Benachrichtigungston WhatsApp krächzt nur

  • 45 Antworten
  • Neuster Beitrag
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hallo,
Ich habe den "Standardbenachrichtigungston" durch einen Ton einer Klingeltonapp geändert.
Geht eine Nachricht ein, hört es sich an, als ob der Lautsprecher defekt wäre oder so.
Manuell ist der gleiche Sound aber völlig ok.
Standardtöne werden durch Whatsapp auch fehlerfrei wiedergegeben.
Woran kann das liegen?
 
cad

cad

Guru
@Bonny750 Deaktiviere in den Benachrichtigungseinstellungen von WhatsApp diese:
"Andere Benachrichtigungen" und "Stumme Benachrichtigungen"

Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
cad schrieb:
"Andere Benachrichtigungen" und "Stumme Benachrichtigungen"
Würde ich gern, wenn ich das finden könnte.
Sorry, bin Anfänger mit Adroid.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Bonny750
Nicht in Whatsapp sondern über "Einstellungen" -> "Benachrichtigungen"-> ...

Gruß von hagex
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Aha.
Dort finde ich unter Benachrichtigungen Whatsapp Benachrichtungen anzeigen Schieber aktiv , "Stumme Benachrichtigungen" Häkchen gesetzt, "Verhalten" = Ohne Ton anzeigen
und darin 4 Möglichkeiten wovon "ohne Ton anzeigen" markiert ist.
So habe ich es vorgefunden und so geht es nicht.
Ich muss wohl mal ein paar Möglichkeiten ausprobieren.
Logisch ist das alles für mich gar nicht.
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Update:

Ich habe die App mit den neuen Sounds deinstalliert und bemerkt, dass die Töne noch in der Soundliste vorhanden sind.
Also habe ich in Whatsapp einen solchen Sound angewählt und es geht nun.
Erklären kann ich es nicht wirklich.
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Tja, was soll man dazu sagen?
Jetzt krächzt es wieder bei Sperrbildschirm, aber nicht bei Startbildschirm.
Auch wird manchmal kein Ton ausgegen, es vibriert aber.
Zum Kotzen sowas.
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Immer noch das Gleiche. An manchen Tagen geht es problemlos, dann passiert es wieder.
Letztens sogar 2x direkt hintereinander bei aufeinanderfolgenden Whatsapp-Eingängen, woraus folgt, dass das Handy nicht mehr gesperrt war beim zweiten
Ton. Es ist also unabhängig vom Sperrbildschirm.
Die Einstellungen habe ich weitgehend durchprobiert. Ich sehe (höre) keine Änderung.
 
Mimsi

Mimsi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, Hilfe kann ich nicht bieten aber ich habe ein ähnliches Problem. Nur bei WhatsApp. Geht eine Nachricht ein ertönt statt des Klingeltons ein lang anhaltender metallisch klingender sirrender Ton. Kommt eindeutig aus dem Lautsprecher. Ich dachte es liegt am Handy und hab es umgetauscht. Beim neuen dasselbe. Es tritt nicht immer auf, aber immer wieder. Alle anderen Benachrichtigungstöne sind normal. Ich hab verschiedene Einstellungen ausprobiert, es hilft nichts. Es tritt aber gern auf wenn das Handy im Tiefschlaf ist. Ich versuche es jetzt zu ignorieren:1f612:. Es muss irgendwie hier bei mir eine Ursache haben, weil sonst hab ich noch keine ähnliche Beschwerde gelesen
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Mimsi schrieb:
statt des Klingeltons ein lang anhaltender metallisch klingender sirrender Ton. Kommt eindeutig aus dem Lautsprecher.
Ja, so kann man das Geräusch nennen. Dauert auch lang an.
Nutze ich die handyeigenen Töne, scheint es das Problem nicht zu geben.
Ich sage scheint, weil es ja zwischendurch tagelang geht.
Zum Verzweifeln.
Schon mal ein kleiner Trost, dass ich nicht allein bin. Dachte schon, es wäre meine Blödheit.
 
Mimsi

Mimsi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze aber nur die handyeigenen Töne und trotzdem tritt das auf. Ich hab alles ausprobiert. Handy aus der Hülle raus weil ich dachte es könnte daran liegen, alle anderen Geräte ausgeschaltet weil ich dachte vielleicht stört ein anderes. Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Handy getauscht. Nichts hilft.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Es ist auch völlig egal welchen Ton ich einstelle
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Es gibt noch mehr mit dem Problem
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Im Lenovo Forum
 

Anhänge

B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich will das mit handyeigenen Tönen nicht ausschließen, habe ja sehr früh schon andere Töne gewählt.
Eben trat es wieder auf.
So langsam scheint mir ein Zusammenhang mit der Zeit in der das Handy nicht genutzt wurde zu bestehen.
Mal so laienhaft gesprochen scheint, als ob der Player für Töne nicht rechtzeitig wach wird, wenn eine Nachricht kommt.
Ist er dann wach, geht es für längere Zeit gut, auch wenn ich das Handy am Seitenschalter schlafen lege.
Als es 2x hintereinander passierte, hatte ich dazwischen das Gerät nicht genutzt.
Vielleicht kann damit jemand was anfangen.
Die intelligente Akkunutzung war nicht aktiv.
Jetzt habe ich sie mal akiviert und beobachte das.
 
Mimsi

Mimsi

Fortgeschrittenes Mitglied
Deine Nachricht kam eben herein, mit Klingelton UND Zirpen. 5 Minuten davor hatte ich das Handy benutzt. Es tritt also nicht nur bei WhatsApp Nachrichten auf. Es hört sich an als würde irgendetwas in Schwingungen geraten im Innern des Handys. Ich kann den Ton auch nicht beenden durch Öffnen der Nachricht. Ich muss warten bis er immer leiser wird bis er aufhört. Geht etwa ne halbe Minute. Im Tiefschlaf kommt dann nur der sirrende Ton ohne Klingeln.
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich habe kaum andere Nachrichten ausser WhatsApp.
Genau deine Beschreibung triff es.
Nur kann ich nicht sagen, ob es 2 Töne sind, weil ich einen sehr kurzen Sound gewählt habe.
Das Zirpen dauert aber wirklich lang und lässt sich nicht beeinflussen.

Eben war es wieder bei WhatsApp, mit intel. Akku und nach sehr kurzer Ruhepause.
Einen Hardwaredefekt schließe ich eigentlich aus.
Lautsprecher geht ja fehlerfrei.
Der Fehler kommt nie, wenn das Handy "wach" ist, also beim längeren Chatten per Whatsapp.
 
Mimsi

Mimsi

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau! Auch unterwegs im Mobilfunknetz ist es noch nie vorgekommen. Es ist so eigenartig! Ich hab einfach keine logische Erklärung
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich weiß auch nicht ob es an Pie liegt, oder ein Fehler des Handys ist. Ich hab ein Motorola One Vision. Ich hab auch im Apple Forum über einen solchen Fall gelesen beim iPhone Xr. Da trat das allerdings nur kurz auf und ist dann wieder verschwunden
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Es gibt immer noch keine Verbesserung.
Eben passierte es nach einen ganzem Tag ohne Probleme sogar unmittelbar nach der Nutzung und bei 2 aufeinanderfolgenden Nachrichten im Minutenabstand. Die dünne Theorie, dass es mit dem Sperren oder Ruhezustand zu tun hat, ist damit erledigt.
 
Mimsi

Mimsi

Fortgeschrittenes Mitglied
War bei mir auch so, es ist als ob der Ton"hängenbleibt". Ich habe als Telefon Melodie "hello", als Benachrichtigungston auch"hello". Es ist kürzer fängt aber mit der gleichen Tonfolge an. Ich dachte vielleicht möchte das Handy die ganze Melodie spielen, merkt dann daß das nicht stimmt, und der Rest kommt dann nur als duftender Ton. Man kommt ja auf die verrücktesten Ideen! Ich hab jetzt einen ganz kurzen anderen Benachrichtigungston eingestellt. Es ist jetzt seit ein paar Tagen nicht mehr aufgetreten. Ich nutze es jetzt einfach und warte auf das Motorola One Pro!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Als sirrender Ton soll das heißen.
 
B

Bonny750

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich hatte von Anfang an einen sehr kurzen Ton gewählt.
 
Mimsi

Mimsi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, das hast du geschrieben. Ich hab leider keine Lösung oder Erklärung für das Problem und jemand anders scheint's auch nicht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich hab auch alle Vibrationen deaktiviert bei Einstellungen und bei WhatsApp extra nochmal. Es nutzte nichts. Wobei ich meine daß es mit dem Ton zusammenhängt, es ist eigentlich keine Vibration
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Grad eben ist es wieder aufgetreten nach 4 Tagen Pause. Der kurze Ton hat mir also nichts gebracht
 
Mimsi

Mimsi

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich bin mal wieder auf die Motorola Forum Seite von Lenovo. Dort haben sich inzwischen viele Leute gemeldet mit diesem Problem, einer hat ein Video an Motorola geschickt wo er dieses Geräusch aufgezeichnet hat. Laut den Aussagen kommt es nicht nur bei WhatsApp vor sondern auch bei anderen Messengern. Und auch nicht nur im WLAN sondern auch im Mobilen Netz, bei LTE. Es haben sich so viele gemeldet, ich denke Motorola wird an einer Lösung arbeiten, und das evtl. durch ein Update beheben. Die Ursache liegt jedenfalls nicht bei uns!
 
Oben Unten