Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte

Hallo.
Ich habe auf meinem g5 eine Mixed storage Konfiguration. Der adoptable Storage ist 36gb groß, der portable Speicher an die 70gb. Kann ich den Adoptable Storage entfernen ohne das der portable Speicher formatiert wird? Kann ich mit gparted die FAT Partition einfach auf 119gb vergrößern? Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Frage an die Linux-Experten: wäre es mit Gparted unter Linux möglich, eine Sd64 so zu partitionieren, dass z.b. 16Gb als Ext4 für Android sichtbar sind und als interner Speicher drangehängt werden können, der Rest aber als fat32 oder Exfat davon unberührt bleibt? Oder

Das Folgende findet man auch hier nochmal ausführlicher.

48 GB von 64 GB sind 75 %, das entspricht also einer Aufteilung der SD Card von extern = 75 % und intern = 25 % (16 GB).

Mit folgenden Befehlen in einer shell (Terminal Emulator App oder ADB shell) kann man das so einrichten:

1. Bezeichnung der SD Card finden:
sm list-disks adoptable
2. Die SD Card dann mit 75 % externem Speicher (Tragbarer Speicher, normale SD Card-Partition) formatieren:
sm partition <Hier_die_Ausgabe_vom_ersten_Befehl> mixed 75
(Alle Daten auf der SD Card sind nach dieser Aktion gelöscht > Sicherung machen.)
___

Mit GParted ginge das grundsätzlich auch, ist aber deswegen nicht ratsam, weil dann die Schlüssel-Datei fehlt (/data/misc/vold/expanded-<xyz>.key) bzw. die Interne Partition nicht verschlüsselt wird und die Informations-Datei zu den Partitionen nicht auf dem Phone gepflegt wird (/data/system/storage.xml).

Außerdem ist es in keinem der Fälle so, dass der (neue) Teil interner Speicher der SD Card mit dem "echten" Internen Speicher *irgendwie* magisch so verbunden wird, dass er als ein einziger großer Speicher fungiert. - Derlei Infos stimmen einfach nicht.
___

Hier nochmal die
Thema: Externe SD Card als Internen Speicher (unter Marshmallow, Standard-ROM, ungerootet) benutzen

Aussage 0:
Hat man eine externe SD Card noch nicht als Internen Speicher formatiert, sieht man am Rechner den echten "Internen Speicher" des Phones und die externe "SD-Karte".

Aussage 1:
Wird die externe SD Card als Interner Speicher formatiert, wird dieser Speicher erstmal für überhaupt nichts benutzt und ist am Rechner auch nicht (mehr) zu sehen. - Was am Rechner nur noch angezeigt wird, ist "Interner Speicher" (leer).

___
Nebentipp: Bekommt man bei dieser Formatierung den Hinweis, dass die "SD Card sehr langsam ist", kann das an der Karte liegen, muss es aber nicht. - Es kann genauso gut sein, dass das Phone eine "Schnarchnase" in Bezug auf Daten-Transfers (IO/Controller/Datenbus) ist und die SD Card "unschuldig". - Eine schnelle SD Card wird sich furchtbar langweilen, wenn das Phone nicht schnell "liefern" kann. - Android misst aber nur die vergangene Zeit und nicht, wer der "Penner" auf der Strecke ist. - Daher die unpräzise Meldung ...
___

(Hat man bei dieser Formatierung bereits die Frage nach dem Verschieben der Benutzer-Dat(ei)en positiv beantwortet, hat man die folgende Aktion unter Aussage 2 schon erledigt.)

Aussage 2:
Erst, wenn man dann auf die als Interner Speicher formatierte SD Card in den Einstellungen geht und die "Daten migriert", werden alle Dateien, die im "echten" Internen Speicher liegen, auf die (physische) externe SD Card verschoben. - Jetzt sind diese Dateien auch am Rechner zu sehen (als "SD-Karte").

Aussage 3:
Die Apps werden bei der Aktion unter Aussage 2 (standardmäßig) nicht verschoben. - App-Verzeichnisse sind *niemals* am Rechner zu sehen. - Gemeint ist hierbei nicht das Verzeichnis "/Android/..." oder Verzeichnisse, die von einer App irgendwo (sichtbar) auf einem der für den Anwender sichtbaren Speicher angelegt werden, sondern die "App"-Verzeichnisse, die man unter "Einstellungen > USB & Speicher > ..." (nur) am Phone zu sehen bekommt.

Aussage 4:
Apps kann man einzeln, manuell auf die externe SD Card verschieben, wenn diese keine System-Apps sind und der Entwickler der jeweiligen App das Verschieben vorgesehen hat (suche [Verschieben]-Button unter "App-Info"). - Die App-Verzeichnisse sind - egal, wo sich die App befindet - *niemals* am Rechner zu sehen, weil Android diese aus Sicherheitsgründen nicht anzeigt.

Aussage 5:
Die Aktionen unter Aussagen 2 (Daten migrieren, also Benutzer-Dat(ei)en) und 4 (Apps, also den Code und die internen Daten der Apps <= Das sind *keine* Benutzer-Daten = "unsichtbar") sind voneinander absolut unabhängig und jederzeit umkehrbar (vorausgesetzt, es ist ausreichend Platz im Ziel-Speicher vorhanden).

Aussage 6:
Macht man die Aktionen unter Aussage 2 und 4 gemeinsam, dann liegt ein Teil des "echten" Internen Speichers unbenutzt in der Gegend herum. - Deswegen ist es besser auf Nr. 4 zu verzichten, solange man genug Platz im "echten" Internen Speicher hat (Apps im "echten" Internen Speicher installieren, nicht verschieben). - Dieser Speicher ist auch performanter.

Aussage 7:
Die Aktion unter Aussage 2 macht nur Sinn, wenn man sehr große Mengen an Benutzer-Daten verwalten muss und der "echte" Interne Speicher relativ klein (zu gering dafür) ist. - Z. B. bei Phones mit 4, 8, evtl. noch 16 GB "echtem" Internen Speicher und der Verwendung einer externen SD Card ab 32 GB aufwärts. - Sonst kann man auch das lassen und sich lieber ein passenderes Phone zulegen ...

Aussage 8:
Ein weiterer Grund für die Verwendung einer externen SD Card als Interner Speicher ist allerdings unabhängig von Platz- und Performance-Gründen, dass diese verschlüsselt ist, was ein nicht zu unterschätzender Vorteil sein kann.
___

Netbook schrieb:
Oder greift sich MM grundsätzlich die ganze Karte?
Wenn die SD Card regulär in einer (vom Hersteller an dieser Stelle unveränderten Standard-AOSP-)Stock-ROM als Interner Speicher formatiert wird, dann ist - neben einer sehr kleinen 17 MB (Mega-Byte) großen "Hilfs"-Partition (FAT32) die gesamte SD Card von Marshmallow als Interner Speicher nutzbar (also quasi 100 %), ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Netbook, Nick Knight, just-Nob und eine weitere Person
Ich komme auf 75%...
IMG_20160929_170217.jpg


... Und wenn es mal partitioniert ist, nicht auf die Idee kommen, weill man jetzt beim partitionierten FAT Teil im Android OS auf formatieren tippt, würde er sich daran halten... Er formatiert dann dennoch die ganze Karte...!
... Ich habe es unfreiwillig ausprobiert...!
 
cptechnik schrieb:
Ich komme auf 75%...
Richtig. - Dann einfach die beiden Werte (intern = 75 % und extern = 25 %) im Posting vertauschen und anstatt 25 % dann 75 % im 2. Befehl benutzen.

Korrigierter Befehl:
sm partition <Hier_die_Ausgabe_vom_ersten_Befehl> mixed 75
Das schafft dann
  • eine verschlüsselte Interne ext4-Partition von ca. 16 GB = 25 %
    (Edit: Z. B. Motorola macht das abweichend als f2fs-Partition.)
und
  • eine unverschlüsselte Externe FAT32-Partition von ca. 48 GB = 75 %
(Ich korrigier' das oben gleich ... Wenn's immer noch nicht stimmt, einfach nochmal melden ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe bei einem vermutlich recht einfachen Thema, aber ich raffs einfach nicht und die Suchfunktion sowie Google haben mich auch nicht weitergebracht. Vermutlich seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht:

Galaxy S7 Edge ohne Branding, Android 6.0.1 Stock
Nachträglich eine 64GB Micro SD (Sandisc) eingesetzt. Nun möchte ich über den vorinstallierten Dateimanager Ordner von der internen Karte auf die SD auslagern und bekomme da immer die Fehlermeldung, ich müsse bestimmte Schritte absolvieren, um Zugriffsrechte zu gewähren. Dann kommt sogar eine kurze Anleitung dazu, aber die kapier ich einfach nicht: Offenbar soll ich vom oberen Bildschirmrand nach unten ziehen und dort etwas am Asus Dateimanager einstellen. Das finde ich aber nicht in meinem Menü und auch nicht in den Anwendungen. Siehe auch die Screenshots.

Was mache ich falsch?

Nachtrag: Gerade den Astro Dateimanager installiert und damit funktioniert es problemlos.
Es muss eine Einstellungssache am vorinstallierten Samsung Dateimanager sein.

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Screenshot1.png
    Screenshot1.png
    94,4 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    74,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht ziehen sondern auf die drei Punkte tippen. Dann öffnet sich das Menü wie auf dem unteren Bild.
 
  • Danke
Reaktionen: Mouro und MeisterPropper
Danke @steeven , da habe ich mich doof ausgedrückt: Mein Problem ist, dass ich das Menü von meinem zweiten Anhang, wo ich auf die drei Punkte tippen soll um die Berechtigung zu bestätigen, gar nicht erst finde. Screenshot Nr. 1 zeigt die Ablehnung wegen fehlender Schreibrechte. Wenn ich dort bei der Fehlermeldung rechts unten auf "ok" klicke, öffnet sich Screenshot Nr. 2 mit der Anleitung, wie ich die SD Karte freigebe. Aber ich komme einfach nicht weiter sprich ich finde dieses Menü von Bild Nr. 2 nirgends.

Kilcke ich im Dateimanager rechts oben auf die drei Punkte kommt nur:

Suchverlauf löschen
Freunde einladen
ZenUI - Familie
Fehler melden
Berechtigung zum SD - Kartenbet..
Einstellungen
Über

Klicke ich auf "Berechtigung zum SD - Kartenbet.." lande ich wieder in der Anleitung aus Screenshot 2 und drehe mich im Kreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netbook schrieb:
Habe großen Ärger mit einer eingebundenen SD-Karte (64 GB Markenprodukt): auf einem Moto G2 mit Original-Moto Marshmallow wird die Karte ausgehängt, wenn man irgendein Ladekabel anhängt, egal ob Netzteil, Powerbank oder Laptop. Die Karte ist dann bis zum nächsten Neustart unsichtbar, grrrrh. Damit ist es also unmöglich, Bilder und anderes runter zu laden. ... Hat jemand einen Tipp?
.

Puuuh, da waren wichtige Bilder drauf... und am Schluss ist es beim Laden dauernd durchgestartet, also Schrott.... bevor ich zu einer Datenrettungs Firma gefahren bin, fiel mir noch was ein: SD-Karte raus, fett Kontaktspray in den Schlitz und SD wieder rein.
Horridoooh, Handy funktioniert wieder. Sowas.... ;-)
 
ähm .. Glückwunsch, und viel Glück dass das auch so bleibt,...

... denn... Je nach Kontaktspray sind da Öle und Fette bei, die hinterher mehr Dreck anziehen als vorher und den gelösten Dreck an den Kontaktflächen seitlich wieder ablagern.
Gerade das rote Kontakt 60 ist so ein Fall, den man ohne Tuch, Q-Tip nicht benutzen sollte, oder eben damit rechnen muss.. Das blaue Kontakt ¿50? war glaube ich das bessere...
 
Hallo zusammen :)
Bei der neuesten Android-Version kann man ja keine Apps mehr auf die SD-Karte übertragen, außer man macht aus der SD-Karte einen internen Speicher.
Genau das habe ich bei meinem Handy gemacht.
Dh auch, dass alle Bilder auf der SD-Karte gespeichert werden. Seit gestern erkennt mein Handy aber auf einmal die Speicherkarte nicht mehr. Angeblich soll ich die richtige einlegen, aber die richtige ist schon drinnen. Ich kann jetzt auf keine der Apps auf der Karte zugreifen, was nicht so schlimm ist, kann ich ja neu installieren, aber die ganzen Bilder sind auch nicht zugreifbar. Mit einem Kartenleser für den PC komme ich nicht weit, da die SD-Karte ja zu einem internen Speicher umfunktioniert wurde und nur noch vom Handy einlesbar ist. Schließe ich das Handy an den Computer mit Kabel an, erkennt er die Karte auch nicht.
Gibt es irgendeine Möglichekeit, noch anders auf die Karte zuzugreifen? Lösung ist natürlich die Karte zu formatieren, aber dann sind ja die ganzen Bilder weg.

Danke schonmal :)
 
Kyth schrieb:
... da die SD-Karte ja zu einem internen Speicher umfunktioniert wurde ...
Kommt darauf an, ob du dein Handy verschlüsselt hast.
Ohne Verschlüsselung ist die SD-Karte (normalerweise) ext4 partitioniert/formatiert und sollte mit einem Linux-Live-System lesbar sein, wenn nicht kaputt ... :blink:.

Gruß __W__
 
Ich habe die Threads vereint @Kyth da ich bei der "neuesten Androidversion" aktuell noch von Android 6 ausgehe und dort erstmalig die Adoption der SD-Karte als interner Speicher verfügbar gemacht wurde. In diesem Sammelthread wird dazu schon länger diskutiert. Ggf. liest du da auch mal ein paar Beiträge quer.

Grundsätzlich hast du m.E. ohne Root "verloren". Ich gehe bei dir davon aus, dass du kein Root hast.

Wenn die SD-Karte als interner Speicher "adoptiert" wird, dann wird die SD-karte automatisch verschlüsselt. Der zugehörige Schlüssel liegt in einem Bereich des Telefonspeichers, an den du ohne Root nicht dran kommst. Sonst könntest du [How-To] Daten retten von als intern eingebundener SD Karte anwenden. Aber ohne diese Schlüsseldatei wirst du nicht mehr an die Daten rankommen wenn das Gerät die Karte nicht mehr akzeptiert.
 
Genau vor dieser Situation war ich auch und wollte schon hunderte von Euro bei einer Datenrettungs Firma investieren, habe dann Kontaktspray probiert und Glück gehabt. Aber ich werde nie wieder die SD als intern formatieren. Stattdessen nutze ich Foldermount für die Verzeichnisse DCIM, Pictures und WhatsApp, das hält den Speicher weitgehend frei und im Falle eines sind diese drei Verzeichnisse vollständig auf der externen SD1.
 
Hmmmm... - für DICM ist das eventuell gar nicht nötig.
Bei mir kann ich einstellen, in welchem Speicher ("interne"/externe SD) die Aufnahmen landen sollen.
Aber für WhatsApp wäre FolderMont wohl wirklich mal einen Blick wert...!
 
Foldermount ist auch ganz hervorragend für OBB's! Kann ich nur empfehlen!
 
Was sind OBBs?
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob und cptechnik
just-Nob schrieb:
Hmmmm... - für DICM ist das eventuell gar nicht nötig.
Bei mir kann ich einstellen, in welchem Speicher ("interne"/externe SD) die Aufnahmen landen sollen.

Geht nicht bei allen Kameras... aber den meisten :)
 
  • Danke
Reaktionen: just-Nob
was ist denn alles verloren, wenn eine so eingebundene SDCard kaputt geht? Ich habe gerade den Fall, dass ein Moto G 2nd Gen die Karte wohl nicht mehr findet. Der Betrieb scheint aber auch so noch zu gehen, heißt WhatsApp geht und die Bilder müssten alle in voller Größe hochgeladen sein.

Beim Moto G kann man, soweit ich das erinnere, die Kamera nicht dazu bringen, die Fotos direkt auf der SDCard abzulegen. Erst, wenn man die Karte so verbindet, muss man sich darum nicht mehr kümmern.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
660
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.236
PurpleZ
PurpleZ
R
Antworten
0
Aufrufe
534
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten