Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Displaysperre deaktivieren

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Displaysperre deaktivieren im Android 5.0.x / 5.1.x (Lollipop) im Bereich Ältere Android-Versionen.
L

Luklinz

Neues Mitglied
Hi,
seit einen paar Tagen habe ich Android 5.0.1 auf meinem sony-xperia-z3. Seit dem habe ich das Problem das ich die Displaysperre nicht mehr deaktivieren kann. Das heißt das ich nur zwischen wischen, Passwort oder Muster auswählen kann.
Ich kenne mich noch nicht so gut aus mit Lolippop, Hilfe wäre mir also willkommen.
Lg. luklinz

PS. Wehr rechtschreibfehler Findet kann sie behalten.
 

Anhänge

H

holzli

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe ebenfalls das Problem mit dem entsperren des Bildschirm. Ich kann nicht mehr "Wischen anwählen", es steht nur mit Administrator Rechte. Habe aber keine Einstellung dafür gefunden. Wäre froh um Hilfe, es nervt ständig pin einzugeben.
Grüsse:unsure:
 
L

Luklinz

Neues Mitglied
Einfach unter Sicherheit gehen und dann die vertrauenswürdigen Zertifikate löschen.
Das löst mein Problem leider nicht, aber dir sollte damit geholfen sein.
 
H

holzli

Neues Mitglied
Habe gelöscht, funkt. wieder, Danke!:biggrin:
 
L

Luklinz

Neues Mitglied
Bitte, wenn jemand eine Antwort auf das eingangs erwähnte Problem hätte wäre ich sehr Dankbar.
 
A

Alexandra_Peppe

Neues Mitglied
Hallo zusammen :)
Also ich hab noch nie eine Frage gestellt ich hoffe aber mir kann jemand helfen :)
Ich hab gestern 5.0.2 lollipop auf mein z2 geladen und natürlich ausgetestet ;)
Ich habe normalerweise für das Entsperren "Finger bewegen ". Ich wollte dan gestern probieren wie "Muster" mit Lollipop aussieht, hab es eingestellt ganz normal und dann wollt ichs wieder umstellen und aufeinmal lässt sich weder "Finger bewegen" noch "keine" einstellen. Es ist bei beidem hellgrau geschrieben "Vom Admin, einer Verschlüsselungsrichtlinie oder dem Anmeldedatenspeicher deaktiviert".
Ich habe eigentlich nichts direkt verstellt im Handy.. Ich hoffe mir kann jemand helfen..:scared:
 

Anhänge

qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Hallo,
da das kein Z3 spezifisches Thema ist, habe ich deinen Thread in den Lollipop Bereich geschoben. Ich hoffe dir wird hier geholfen.
 
G

G-Ultimate

Experte
Ich kann mich nur ganz schwach daran erinnern, irgendwo gelesen zu haben dass man unter Trust Agents den Haken rausnehmen oder den Eintrag löschen soll. Dann klappt das mit dem Deaktivieren wieder. Bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher.
 
Uasik

Uasik

Ambitioniertes Mitglied
Abend.

Vorgestern habe ich auf mein Tablet Z3 Compact das Lollipop-Update installiert. Hätte ich schon vorher die Probleme gekannt, wäre ich bei Kitkat geblieben.

1 Problem: nach dem Update lässt sich das Entsperrmuster nicht mehr abschalten! Nun muss ich jedes mal, wenn ich den Bildschirm anmache, das Muster nachzeichnen, um das Tab nutzen zu können. Das ist unglaublich unbequem! Wenn man ein Video schaut, dieses kurz pausiert und dann wieder weiterschauen möchte, muss man das Muster nachzeichnen.

2 Problem: die Möglichkeit, das Display über Bluetoothgeräte zu entsperren, wurde einfach entfernt! Es gibt diese nicht mehr! Da ich, als das Tab auf Kitkat war, das Entsperrmuster im Zusammenhang mit Bluetoothsperre nutzte, ist es nun mit Lollipop nicht mehr möglich.

Hat jemand von euch auch das Problem, dass er das Entsperrmuster nicht mehr abschalten kann? Und warum hat Sony die BT-Sperre einfach so rausgenommen?
 
R

rosischwa

Neues Mitglied
Habe ein neues xperia z3 ,habe mal die Mustersperre ausprobiert.Nun wollte ich wieder auf wischen zurück aber es geht nicht mehr!Da steht vom Administrator VerschlüsselungsRichtlinie oder dem Anmeldedatenspeicher deaktiviert!
Wer kann mir helfen,ich werde noch verrückt. Habe vorher das Samsung s5 gehabt,da War das kein Problem!
 
O

Ossy88

Neues Mitglied
Nicht weiter verzweifeln meine Z3 Compact leidensgenossen ;).

Einstellungen > Sicherheit > Anmeldedaten löschen > Bestätigen & fertig !!!

Danach könnt ihr die Displaysperre komplett Deaktivieren oder auf Finger bewegen (Wischen) einstellen, was vorher ja nicht anwählbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Netzvagabund

Fortgeschrittenes Mitglied
Mag hier nicht für alle zutreffen, aber vielleicht doch für einige: Sobald man eine VPN-Verbindung unter Android einrichtet, verlangt das Gerät zwingend eine Displaysperre, welche nicht nur "Wischen" ist. In diesem Fall kann also keine niedrigere Sicherheit mehr eingestellt werden, bis man die VPN-Verbindung löscht.
 
L

Linux-Nutzer

Fortgeschrittenes Mitglied
Tja, dasselbe Problem wie der OP habe ich mit meinem Motorola Moto G auch: Ich habe, weil ich das Gerät jemandem mitgeben will, für den ein Handy ein Telefon ist, und mehr nicht, damit er mich wenn nötig anrufen kann, einen Gastaccount eingerichtet. Vorher hatte ich "keine" Displaysperre eingerichtet, unter 5.0.2, und nachdem der Gastaccount aktiv war, gab es nur noch "Wischen" zum Auswählen. Ich hatte das schon mal, und da war das Löschen des Anmeldespeichers die Lösung, und auch "keine" wurde mir wieder angezeigt, aber jetzt ist die Option zum Anmeldespeicher löschen ausgegraut, also wie krieg ich jetzt die Displaysperre - idealerweise auch im Gastaccount - wieder deaktiviert??

Ich hasse es, wenn eine Firma etwas "zu sicher" macht, und nicht mal eine gewollte Unsicherheit mehr zulassen will...
 
M

Mxrc912

Neues Mitglied
Auf "Sicherheit" gehen und dann "Vertrauenswürdige Zertifikate" löschen... Dann müsste es wieder gehen:):smile:
 
L

Linux-Nutzer

Fortgeschrittenes Mitglied
Tja, das habe ich schon getan. Es stellt sich heraus, dass die Möglichkeit, überhaupt keine Displaysperre zu haben (nicht mal wischen), nicht vorhanden ist, solange mehr als ein User angelegt ist. Selbst wenn der Gastaccount aktiviert wurde, und dann beim Wechsel zum Hauptuser die Daten des Gasts nicht gelöscht wurden, steht die Einstellungsmöglichkeit nicht zur Verfügung. Erst alle User außer dem Hauptuser zu löschen bringt die Möglichkeit wieder zurück. Die vertrauenswürdigen Zertifikate hatte ich nämlich schon gelöscht, d.h. es gab keine mehr zu löschen, deshalb war diese Option auch ausgegraut.
 
H

Holgee

Neues Mitglied
Den Gast-Account kann man löschen. Hierzu muss man ihn kurioserweise zuerst anwählen. Als Gast löscht man ihn und landet wieder im eigenen Account. Jetzt lässt sich die Displaysperre wieder abschalten.
Eben getestet auf Z3 Compact mit LP 5.1.1.
 
Klicker

Klicker

Stammgast
Nabend,
und wie bekomme ich das Entsperrmuster immer direkt angezeigt, wenn ich das Gerät aus dem Schlaf hole (Xperia Z1c mit LP-5.1.1)?
Die Uhr wird angezeigt, ebenso die Shortcuts für Telefon und Kamera. Das Entsperrmuster muss ich mit dem mittleren Button zum Entsperren dann extra 'hochholen'...
 
Yannic90

Yannic90

Neues Mitglied
Hallo,
Ich weiß jetzt leider nicht genau wo ich hier welche Zertifikate löschen muss damit ich meine Tastensperre wieder deaktivieren kann...
Und weiß jemand in wie fern da irgendwas beeinträchtigt werden kann, wenn ich da einfach was lösche?
Danke für die schnelle Hilfe :-D
 

Anhänge

AdO089

AdO089

Lexikon
Siehe Screenshot. Das ist das z3 meiner Freundin. Bei mir geht es. Was könnte den Fehler verursachen bzw. Das deaktivieren verhindern?
 

Anhänge