Schwarze Kreise um Icons

M

mszongott

Ambitioniertes Mitglied
1
Liebe Alle,

seit Android 7 sind um mehrere Icons hässliche schwarze Kreise. Wie bekommt man diese wieder weg?

LG Martin
 

Anhänge

  • Screenshot_20170903-025308.png
    Screenshot_20170903-025308.png
    226 KB · Aufrufe: 423
Hattest Du ein IconPack installiert? Falls ja, setze das zurück bzw. deinstalliere es.
 
Nein, hab ich nicht. Ich hab vor mehreren Wochen ein Samsung Theme installiert, das dunkle quasi. Aber

a) kam das mit den schwarzen Kreisen nicht dadurch, sondern erst durch Android 7, und

b) hatte ich diese schwarzen Kreise früher auch schon, auf einem anderen Gerät, einem Google-Handy, und dort kamen sie auch mit Android 7.

D.h. das muss m.E. nach direkt vom Android 7 kommen, warum auch immer. Seltsam ist, dass nur manche davon betroffen sind: Es lässt sich aber kein Muster erkennen, weil z.B.

JA bei: FB messenger, google maps, skype, youtube, google fotos, aber
NEIN bei dropbox, inomail, whatsapp,

sehr seltsam.
 
Meine Vermutung war, dass das Update möglicherweise inkompatibel ist. Das Theme hast Du noch drauf? Passiert das auch, wenn Du die Symbole löschst und neu auf deine Oberfläche ziehst?
 
Ich bin mir ganz sicher, dass sich durch das Theme die Icons nicht verändert haben, und das Theme kommt ja direkt von Samsung und ich hab ein Samsung A5. Also wenn das nicht kompatibel ist dann weiß ich auch nicht. :)

Das probier ich gleich aus... das hilft leider nicht, weil sie auch hier schon teilweise schwarz sind, siehe Anhang. :-/Screenshot_20170904-155942.png
 
Tjaaaaa, das ist natürlich blöd. Eine Option wäre noch die Daten des TouchWiz zu löschen. Vielleicht ist da was verutscht? Ich gehe davon aus, dass Du OTA und ohne Hardreset aktualisiert hast?
 
Bin nur normaler Anwender, kein rooten, gar nix, Smartphone noch ziemlich jung eig.

a) Wie lösche ich diese Daten?
b) Was kann passieren/schaden, wenn ich "TouchWiz" lösche?
 
a) Einstellungen > Apps > TouchWiz > Cache und Daten löschen (zumindest so ungefähr, habe kein Samsung)

b) Du löschst lediglich die Einstellungen, kann also sein, dass Du Deine Screens neu einrichten musst.

c) Wenn a) nicht klappt, zusätzlich noch "Updates deinstallieren" auswählen.
 
Strange. Ganz löschen oder deaktivieren ging gar nicht ,nur Stopp erzwingen oder Aktualisierungen löschen. Hab letzteres getan. Jetzt ist die App trotzdem ganz weg aus der Liste. Lol. Starte gerade neu.

Ähm, das war keine gute Idee. Jetzt ist alles potthässlich schwarz. :-(

Ansonsten verwende ich für Startbildschirm den Nova Launcher, aber dort hab ich nix zu schwarzen Kreisen gefunden, und den habe ich schon ewig, bei div. Android-Versionen davor auch schon.Screenshot_20170904-161309.png Screenshot_20170904-161318.png
 
Zumindest ist etwas passiert. Ich vermute irgendein Problem mit Update auf Nougat und Deinen Icons bzw. NovaLauncher.

Wechsle mal auf den Standardlauncher. Im Nova-Launcher würde ich eher auf ein nicht kompatibles IconSet tippen. Wechlse nach den erstgenannten Schritten im NovaLauncher mal die Icons.

Zum Beispiel in diese hier

Pixel Icon Pack-Nougat Free UI – Android-Apps auf Google Play

Als letzte Möglichkeit bleibt noch Daten sichern und Hardreset. Das funktioniert ganz sicher, verursacht aber die meiste Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, eben alles abgesucht, wo wechsle ich den Launcher? Schon ewig her, dass ich das gemacht hab.

Ein Hardreset ist ausgeschlossen. Ich habe mehrere Stunden gebraucht um alles einzurichten...
 
Bei Apps und dann irgendwas mit StartApp oder so. Google gibt da bestimmt was her. Hast Du mal die Icons gewechselt?
 
Du nutzt aber einen alternativen Launcher. Möglicherweise gab's da während Deines Updates ein Problem. Deshalb auch der Versuch mit dem IconSet. Teste es einfach, machst nix kaputt.

Edit. Launcher wie beschrieben wechseln, dann müsste es auch nicht mehr ausgegraut sein. Dann kannst Du wieder zurück zu Nova.
 
Habe jetzt via Google gefunden, wie man Launcher ändert, Apps, Standard-Apps, dort geht's, habe wieder touchwiz ausgewählt, jetzt starte ich gerade neu.
 
Und dann, wie in meinem Edit gepostet, vorgehen. *Daumendrück*
 
Also, bin gerade leicht verwirrt. Ich habe jetzt alles Standard, nix Icons Packs, nix Nova Launcher,

Und du meinst, ich soll jetzt das Icon Pack installieren, Link von dir oben, und das mit Nova Launcher oder ohne Nova Launcher aktiv?
 
Nein. Du sollst jetzt nochmal versuchen, den Punkt mit dem Rahmen auszuwählen.

Sollte das nicht funktionieren, bin ich mit meinem Latein am Ende. Allerhöchstens noch Dein schwarzes Theme aus Post #3 deinstallieren.
 
Geht nicht. Egal ob Nova Launcher aktiv oder Standard Launcher aktiv, ist ausgegraut. Drecks Samsung echt. Und auch Drecks Android 7. Wer findet diese schwarzen Rahmen denn schön bitte??
 

Ähnliche Themen

Yawl
Antworten
24
Aufrufe
663
KleinesSinchen
KleinesSinchen
A
Antworten
2
Aufrufe
248
anna2
A
P
Antworten
0
Aufrufe
753
Palisander
P
Zurück
Oben Unten