1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. phoenix222,02.12.2017#1
    phoenix222

    phoenix222 ThreadstarterNeuer Benutzer

    Ich bin vor kurzem von einem LG Optimus 4x HD (Android 4.0.3) auf ein Xiaomi redmi 4 prime (Android 6.0.1) umgestiegen, und was mich am meisten stört ist, dass bei Android 6.0.1 softwaremäßig die Touchscreen Eingabebewegungen irgendwie gefiltert werden.

    z.b. wenn ich im Einstellungsmenü versuche zu scrollen und dabei den Finger nur ein paar mm nach oben und wieder nach unten bewege, wird die Bewegung komplett gefiltert und es wird nicht minimal nach oben/unten gescrollt, so wie das bei Android 4.0.3 der Fall ist. Am stärksten ist der filter Effekt beim Versuch, langsam zu scrollen, man muss dabei den Finger ungewöhnlich weit bewegen, damit die Eingabe umgesetzt wird.

    Am schlimmsten äußert sich das Filterverhalten z.b. bei der realvnc Viewer App, wo man mit dem Touchscreen einen Maus Cursor steuert, eine präzise Steuerung ist so
    quasi unmöglich, wenn sämtliche Bewegungen gefiltert/verzögert werden. unter Android 4.0.3 gibt es mit der gleichen app überhaupt keine Probleme, sämtliche Touchscreen eingaben werden präzise ungefiltert und unverzögert 1zu1 umgesetzt.

    Wie kann man diese Touchscreen Bewegungsfiltereffekte in Android 6.0.1 deaktivieren, sodass alle Touchscreen Eingaben wieder präzise ungefiltert/unverzögert umgesetzt werden, wie in Android 4.0.3 ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2017
  2. Keks66

    Keks66Ehrenmitglied

    Was genau für ein Betriebssystem ist da drauf, MIUI oder Custom Rom? So ein Verhalten, wie du beschreibst, ist in keiner Weise Standard - zumindest bei MIUI, hab ich auch noch nicht von gelesen.
     
  3. phoenix222,02.12.2017#3
    phoenix222

    phoenix222 ThreadstarterNeuer Benutzer

    Ganz normal MIUI 8 android 6 global ROM, hab auch nen Cubot note plus mit Android 7 (Stock) und nen homtom ht17 mit Android 6 getestet, beide haben dasselbe Problem mit dem input Filter/Verzögerung, also es ist 100% ein Software Problem und 100% liegt es an den neueren Android Versionen irgendwann nach Android 4.0
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2017
  4. Keks66

    Keks66Ehrenmitglied

    Ist das bei allen dreien schon so out of the box gewesen, also bevor du auch nur irgendwas installiert hast?
    Hab ja nun so diverse Xiaomis (auf Basis von A5 bis zu A7) hier im Haushalt und kann nur noch mal sagen: nix Standard, alle reagieren auf minimale Berührung, kleinste Scrollbewegungen möglich.
     
  5. phoenix222,02.12.2017#5
    phoenix222

    phoenix222 ThreadstarterNeuer Benutzer

    ja ich bin mir ziemlich sicher dass das ne stock android geschichte ist und kein bug sondern wahrscheinlich ein "ganz tolles" feature, was mich aber leider in den wahnsinn treibt. natürlich sind kleinste scrollbewegungen mit ner wunderschönen animations-verzögerung möglich, wenn man den finger dabei nen ordentlichen centimeter übers display manövriert. ich werden demnächst mal 2 videos (lg optimus 4x vs xiaomi redmi 4 prime) als vergleich hochladen, dann sollte es extrem deutlich werden, was ich meine
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.12.2017
  6. SaschaKH,02.12.2017#6
    SaschaKH

    SaschaKHSenior-ModeratorMitarbeiter

    Das Verhalten kann ich bei mir nicht nachvollziehen. OK ich hab von Xiaomi auch nur ein Tablett, aber das sollte sich ähnlich verhalten und Du schreibst ja auch das es Hersteller unabhängig sei und an Android selbst liegt.

    Zur Kleinschreibung: Bitte ändere das, Du hast doch wohl auch schon eine Aufforderung von einem Moderator hier aus dem Bereich bekommen.
     
  7. Keks66

    Keks66Ehrenmitglied

    Ja, Videos wären sicher hilfreich. Von einem guten Zentimeter Bewegung bis sich am Bildschirm was tut, kann keine Rede sein, dennoch mag man das Verhalten natürlich etwas unterschiedlich einschätzen, aber SO krass dann wohl doch nicht ;)
     
  8. phoenix222,05.12.2017#8
    phoenix222

    phoenix222 ThreadstarterNeuer Benutzer

    Ich habe jetzt sowohl vom Xiaomi Redmi 4 Prime als auch vom LG Optimus 4X HD ein Video hochgeladen, welche im Vergleich deutlich zeigen sollten, was ich mit "Bewegungsfilter" meine:




    Bei 0:00-0:37 (und besonders beim VNC Viewer test 1:21-1:53) sieht man deutlich, wie das Xiaomi beim scrollen eine art "Nachscroll-effekt" erzeugt, also es wird gaanz langsam weiter gescrollt, obwohl sich der Finger garnicht mehr bewegt. Es muss sich dabei eindeutig um ein Software-feature handeln, ein Hardwareproblem kann ich mir da nicht vorstellen.

    Bei 0:37-1:21 und 1:53-2:36 sieht man, wie sehr der Touchscreen eine art "Spielraum" wie ein Autolenkrad hat, also kleinere Bewegungen nach oben/unten/links/rechts werden einfach komplett rausgefiltert und ignoriert. Ich kann mir auch hier nur sehr schwer vorstellen, dass es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt, für mich sieht das sehr stark nach einem Software-effekt aus.

    Wie gesagt, bei den beiden anderen Android 6/7 Smartphones (Cubot Note Plus und Homtom HT17 pro), die ich getestet habe, ist genau das gleiche Verhalten zu beobachten, wie im verlinkten Video vom Xiaomi Redmi 4 Prime zu sehen.

    Die Fragen, die sich mir jetzt stellen sind: Woher kommt dieser Touchscreen Software effekt? Wie nennt er sich? Und wie bekomme ich ihn weg? (Falls nötig bin ich auch bereit mein Xiaomi zu rooten, unlocken, oder eine custom rom zu installieren)

    Dann testet bitte beide nochmal genauso, wie bei mir im Video zu sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2017
  9. Keks66

    Keks66Ehrenmitglied

    Ist schon unterschiedlich, wobei es mir persönlich am ehesten beim VNC auffällt, da ist das LG schon "klarer". Aber so ein "Nachlaufen" wie bei um sec 20 rum kann ich bei meinen echt nicht nachstellen.
    Du kannst mal in den Entwickleroptionen die Animationen auf 0 setzen (Standard liegt wohl bei den meisten Geräten auf 0,5 oder 1) Ggf. Entwickleroptionen freischalten (7 mal auf MIUI-Version tippen, glaub ich, brauch man ja selten ;)) Ich merke da bezüglich des bemängelten Verhaltens allerdings wenig unterschied, muß aber nix heißen.

    Screenshot_2017-12-05-07-37-26-294_com.android.settings.jpg
     
  10. phoenix222,05.12.2017#10
    phoenix222

    phoenix222 ThreadstarterNeuer Benutzer

    hab ich schon gemacht, das hat aber keine auswirkung auf die touchscreen eingabe

    und wie sieht es mit dem "spielraum" effekt aus? werden minmale bewegungen nach oben/unten genauso gefiltert wie beim xiaomi redmi 4 prime oder wird alles so präzise und ungefiltert verarbeitet wie beim lg optimus 4x?
     
  11. SaschaKH,05.12.2017#11
    SaschaKH

    SaschaKHSenior-ModeratorMitarbeiter

    Danke für das Video. Ja, jetzt kann ich es nachvollziehen. Hab es jetzt mit dem Samsung Galaxy S7 und dem Google Nexus 6 probiert (beide mit Nougat) und ist sehr ähnlich wie beim Xiaomi, beim S7 vielleicht sogar noch etwas stärker. Ich empfinde es im Allgemeinen sogar vorteilhaft, allerdings präzise Steuerung wird dadurch schwer (unmöglich). Ich hab noch ein recht altes Samsung Galaxy Tab 2 mit KitKat, muss das mal rauskramen und damit probieren. Irgendwo hab ich auch noch ein altes Samsung Galaxy 5, keine Ahnung, schon ewig nicht mehr an gehabt, da ist glaub noch Gingerbread drauf. Muss ich mal schauen wie es auf denen ist und ob es an den Touchscreen-Treibern oder der Androidversion liegt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Windows 10 170X - Netzwerkfreigabe: Dateien können per Android nicht umbenannt werden Android Allgemein Sonntag um 20:54 Uhr
Android vor Verkauf oder Tausch Android Allgemein Sonntag um 09:15 Uhr
Bei welchem Android kann ich den Screen unterteilen? Gibt es für das Honor 8? Android Allgemein Freitag um 18:52 Uhr
Standard-Entsperrcode für Android Android Allgemein 05.12.2017
hat Android AirPlay? (AppleUmsteiger) Android Allgemein 03.12.2017
Wechsel zu android und einige Fragen bezüglich der Versionen Android Allgemein 25.11.2017
Android Backup auf deutschem Cloud? Android Allgemein 24.11.2017
Android Handy per USB als "Wechseldatenträger" Android Allgemein 22.11.2017
Externe SD-Karte unter Android 6 - wie Daten vom PC draufkopieren? Android Allgemein 20.11.2017
Warum legt Android ungefragt .zip Dateien an? Android Allgemein 18.11.2017
Du betrachtest das Thema "(Android 6/7) Touchscreeneingabe - Bewegungsfilter abschalten?" im Forum "Android Allgemein",