Android 5 Verschlüsselung und der Kill Switch

H

hilola

Neues Mitglied
0
Guten Abend miteinander,

ich habe mein Nexus 4 schon seit Kitkat verschlüsselt, bisher immer mit einer Passphrase. In Kitkat konnte man bei verschlüsseltem Telefon nicht den Wischen Modus aktivieren, zudem musste man bei jedem Boot-Vorgang die Passphrase eingeben. Soweit alles ok.

Mit Android 5 verstehe ich das Prinzip nicht mehr. In den Sicherheitsoptionen steht, dass mein Telefon verschlüsselt ist. Allerdings kann ich nun für die Displaysperre wischen einstellen, und was mich eingentlich noch mehr verunsichert, beim Boot-Vorgang wird keine Passphrase mehr erfragt. Man kann das Telefon dann also starten, ohne irgendein Passwort / pin etc. jemals einzugeben

Kann mich jemand aufklären, wie das Telefon dann verschlüsselt sein kann??


Des weiteren habe ich gelesen, dass Lollipop einen Kill Switch mitbringt. Hat schon jemand von euch diese Option gefunden??

Vielen Dank im Vorraus
 
Um die Displaysperre neu einrichten zu können, muss man die Anmeldedaten löschen.
Einstellungen -> Sicherheit ->
 
Konnte das Verschlüsselungsproblem lösen, man muss einfach nochmal neu ein Passwort Pin etc eingeben, dann wird man gefragt, ob man auch beim booten das Passwort eingeben möchte. Eigentlich schade, dachte mit Android 5 könnte man ein (langes) Passwort nur fürs booten setzen, dass man nicht jedes mal bei der Displaysperre eigeben muss.

Zum Kill Switch habe ich aber immer noch nix gefunden.
 
Was soll der Kill-switch machen?
Handy zurücksetzen per Google ging schon bei Kitkat. Wenn dann verschlüsselt ist, sollten die Daten einigermaßen sicher sein.
 
Wenn ich die Daten verschlüsselt habe und kein Passwort gewählt habe, dann kommt man doch einfach nach dem booten an die daten, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
@mrrbr
interessantes Konzept, danke für die Info. Hatte ich noch nicht gehört
 
Wenn man das Gerät verschlüsseln will, geht das nur mit Pin/Muster.
 
Nope. Seit 5.0 geht das auch ohne Passwort, pin oder Muster
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
198
Opa80
O
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
908
Bart0815
Bart0815
H
Antworten
2
Aufrufe
690
569908
5
Zurück
Oben Unten