Akkuverbrauch und Mobile Daten (-50% über Nacht)

K

kesandal

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich versuche einem Freund mit seinem Huawei P8 Lite (Android 6) zu helfen.
Das Handy ist noch relativ frisch. Zahlreiche Herstellerapps wurden deaktiviert oder deinstalliert.
Die einzigen nennenswerten Programme die installiert sind, sind WhatsApp und 2 oder 3 Spiele.

Nun ist uns jedoch aufgefallen, dass sobald die mobilen Daten aktiv sind, der Akku im Nu leer ist.

Beispiel: Samstagabend um 10.00 Uhr von der Ladebuchse genommen mit 90%.
Sonntag früh um 07.00 Uhr 48%. In der Nacht wurde natürlich nichts mit dem Handy gemacht.

Zum Test haben wir dann die nobilen daten deaktiviert. Siehe da: Über Nacht -3%.

Hat jemand von Euch eine Idee was man machen könnte?
Ich selbst habe ein Nexus 5 mit Android. Der Akku ist zwar nicht super aber trotz hin und wieder spielen komme ich problemlos (!) über den Tag.

Vielen Dank.
 
Einstellungen --> Datenschutz und dann auf App-Ebene mal schauen wer da am Internet nuckelt und dieser App - bzw. grundsätzlich allen Spiele-Apps die Hintergrund-Datenbenutzung einschränken.
 
Stell mal über Nacht den Mobilfunkmodus auf nur 2G um und lass die Daten aktiv. Wenn das hilft dann schaltet es vielleicht dauernd zwischen den verschiedenen 3G oder 4G Modi um und macht so den Akku leer.
 
kesandal schrieb:
... Handy ist noch relativ frisch ...
Ein neues oder frisch aufgesetztes Handy sollte sowieso erstmal ein oder zwei Nächte am WLAN verbringen damit sich die Google-Play-Dienste, usw. durchsyncronisieren bzw. aktuallisieren können. Wenn die unterwegs "dauernd unterbrochen" werden kann das auch zu einer Endlosschleife führen.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
440
Zhenwu
Z
H
Antworten
1
Aufrufe
365
holms
holms
H
Antworten
7
Aufrufe
634
HD4ever
H
Zurück
Oben Unten