Datenroaming aktiviert sich mehrmals täglich für ein paar Sekunden selbst

C

crobak

Neues Mitglied
2
Hi liebe Gemeinde,

ich bin momentan auf Reisen und habe mein Roaming daher seit mehr als 2 Monaten abgeschaltet.
Nun bekomme ich von meinem Anbieter (klarmobil) bereits zum zweiten Mal eine Rechnung über mehr als 40€ aufgrund unzähliger Datenverbindungen über jeweils nicht länger als 7 Sekunden. Zu 100% kann ich sagen, dass ich mein Roaming niemals aktiviert habe oder kurzfristig hatte.

Der Einzelverbindungsnachweis zeigt, dass mein Telefon innerhalb jedes Monats mindestens 20 Mal eine Internet Verbindung für jeweils knapp 5-7 Sekunden aufgebaut hat. Dabei war der Durchsatz zu 90% 0kb. Ab und an mal bis zu 300kb, evtl. weil "vorformulierte" WhatsApp-Nachrichten über das kurz aktive Roaming verschickt wurden (Vermutung).

Woran könnte das liegen? Betrügt "mein" indonesischer Roaming Partner (Telkomsel) meinen Provider klarmobil mit fiktiven Datendurchsätzen, in dem Wissen, dass das eh keiner die Anstrengung auf sich nehmen wird, dem auf den Grund zu gehen? Gibt es evtl irgendwo eine App, die Zugriffsrechte auf die Roaming Einstellungen hat? Oder ist das ein Bug bei der Übergabe in ne neue Funkzelle? Ich muss zugeben, ich bin verwirrt. Und ich überlege, ob ich einspruch gegen die Rechnung einlege. Da wird mich klarmobil aber auslachen, oder?

Telefon im ersten Monat Ausland:
*Galaxy S4, Stock Android 5.1.
... dann Telefon kaputt gegangen; dadurch Telefon im zweiten Monat Ausland:
*Xiaomi Redmi 4x, Stock Android 6.0.1

Danke für euren Input!!
Liebe Grüße, Cédric
 
Danke für deine Links! Interessant zu sehen, was sich da so im Hintergrund abspielt bei Android & Google. Eigentlich ein Hammer sowas.
GPS habe ich ständig eingeschaltet, allerdings genutzt mit Google maps inkl heruntergelader Kartendaten - laut Nutzungsdaten hat maps auch 0kb genutzt, daran dürfte es eigentlich nicht liegen (auch in Bezug auf dein geschildertes Problem in den Links). Stattdessen greift das "Android System" immer mal wieder aufs Datennetz zu - leider zeigt mein Handy dazu nichts genaueres an.
Ich versuche es erstmal mit der "Kinder-variante" und bleibe im Flugmodus. GPS und WLAN funktionieren dabei ja auch, wenn sie im Anschluss aktiviert werden.

LG :)
 
@crobak : Stell dein GPS aber auf "Nur Gerät" ;-)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.391
juniorius
J
T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.230
PurpleZ
PurpleZ
Zurück
Oben Unten