Benachrichtigungs-Einstellungen unter Lollipop

die frage wurde bestimmt schon paar mal gestellt.
Ist es möglich Einzustellen das bestimmte Apps auf dem Lockscreen nicht angezeigt werden aber bei den Notifications trotzdem sichtbar sind?
Im konkreten Fall geht es bei mir um Notification Weather.
Oder sind die Notifications und der Lockscreen miteinander gekoppelt so dass nur alles oder nichts geht?
 
Hallo
Ich nutze seit gestern das neue Android 5 und verzweifel seit Stunden daran, ein gescheites Design einzustellen. Und zwar stören mich ungemein, wie Pushnachrichten angeziegt werden.

von zuletzt 4.4 war ich gewohnt, dass zB Whatsapp nachrichten oben in der Zeile angezeigt werden, wo Uhr, Datenverbindung, Wecker etc stehen.
Nun unter 5 bekomme ich einen dicken Streiben quer übers Bild, welches darunter liegende Informationen verdeckt. Extrem nervig.

Auch werden Pushnachrichten auf dem Sperrbildschirm angezeigt- das möchte ich auch nicht. Wie auf den "Screenshot" zu sehen (ja ich weiß noch nicht, wie ich im Sperrbildschirm nen Screenshot mache :D ) werden nebst Whatsapp natürlich auch Mail, Facebook, Messenger, Spiele direkt angezeigt.
Gewohnt war ich, dass ich immer meinen Hintergrund sehe und erst wenn ich von "oben nach unten" streche, eben das Fenster mit den Pushnachrichten habe.


Kann man dieses in v5 auch wieder einstellen?

Handy ist ein HTC one M8, Ich schätze, dass es nicht am HTCsense liegt, weil nach dem Update hat sich die Sense Version nicht geändert.
Ich nutze nur den Lock-Bildschirm, ohne Muster/Pin-Sperre.

Sicherlich lässt es sich schnell einstellen.. ich finde die Einstellung nur nicht :confused2:

Danköh
 

Anhänge

  • handy.jpg
    handy.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot_2015-03-05-11-03-17.png
    Screenshot_2015-03-05-11-03-17.png
    454,1 KB · Aufrufe: 292
Ok, nachdem mein Post hierhin verschoben wurde und ich mir WIRKLICH den ganzen Treat durchgelesen habe, habe ich jedoch noch ein paar Fragen

Als HTC Nutzer habe ich also, anders als zB Samsung Nutzer dennoch die Möglichkeit mein Handy auf Lautlos OHNE Vibration zu schalten, und dennoch kommt mein Wecker durch? Ich möchte morgen kein blaues Wunder erleben, wenn mein Handy nicht klingelt. Weil nach 6 Jahren mit Smartphone besitze ich schlichtweg keinen "echten" Wecker mehr... steht eh nur rum.

es gibt immer noch keine Lösung um Postnachrichten, die auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, nur in die Statusleiste zu verbannen- richtig?
ich kann nur unter Töne&Benachrichtung gänzlich die Anzeige von Pushs im Lockbildschirm unterbilden (sehe also nicht einmal, ob nun eine Mail, Whatsapp, Facebook,.. kam) - richtig?
 
Ich hätte auch eine kurze Frage: Kann man es so einstellen, dass eine Dauer-Benachrichtigung zwar in der Benachrichtigungsleiste gezeigt wird, nicht jedoch auf dem Sperrbildschirm.

Es geht speziell um die App Sanfter-Wecker. Ich möchte schon gerne die Benachrichtigung in der Leiste haben, damit ich 1. weiß, dass sie aktiv ist und 2. ich direkt drauf kann um Einstellungen vorzunehmen.

Danke
 
Hi, das geht nur, wenn man das Icon der App ausblenden kann. So habe ich es beispielsweise bei Tasker und 3G Watchdog Pro. Beide in den Benachrichtigungen beim Runterziehen sichtbar, aber nicht im Sperrbildschirm.

Ob das mit dem sanften Wecker geht, weiß ich nicht, schau mal in den Einstellungen.
 
Ich hab das jetzt mal probiert mit 3G Watchdog pro. Allerdings geht nur folgendes:

Im Lockscreen zeigt er mir 3G Watchdog an, verbirgt jedoch die Inhalte. Ich würde wollen, dass die "Benachtrichtigungskarte" im Lockscreen komplett verschwindet, die Benachrichtigung in der Leiste beim runterziehen angezeigt wird.
 
mÖre;8678014 schrieb:
Hallo
Ich nutze seit gestern das neue Android 5 und verzweifel seit Stunden daran, ein gescheites Design einzustellen. Und zwar stören mich ungemein, wie Pushnachrichten angeziegt werden.

von zuletzt 4.4 war ich gewohnt, dass zB Whatsapp nachrichten oben in der Zeile angezeigt werden, wo Uhr, Datenverbindung, Wecker etc stehen.
Nun unter 5 bekomme ich einen dicken Streiben quer übers Bild, welches darunter liegende Informationen verdeckt. Extrem nervig.

Auch werden Pushnachrichten auf dem Sperrbildschirm angezeigt- das möchte ich auch nicht. Wie auf den "Screenshot" zu sehen (ja ich weiß noch nicht, wie ich im Sperrbildschirm nen Screenshot mache :D ) werden nebst Whatsapp natürlich auch Mail, Facebook, Messenger, Spiele direkt angezeigt.
Gewohnt war ich, dass ich immer meinen Hintergrund sehe und erst wenn ich von "oben nach unten" streche, eben das Fenster mit den Pushnachrichten habe.


Kann man dieses in v5 auch wieder einstellen?

Handy ist ein HTC one M8, Ich schätze, dass es nicht am HTCsense liegt, weil nach dem Update hat sich die Sense Version nicht geändert.
Ich nutze nur den Lock-Bildschirm, ohne Muster/Pin-Sperre.

Sicherlich lässt es sich schnell einstellen.. ich finde die Einstellung nur nicht :confused2:

Danköh
Selbes Problem, allerdings Samsung Galaxy S5 mit 5.0
Problem ist außerdem, dass wenn man diese Pushnachrichten bekommt, diese bestimmt 3-5 Sekunden angezeigt bekommt, also wenn man schnell was schauen möchte muss man sie "wegwischen". Leider sind sie dann ganz weg, man kann also die Benachrichtungsleiste runterziehen und es steht keine Nachricht mehr dran sodass man erst wieder in die jeweilige App muss, um zu lesen.

Ist es denn möglich ohne Root auf KitKat zu downgraden?
 
G-Ultimate schrieb:
Im Lockscreen zeigt er mir 3G Watchdog an, verbirgt jedoch die Inhalte. Ich würde wollen, dass die "Benachtrichtigungskarte" im Lockscreen komplett verschwindet, die Benachrichtigung in der Leiste beim runterziehen angezeigt wird.
Wie ich oben geschrieben habe, musst du die Anzeige des Icons deaktivieren. Bei 3G Watchdog Pro geht das in den Einstellungen unter Alarm.
 
kann bei bei den App-Benachrichtigungen auschalten, entweder komplett die Benachrichtiungen für die App auf dem Lockscreen ausschalten oder die Benachrichtigungen die ständig zu sehen sind. Geht beides
 
Also entweder ich hab mich falsch ausgedrückt oder ich verstehe es einfach nicht. Und ich bin eigentlich schon recht fit was Smartphones angeht.

Ich möchte dass die 3G-Watchdog Benachrichtigung im Lockscreen verschwindet (hier rot markiert):



Die Benachrichtigung in der Leiste jedoch soll weiterhin bleiben (auch rot markiert):



Und irgendwie klappt das nicht. Vielleicht kann mir einer nochmal genauer sagen, wie ich das bewerkstelligen kann.
Danke
 
1b5ab6fd0d92187031317a9c623b28ed.jpg
da kannst es einstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Handy und welche Android Version hast du? Bei mir sieht das nämlich anders aus (Nexus 5, Stock 5.0.1):

 
Ah OK,liegt dann an der Costum Rom
 
Man kann INNERHALB von 3G Watchdog Pro das Icon ausblenden lassen. Dann ist die Benachrichtigung nicht mehr zu sehen.

Aber beachten, dass ich immer von der Pro-Version schreibe, die andere habe ich nicht.
 
Ich habe auch die Pro Version und habe diese Option bereits aktiviert:

Einstellungen-->Alarme-->"Benachrichtigen auf sicherem Lockscreen ausblenden" ist aktiviert. Aber dennoch zeigt er mir es an.
Seltsam das ganze.
 
G-Ultimate schrieb:
Einstellungen-->Alarme-->"Benachrichtigen auf sicherem Lockscreen ausblenden" ist aktiviert.
Davon habe ich nie geschrieben. Ich habe immer geschrieben, dass du das ICON ausblenden lassen (= nicht sichtbar) sollst. Das ist der Einstellungspunkt direkt über dem von dir genannten.
 
Ok, also das Icon stört mich nicht. Ganz im Gegenteil, das Icon möchte ich ja weiterhin beibehalten um so schneller drauf zu greifen zu können.
Was ich nicht haben möchte ist die Benachrichtigung auf dem Sperrbildschirm. Das scheint wohl mit Stock-Android nicht zu gehen sondern nur mit custom-rom.

Falls einer doch weiß wie bzw. ob es geht bitte Info.
Danke
 
Mein letzter Versuch, ich habe es dir mehrfach erklärt:

Blende das Icon aus, wie ich jetzt mindestens 3-mal und gerade eben noch geschrieben habe...

Danach hast du wie gewohnt Zugriff über die Benachrichtigungsleiste. Aber im Sperrbildschirm siehst du es aber nicht.

Warum probierst du es nicht einfach aus, der Test dauert nur Sekunden... ;)
Hier funktioniert das auf 4 verschiedenen Geräten mit Lollipop prima.
 
Ah ok... jetzt verstanden.
Allerdings geht es dennoch nicht. Wenn ich das Icon auf "nicht sichtbar" gestellt. Dann ist das Icon logischerweise weg, die Benachrichtigung beim Herunterziehen der Leiste jedoch auch.
Die Lockscreen Benachrichtigung ist auch weg. Das wäre ja gewünscht. Aber nun kann ich gar nicht mehr über die Benachrichtigungsleiste auf 3G-Watchdog zu greifen.

So wie du das schreibst, scheint es bei dir ja zu gehen. Wundert mich nur weshalb es bei mir nicht geht.
 
In diesem Fall noch unter "Erweitert" in den Einstellungen die "Priorität des Dienstes erhöhen", dann sollte die Benachrichtigung da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: G-Ultimate

Ähnliche Themen

U
  • Gesperrt
  • Uwe-Hellmut
Antworten
1
Aufrufe
1.148
magicw
magicw
J
Antworten
0
Aufrufe
1.095
jochen-01
J
O
Antworten
5
Aufrufe
957
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten