Android Backup aus Drive extrahieren

S

stefandroid

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Backups eines Pixels irgenwie aus der Cloud zu extrahieren?
Leider hat wohl Keepass nicht gesyncht und der schöne Passwort Tresor ist nach Sudden Death eines Pixels 3 dahin, Hoffnung wäre so an die Datei ranzukommen.
 
@stefandroid Nein, das geht nicht. Wenn du die Daten auf deinem Gerät haben willst, musst du sie auf diesem Gerät wiederherstellen, bzw. die gesicherte App über den Play Store installieren. Die Daten der App werden dann wiederhergestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: stefandroid
@chrs267 das dumme ist nur ich hab kein entsprechendes Gerät mit der gleichen Androidversion zur Verfügung und Downgrade auf eine ältere Version geht nicht....
Weißt du ob man das über ein "virtuelles Gerät" ähnlich einer virtuellen Maschine über VMware hinbekommt?
 
@stefandroid Warum dasselbe Gerät/Android? Du kannst eine Sicherung immer wiederherstellen. Sonst wäre die Sicherung ja nutzlos. Die Nutzer kaufen sich i.d.R. ein neues Gerät mit aktueller Version von Android und wollen dort ihre Apps wiederherstellen. Niemand kauft dasselbe Gerät ein zweites Mal.

Das Problem ist nur, dass diese Wiederherstellung nur komplett gestartet werden kann, wenn du dein Gerät neu einrichtest. Also nach einem Reset. Ich meine aber, dass gesicherte Apps auch bei einer Neuinstallation aus der Sicherung wiederhergestellt werden.

Die Google Sicherung ist aber kein komplettes Backup (also 1:1) deines Gerätes und auch nicht all deiner Apps. Bei nicht-Google Apps entscheidet der Entwickler, ob und welche Daten darüber gesichert werden können. Meist ist das nicht der Fall und wenn, ist es nur sehr wenig. Dasselbe gilt für die Geräteeinstellungen. Auch hier werden nur sehr wenige Einstellungen gesichert.

Einen Überblick bekommst du...
a) mit der Google Drive App > Menü öffnen (links oben) > Sicherungen
b) über die Desktopseite von Google Drive.
 
  • Danke
Reaktionen: stefandroid
Ersatz gerät wäre halt älter gewesen..
 
@stefandroid Läuft auf dem Gerät die App, die wiederhergestellt werden soll? Also kann sie dort installiert werden? Wenn ja, dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ja aber ich kann es nicht auswählen
 
@stefandroid Es gibt nur zwei Optionen für eine Wiederherstellung der App:
1. Wird die App auf dem gesicherten Gerät deinstalliert und über den Play Store wieder neu installiert, stellt Google automatisch die gesicherten Daten während der Installation wieder her. Du hast aber leider keinen Zugriff auf das gesicherte Gerät.
2. Du musst ein Handy zurücksetzen und die Einrichtung durchlaufen. Während dessen wirst du gefragt, ob du Daten kopieren möchtest. Antwortest du dort mit ja, kann eine Sicherung ausgewählt werden, die in dem angemeldeten Google Konto hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
525
Klaus986
K
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
338
KalleMerkt
K
netfreak
Antworten
0
Aufrufe
354
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten