Android 2.x (Gingerbread), RTL2832U und DAB+

T

TheFreeman

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

aktuell schlage ich mich damit herum, DAB+ auf meinem Parrot Asteroid Smart zum Leufen zu bringen.
Ab einer Android Version 4.x wäre das ohne goößere Probleme wohl möglich, aber es scheitert schon an dem Treiber für den RTL-USB-Stick mit dem RTL2832U-Chipsatz, der sehr gerne verwendet wird.

Das heisst für mich, ich brauche als erstes einen Treiber, der auch unter 2.3 läuft.
Ich habe einen sehr guten gefunden, der aber erst ab 3.1 läuft: https://play.google.com/store/apps/details?id=marto.rtl_tcp_andro&hl=de
Danach erst kann ich mich daran machen eine passende GUI zu finden.

Hat damit eventuell schon jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Danke im Voraus!

LG Daniel
 
Da würde ich mir keine große Hoffnung machen. Ich meine, Gingerbread.. puh. Das ist wie lange her? 6-7 Jahre?
Das wird kaum noch auf irgendeinem Gerät laufen. Und dann noch in Verbindung mit so etwas speziellem. Aber vielleicht hast Du ja Glück.
Wobei es, bei den niedrigen Gerätepreisen, keine große Sache sein dürfte, auf etwas aktuelleres umzusteigen, als Android 2.3xx

edit. Ich habe gerade mal geschaut. Im Februar lief GB noch auf 0.3% der Android Geräte.
Ich würde mich da wirklich nach etwas neuem umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke, aber das möchte ich nicht, da das System super gut funktioniert.
Außerdem habe ich 4 von diesen Audtoradios am Laufen und bin sehr glücklich damit.
Ein neues System ist auch nicht immer gleich ein gutes System.
Ergo: muss eine dafür brauchbare Lösung her.
 
TheFreeman schrieb:
Ein neues System ist auch nicht immer gleich ein gutes System.

Sorry, aber das ist eine Binse. Vor allem da es inzwischen fast schon bald 7 nachfolgende Versionen gibt und diese sehr wohl besser sind.
Vor allem auch sicherer. Zwischen 2.3 und Android 8 liegen Welten, was Performance, Sicherheit und Usability angeht.
Viel Glück bei einer Lösung. Wobei ich bezweifle, dass eine Zustande kommt.
 
Danke!
Das ist ja schon mal ein Anfang.

Wavesink -> läuft auch unter android 2.3, soviel ich weiss. Zumintest Das Trial hat hestartet, mich aber auf den fehlenden Treiber hingewiesen.
Welle.io -> sollte auch unter 2.3 laufen. Werde es heute Abend mal testen.

Sonst habe ich besher nichts gefunden, was noch ne gute Usability / Funkionalität an den tag bringt und unter Gingerbread läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden. Ich bin im Gegwnsatz zu anderen hier der Meinung dass man alte Smartfones sehr wohl sinnvoll einsetzen kann anstatt sie weg zu werfen. Und ein DAB+ Radio ist nun wirklich eine sinnvolle Nutzung.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
344
ses
ses
L
Antworten
1
Aufrufe
415
mblaster4711
mblaster4711
ses
Antworten
0
Aufrufe
319
ses
ses
Zurück
Oben Unten