Android 9 Hintergrund-Bild "entfernen"? (ArrowOS Custom-Rom)

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 9 Hintergrund-Bild "entfernen"? (ArrowOS Custom-Rom) im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
R

RedMist

Neues Mitglied
Moin moin,
ich hätte da mal eine doofe Frage. Also ich habe mir diese Arrow OS Custom Rom (Android 9) von XDA installiert.
War jetzt nicht die 1. Wahl, aber die 1. Wahl hatte noch Kinderkrankheiten. Und soweit bin ich auch zufrieden.
Habe bis hier die hälfte meiner App´s auf das Gerät übertragen und eingerichtet. Ich bin dennoch eigentlich in
der Test-Phase. Wobei ich trotzdem dazu tendiere, das OS zu behalten. Ich möchte daher ungerne einen Reset ausführen!
(= Werkseinstellungen) Extrem ungerne!

Nun habe ich mal ein Hintergrundbild
eingefügt. Das funktioniert soweit auch wie gewollt.Nämlich, dass wenn man
die Startbild-Seiten von links nach rechts wischt, sich der Hintergrund leicht mit verschiebt. Na egal.

Wie kann ich das Bild jetzt "wieder raus nehmen"? Ich könnte ein neues Bild auswählen... aber wenn ich das nicht will?
Wie komme ich wieder zu dem Zustand, den ich vor der Auswahl von einem Hintergrund Bild hatte?
Vorher war es eigentlich nur schwarz mit dem "Arrow OS" Logo. DER Hintergrund liegt aber offenbar als Bild nicht vor.
Lässt sich zumindest nicht auswählen.

Muss immer zwangsläufig ein Bild als Hintergrund ausgewählt werden?

So oder so ähnlich sah es wohl vorher aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RedMist

Neues Mitglied
Nach suche im Internet bin ich auf folgendes gestoßen:

Zitat:
Dann findest du das Bild unter Data/system/users/0/ da ist eine Datei die schimpft sich wallpaper. Die Datei kopieren und umbenennen in wallpaper.jpg und dann hast du dein Bild.

Aber das bringt mir nur das aktuelle Bild. Überschreibt er denn dann das "Original" Bild oder liegt das noch irgendwo anders?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@RedMist /system/media/wallpapers
 
R

RedMist

Neues Mitglied
Da scheinen nur Klingeltöne und vermutlich die Start-Animation zu sein. Aber weit und breit nichts, dass der Hintergrund sein könnte.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@RedMist Wenn dieses Bild direkt nach der Installation der ROM als Standard gesetzt war, muss es noch in den Launcher-/Hintergrundeinstellungen zu finden sein. Ansonsten sollte es aber auch über Google zu finden sein.
 
R

RedMist

Neues Mitglied
Ja leider nicht... also das mit Google finden. Das Bild das ich mit Google finden konnte bzw. das was dem am nächsten kam war der oben angefügte Screenshot. Ich meine ok, ist nicht gerade der Hit. Es geht mir auch ein wenig um das Verstehen, wieder finden ... usw.
Also nach dem die Rom drauf war, hatte das OS eben das Bild. Gibt es eigentlich sonst ne Möglichkeit so ein Rom "aufzuschrauben" also i.w.S. wie wenn man ne *.zip öffnet und da dann das Bild findet?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@RedMist Mach dir keine Hoffnung, habe auf der Suche nach dem Bild nicht nur deine Version, sondern auch Versionen für andere Hersteller/Modelle entpackt. Sogar die .apks für den Launcher und die Hintergründe habe ich durchsucht, aber nirgends eine Spur von diesem Bild.

Was die .zip angeht:

boot.img
system.new.dat.br
system.patch.dat
system.transfer.list

(die Ordner sind in dem Zusammenhang uninteressant)

Eigentlich ist das der Aufbau eines OTA-Updates. Custom ROMs sind immer nach diesem Prinzip gepackt. Für dich wäre jetzt das system.img interessant, das alle Dateien der Partition /system enthält. Allerdings müsste zuerst ein ext4-Image aus den vorliegenden Dateien (system.*) erstellt werden. Das ist mit den richtigen Tools und etwas Linux-Kenntnissen relativ leicht.

Die Frage ist nur, ob dein Interesse groß genug ist. Ich kann dir gerne eine Anleitung (inkl. Links) schreiben.
 
R

RedMist

Neues Mitglied
Nee... ich denke an der Stelle lassen wir es bewenden.
Was würde passieren, wenn ich die beiden Wallpaper Dateien " Data/system/users/0/ " lösche und neu starte?
Der zaubert dann nicht irgendwo "das original" her?
Gibt es gute Tools um gelöschte Dateien wieder her zu stellen? Wäre vielleicht der einfachste Weg?

Irgendwie nervt es mich kolossal bei EDV nachzugeben. Ich meine sch... auf´s Bild, aber das sich das Teil widersetzt *gr* 😂
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@RedMist Du kannst Termux installieren und darüber mit Testdisk, bzw. Photorec nach dem Bild suchen.

Oder mach eine Sicherung deiner Daten, setz das Handy zurück über TWRP und wenn das Handy bootet sollte das Bild wieder da sein. Kopieren, Daten wiederherstellen und fertig.
 
R

RedMist

Neues Mitglied
Ich hatte mit diesen Sicherungen irgendwie nie so richtig Glück.
Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass das am Bild nichts ändert. Also auch noch fehlschlägt.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@RedMist Wenn du auf Werkseinstellungen zurücksetzt (also /data löschen), wird kein Bild mehr von dir vorhanden sein.

Ansonsten setz doch den Launcher zurück, indem du die Daten der App löschst.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@RedMist War das Bild schwarz, wie bei deinem Screenshot? Oder so wie das im Anhang hier?
 

Anhänge

R

RedMist

Neues Mitglied
Nee war echt nur schwarz aber eben mit dem Pfeil da in der Mitte.
Hätte mich schon interessiert. Jetzt so für sich genommen ist das natürlich nur n blöder "Spleen" aber...
Mit jedem "Problem" - auch wenn das hier nicht "systemisch" ist - kann man dazu lernen.
Wer weiß, was man später mit dem Wissen noch so alles anstellen kann. 😉

Eigentlich sollte ich das jetzt echt ausprobieren. Aber ich habe schon zu viel installiert.
Insbesondere die ganzen Tan-App´s der Banken. Somit bin ich nun nicht mehr ganz so mutig bei Experimenten.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@RedMist Hab das Logo irgendwo im Netz gefunden und es auf einen schwarzen Hintergrund gepackt.
 

Anhänge

R

RedMist

Neues Mitglied
😂 okay Danke. Nicht Sinn der Sache, aber so geht´s wohl am Ende am einfachsten.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@RedMist Ich kann mir aktuell noch nicht einmal erklären, wo das Hintergrundbild bei dieser ROM überhaupt herkommt. Es gibt keine Mediendatei, keine .apk mit dem Bild, absolut nichts. Die ROM hat noch nicht mal einen Einrichtungsassistenten. Du startest und das Bild ist einfach da, so bescheuert das auch klingt. 😂 Das Logo gibt es in dieser Form weder im Netz noch auf github.com im Quellcode.
 
Ähnliche Themen - Android 9 Hintergrund-Bild "entfernen"? (ArrowOS Custom-Rom) Antworten Datum
0
3
8