Akku bis zu einem definierten Wert automatisiert laden

K

Korfox

Dauergast
729
Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät nur bis zu 80% (oder sonst einen Wert) zu laden, ohne Alarme zu nutzen oder extra Hardware zu kaufen? Prinzipiell lade ich das Gerät über Nacht und da ist ein Alarm kontraproduktiv. Bei SONY konnte man eine obere Ladeschwelle einstellen.
Sonst muss ich mir halt entweder ein Gerät kaufen, das per Bluetooth dann die Stromzufuhr kappt, oder meine Ladegewohnheiten ändern. Mit 80% komme ich lockerst über den Tag ohne die 20% zu unterschreiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Korfox Hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht. Was mir einfiel: Wenn du ein anderes Gerät als Wecker nutzt, kannst du dein Pixel über Nacht adaptiv laden und den Wecker des Pixel auf ein paar Stunden später als deine Aufstehzeit stellen. Dann sollte es bei 80% sein und du kannst es abstecken.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
AccuBattery Pro hat eine Einstellung mit der man einstellen kann, bei welchen Prozentwert das Laden beendet sein soll. Standard ist 80% eingestellt.
 
beleboe schrieb:
bei welchen Prozentwert das Laden beendet sein soll.
Leider nein, es kommt nur eine Meldung dass der Punkt erreicht ist, geladen wird weiter wenn man nicht absteckt.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: komolze und beleboe
Also bleibt ohne Root wirklich nur Chargie oder die Umstellung der Ladegewohnehiten und alle 3 Monate Mal den Akku auf 100% laden, um das Cell-Balancing zu ermöglichen?
(Ein Zweitgerät nur als Wecker ist für mich Mal außen vor :D...)

Aktuell mit Home-Office tut es mir ja im Endeffekt nicht weh, ob ich das Gerät morgens neben dem PC auf den Stand stelle und nach drei Stunden runter nehme, oder nachts neben dem Bett lade. Wenn man wieder ins LagerOffice muss wird es aber etwas komplizierter...
 
Korfox schrieb:
alle 3 Monate Mal den Akku auf 100% laden, um das Cell-Balancing zu ermöglichen?

Hat das Pixel überhaupt mehr wie eine Zelle?
 
@Christian1297
Da er 3.7V hat wohl nicht :D. Hast Recht.
 
Korfox schrieb:
Wenn man wieder ins LagerOffice muss wird es aber etwas komplizierter...
Ich verbinde mein Telefon jeden Morgen, egal ob Zuhause (Netzteil) oder Büro (PC) und habe im AccuBattey 95% eingestellt, dann kommt die Benachrichtigung und ich stecke es ab.
 
Ich bin gerade am überlegen, ob man auch ein Fritz!Dect 200 nehmen kann und nach Stromstärke schalten.
Grundsätzlich hört das Handy ja bei ca. 80% erstmal auf zu laden, bis kurz vor dem Wecker. Da müsste ja dann entsprechend ein deutlicher Einbruch in der Entnahmeleistung sichtbar sein bei dem ich die Steckdose ausschalte und Abends um 22:00 schalte ich sie an. Eine Fritz!Box ist eh im Haushalt (wobei die Dect auch ziemlich teuer ist...).
 
beleboe schrieb:
AccuBattery Pro hat eine Einstellung mit der man einstellen kann, bei welchen Prozentwert das Laden beendet sein soll. Standard ist 80% eingestellt.
Das ist mir neu! Meine Pro kann das nicht.

@Korfox
Ich habe ne DECT 210 u.auch ne FritzBox. u. auch die "Box2gPro" App auf dem Phone.
Werde das mal testen mit der Ladekurve.
Bericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT Wäre cool. Tink hat dazu auch Mal was geschrieben: Smartphone Akku richtig laden mit der AVM Fritz!DECT 200 | NEXT by tink
Das war noch vor dem Adaptiven Laden, heute müsste der Zielpunkt ja noch viel genauer erkennbar sein, wenn er bei 80% liegt. Dass die Ladeleistung nicht in der Verlustleistung des Ladegerätes untergeht sollte ja gegeben sein.
 
@Korfox
Freu dich nicht zu früh! Ich habe gerade einen Kurztest mit einem Phone gemacht. Der Leistungswert schwankt bei diesem Phone zwischen 3 u. 12W Leistungsbezug!!!
Das Phone ist derzeit bei 50% Akku u. nicht ladebegrenzt. Erst wenn sich eine Ladekurve ergibt, könnte eine Abschaltung greifen. 80% ist in der Ladekultur nur ein Vernunftwert und technisch nicht oder kaum supportet.

Edit 1: ok, diese Kombi hat ne Ladekurve! Nach 6 Min. Pulsen ging es in kontinuierliches Laden über mit sinkender Tendenz.
Der Akku ist bei 80% runter von 12 W auf 7,5 W. Habe den Wert daher auf 7.5W u. 3Min. eingestellt. Hat funktioniert! Die Ladung wurde gekappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: Korfox
3-12W klingt nach gepulstem Laden. Bei den 80% käme ja das adaptive Laden über Nacht hinzu. Das kannst du aktuell ja garnicht ausprobieren :p.
Aber danke der Warnung, ich freue mich aktuell garnicht :). Ich hoffe nur irgendwie meine Ladegewohnheiten (nachts laden) beibehalten zu können und trotzdem das Feature weiternutzen zu können, das meine Xperias bisher hatten (obere Ladeschwelle setzen - und die müsste man mit adaptiven Laden ja sehr gut treffen können, weil dann die Ladeleistung auf die Verlustleistung des Netzteils reduziert wird... das sind wahrscheinlich 1-1,5W maximal).
 
Zuletzt bearbeitet:
@PrinzessinT Welches Ladegerät? Ich kann dir Ladekurven für einige Ladegeräte geben. Bei mir wird immer sehr konstant geladen bis ca. 80% (auch ohne adaptives Laden). Dann fällt die Leistung ab. Ich messe aber nur die Zeit, die für 1% benötigt wird.
 
@PrinzessinT

Wenn du die accubattery App öffnest und unten den linken Reiter anwählst, kannst du den grauen Pfeil auf 80% verschieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220113-091036.png
    Screenshot_20220113-091036.png
    169,5 KB · Aufrufe: 150
@FuzzyHead Und was bringt das bei der gefragten Funktionalität? Ich will ja eben nachts keinen Alarm haben, der mich um 3 Uhr aufweckt, damit ich das Handy von der Schale nehme.
Vielleicht kann ich den AccuBattery-Alarm ja auf Vibration-Only stellen, dann vibriert es sich nach und nach zur Seite, bis es von der Ladeschale fällt?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: komolze und ThoSta
Ging ja nur darum, weil bei ihr die Funktion nicht verfügbar ist. War ne feine information, was der einzelne damit anstellt, ist jedem selbst überlassen.
 
Korfox schrieb:
Vielleicht kann ich den AccuBattery-Alarm ja auf Vibration-Only stellen, dann vibriert es sich nach und nach zur Seite, bis es von der Ladeschale fällt?
😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FuzzyHead Ah, got it. Du hast dich auf den Beitrag von gestern bezogen. Ich war im Kopf schon lange bei der nächsten Idee mit der Fritz!Dect und wusste nicht mehr, was gestern so geschrieben wurde :D. Sorry und Asche übe rmein Haupt.

PrinzessinT schrieb:
Edit 1: ok, diese Kombi hat ne Ladekurve! Nach 6 Min. Pulsen ging es in kontinuierliches Laden über mit sinkender Tendenz.
Der Akku ist bei 80% runter von 12 W auf 7,5 W. Habe den Wert daher auf 7.5W u. 3Min. eingestellt. Hat funktioniert! Die Ladung wurde gekappt.
Yey, das klingt schonmal gut.
Die 50€ in eine Fritz!Dect sehe ich auch besser investiert, als die 30€ in ein Chargie, weil ich die Steckdose im Zweifel für anderen Kram benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
FuzzyHead schrieb:
@PrinzessinT

Wenn du die accubattery App öffnest und unten den linken Reiter anwählst, kannst du den grauen Pfeil auf 80% verschieben.
Das liest sich so, als wenn AccuBattery die Ladefunktion abschalten könnte. Dem ist aber m.W.n. NICHT so!
Es ist doch nur ein Schwellenalarm ohne Schaltfunktion. Der Anbieter nennt es selbst "Auflade-Alarm"
AccuBattery - Akku & Batterie – Apps bei Google Play
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297 und Chefingenieur

Ähnliche Themen

soul
Antworten
5
Aufrufe
413
soul
soul
K
Antworten
16
Aufrufe
766
569908
5
Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
405
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten