Android 12 Tablet in Heimnetzwerk einbinden

P

pampel

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

meine Frau hat auf ihrem Laptop eine große Sammlung von Rezepten. Diese sind in verschiedenen Ordnern (Frühstück, Mittagessen Abendessen) und dann in den jeweiligen Unterordnern (z.B. Mittagessen > Suppen) in verschiedenen Formaten (Word-Dokumente, PDFs, gescannte Bilder und Texte) abgelegt. Zum Kochen druckt sie dann vom Laptop die Rezepte aus und nimmt sie mit in die Küche.

Das möchte sie jetzt ändern. Wir haben ein neues Android 12 Tablet und möchten dieses gerne so in unser Heimnetzwerk integrieren, dass über das Tablet in der Küche an der Wand die Rezepte auf dem Laptop abgerufen werden können.

Ich habe einige Lösungen im Netz gefunden, die mit einem USB-LAN-Adapter das Tablet ans Heimnetzwerk anschließen. Das bedeutet aber, dass ich ein Kabel quer durch die Wohnung verlegen muss. Wir haben eine Fritz-Box 7590, deren WLAN allerdings nicht eingeschaltet ist, da sie im Keller an der Wand hängt und das Signal in der Wohnung zu schwach ist. Daher haben wir im Erdgeschoß einen Fritz-Repeater 3000 per LAN-Kabel an die Fritz-Box angeschlossen, der das Erdgeschoss und das 1. OG. mit WLAN versorgt.

Ich suche nun nach einer Lösung, mit der ich das Tablet in der Küche ohne Kabel in mein Heimnetzwerk integrieren kann und bin dankbar für entsprechende Hinweise.


Gruß
Stefan
 
Mahlzeit!

Ich würde:

- USB-Stick oder USB-Festplatte an die Fritzbox anschließen und dort die Rezepte ablegen. Pflege der Datenbestände bspw. über das Notebook und Aufruf über das Tablet (mit entsprechendem Dateimanager)
- Tablet in das WLAN des Repaters bringen
- Notebook in das WLAN des Repaters bringen (zur Datenpflege)

Fertig.

Oder habe ich etwas grundsätzliches missverstanden?
Du kannst auch mit dem Tablet auf die Daten des Notebooks zugreifen, wenn sie im selben Netzwerk sind, aber mit der zentralen Lösung ist es komfortabler.

Dateimanager:
Es kann sein, dass hier schon die Fritz-App das Mittel der Wahl wäre (Zugriff Tablet auf Daten an Fritzbox), aber da ich die App nicht nutze, kann ich hierzu nicht viel sagen.
Ich verwende für interne Netzwerkzugriffe den Cx File Explorer ( Cx File Explorer - Apps on Google Play )
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
476
stau
S
Lacke
  • Lacke
Antworten
0
Aufrufe
15
Lacke
Lacke
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
Zurück
Oben Unten