wenn ich allerdings ne Sicherung mache bricht es immer mit "Speicher voll" bei der ersten App ab. Wenn der Sicherungsordner auf der internen SD liegt gehts Wunderbar. Meine Office-Apps (PlanMaker & TextMaker) sehen die extSD hingegen gar nicht, auch dort gespeicherte Files können icht geöffnet werden.

Und das ist das schlimmste daran .. habe mir gestern ne komplette DaSi geschreddert, weil ich wipen musste ... so war die Datensicherung und die Tabellen usw. flöten .... :sad:


UND: wenn ich mein Gerät nicht Roote, also die Möglichkeiten nicht großzügig ausschöpfe, die mir nunmal (mit kleinem Umweg) geboten werden, dann kann ich mir auch sone funktionsbeschränkte, überteuerte möchtegern DAU Penisverlängerung aus denm Obstkorb kaufen. Denn da kann man ja nun wirklich nichts kaputt machen, weil man ja noch weniger machen kann als mit nem Droid ohne Root ...

ABER: Der Trend geht ja offensichtlich zu dichtgemauerten Betriebssystemen, siehe Windows Phone und Windows 8 .... dahinter stelle ich mir 2 Strategien vor, einerseits will man sich ne Scheibe vom Obst abschneiden und den User alles und überall bezahlen lassen, außerdem kontrollieren und zensieren was benutzt werden darf. Andererseits will man wohl verhindern, da ja jeder Vollarklsjvczngkngsmlh heute so ein digitales etwas besitzt, das ständig die Betriebssysteme zerhämmert werden, weil der benutzende DAU nicht weiß was er tut und hinterher in den Laden rennt und rumheult weil das Gerät mal wieder nur noch rauchzeichen von sich gibt.
 
Da spielen allerdings noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, die Du völlig außer acht lässt, bei Deinen Betrachtungen. Sicherheit z.B. :rolleyes:
Außerdem ist das Ganze nur halb so schlimm, wie immer getan wird. Siehe die vorigen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Ich habe das App Moon+ Reader und wollte mir in den Optionen den Hauptordner auf die ext. Sd karte stellen, dass App gibt mir den Fehler das es ab Kitkat nicht mehr geht.
Gibt es dafür eine Lösung?
 
Randall Flagg schrieb:
Da spielen allerdings noch ein paar andere Faktoren eine Rolle, die Du völlig außer acht lässt, bei Deinen Betrachtungen. Sicherheit z.B. :rolleyes:
Außerdem ist das Ganze nur halb so schlimm, wie immer getan wird. Siehe die vorigen Seiten.

Wieso reden hier immer welche von Sicherheit?Welche Sicherheit?Sicherheit wäre wie schon mehrmals erwähnt,wenn ich Apps Berechtigungen entziehen könnte,ohne Root eine Firewall installieren könnte usw.,aber so laden sich auch weiter alle möglichen Apps alle meine Daten,Adressbücher usw. ungefragt auf ihre Server(Whats App und Co. lassen grüßen),ich sag nur,toller Sicherheitsgewinn,wenn man bei den Schreibrechten anfängt,ist bestimmt der richtige Weg...Andererseits funktionieren eben sehr gute Apps von heute auf morgen nicht mehr(richtig).Und wenn man bei Google wirklich ansatzweise an der Sicherheit der lieben Kunden interessiert wäre,dann hätte man das ganz anders lösen können.
Nein,das mit den Schreibrechten ist nichts weiter als ein neuer Versuch von Google, seine Cloud auf unterster Schiene zu pushen,und das geht am Besten,wenn man mit aller Gewalt die SD Karten in ihrer Funktion beschneidet,da die bei sehr vielen zum Leidwesen Googles sehr beliebt sind.
 
Sicherheit ist kein alles oder nix Ding. Es geht hier um einen Aspekt der Gesamtsicherheit.

Wobei sie das (ganz google typisch) nicht komplett durchdacht haben.

Es müsste einige Ordner geben in die alle schreiben dürfen. Und die Schreibsperre müsste auch auf den internen vorhanden sein.

karlchen68 schrieb:
aber so laden sich auch weiter alle möglichen Apps alle meine Daten,Adressbücher usw. ungefragt auf ihre Server

Was hat das mit der SD Sache zu tun?

Und warum installierst du ne App (WhatsApp) deren grundlegendes Konzept nur funktioniert wenn sie dein Adressbuch auf den Server überträgt, wenn du das garnicht möchtest?

Beschwerst du dich bei deinem Webbrowser auch darüber das er Sachen aus dem Internet lädt? ;-)

OK, Android hat hier Schwachstellen. Aber das Hauptproblem ist das die meisten Apps eine minderwertige Qualität haben.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
@karlchen68: Wenn du Apps installierst, die mit deinen Daten Geld verdienen (wollen/müssen), dann ist es deine Sache. Aber das liegt wohl auch an den Android-Usern die kaum Apps kaufen (wollen).

Und wenn die Hersteller die Geräte mit ordentlich Speicher ausstatten würden, dann wäre jetzt das Geheule auch nicht so gross.

In einem Punkt gebe ich aber recht: Google kommuniziert das mal wieder stümperhaft. Die Lizenznehmer (also die Hersteller) gehören da mehr eingebunden. Aber es zeigt eigentlich nur mal wieder wie überfordert Google eigentlich ist. Und die Hersteller dazu... man ist halt abhängig von Google, weil man selbst nix auf die Reihe bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rihntrha schrieb:
Und warum installierst du ne App (WhatsApp) deren grundlegendes Konzept nur funktioniert wenn sie dein Adressbuch auf den Server überträgt, wenn du das garnicht möchtest?

Beschwerst du dich bei deinem Webbrowser auch darüber das er Sachen aus dem Internet lädt? ;-)


cu



Na Hut ab bei deinen Vergleichen.Aber beschäftige dich mal mit anderen Chat-Apps,die es um Welten besser machen wie Whats App,und das mit deutlich weniger Rechten.Nicht umsonst rangiert Whats App unter den Top Ten der größten Schnüffelapps(und nein,ich habs auch nicht mehr aus diesem Grund und chatte mittlerweile ruhiger),u.a. bei Heise und Connect waren da mal sehr aufschlussreiche Beiträge zu finden,warum Whats App grundlos auf Datenschutz pfeift.Aber vor allem ging es trotz des Beispiels von Whats App in meinem Beitrag um etwas ganz anderes,aber um die Google Praktiken schönzureden,kann man ruhig mal was aus dem Zusammenhang reißen...
 
karlchen68 schrieb:
Na Hut ab bei deinen Vergleichen.Aber beschäftige dich mal mit anderen Chat-Apps,die es um Welten besser machen wie Whats App,und das mit deutlich weniger Rechten.

Kenne ich und nutze ich.

Der Punkt ist WhatsApp muss die Telefonnummern zum Server übertragen. Weil das (der automatische Kontaktabgleich) ist eine Kernfunktion der App. Und auch der Grund warum alle WhatsApp nutzen. Dann darüber zu jammern das sie das Adressbuch hochladen ist albern.

Wenn dir das nicht passt nimm Threema, da kannst du dir frei aussuchen ob und was abgeglichen wird.

karlchen68 schrieb:
aber um die Google Praktiken schönzureden,kann man ruhig mal was aus dem Zusammenhang reißen...

Jup, fast so schlimm wie im SD Thread auf einmal mit dem Adressbuch-Rechte-System anzufangen um etwas Google bashing loszuwerden ;-)


Ich bleibe dabei, solange eine grosszahl von App Aufhören zu faul/blöd ist die Dateien dort zu speichern wo sie hingehören finde ich das gut.
Man merkt ja schon die Fortschritte, Tapatalk speichert z.B. seinen Cache bei mir aufeinmal nicht mehr im SD root sondern dort wo es hingehört. Danke Google.
Und an die Tapatalk Aufhören... War es jetzt wirklich so schlimm am Ende doch mal nen Blick in die Android API Doku zu werfen?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmals der Hinweis an alle User:

- sachlich bleiben!
- themenbezogene Beiträge! (keine Sicherheits-, Messenger- oder sonstige Diskussionen)
- OT wird sofort entfernt!
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
505
WiggleMahn
W
M
Antworten
3
Aufrufe
205
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.315
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten