Android: Gerät für Seniorin "narrensicher" machen

A

awi64

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Entschuldigt bitte den reißerischen Titel - ich habe ein spannendes und gleichzeitig kräftezehrendes Anliegen.

Meine Mutter (83) kann seit einem Schlaganfall vor einigen Wochen nur noch die linke Hand benutzen (sie war Rechtshänderin). Sie benötigt ihr Handy, außer zum Telefonieren, ausschließlich zum Anschauen von Fotos und für Whatsapp. Sie braucht exakt einen Klingelton ("Telefonanruf"), dessen Lautstärke soll immer auf Maximum stehen. Nicht mehr und nicht weniger. Das war's. Doch alles geht schief - und zwar täglich. Das Handy ist und bleibt aber ihr Haupt-Kommunikationsinstrument, jetzt darauf zu verzichten ist keine Option.

Sie soll ausschließlich auf ihre Kontakte, die Telefonierfunktion, das Fotoalbum und auf Whatsapp zugreifen können. Alles (und zwar ALLES!) andere muss für sie unerreichbar sein: z.B. jegliche Einstellungen, Wecker, mehrseitige Startbildschirme, alternative Tastaturen, Internetbrowser, Playstore, you name it ... jedenfalls bis sie danach fragt und ich ihr zeige, wie man die neue Funktion bedient. Es darf zum Beispiel auch nicht möglich sein, dass sie den Klingelton auf 0% Lautstärke stellt, weil sie versehentlich auf die seitliche Schalterwippe drückt - alles schon passiert. Ich selbst hätte nicht im Entferntesten geahnt, was da alles schiefgehen kann. Meine Mom war zwar schon immer unbeholfen mit ihrem (Gigaset-)Handy, weil sie das Android-Bedienkonzept überhaupt nicht durchblickt, doch seit dem Schlaganfall ist es auch motorisch die reinste Katastrophe: Ständig berührt sie irgendwelche Dinge auf dem Display, ohne es zu bemerken, wodurch die verrücktesten Sachen passieren. Mittlerweile hat sie sogar fast Angst, das Ding in die Hand zu nehmen. Diese Angst möchte ich ihr wieder nehmen.

Es genügt nicht, dass sie nur "große Kacheln" mit "großer Schrift" präsentiert bekommt (wie beim Emporia oder anderen Seniorenhandys) - sondern der ganze App- und OS-Ballast muss komplett unsichtbar sein! Einige Kiosk-Apps habe ich bereits ausprobiert. Keine konnte mir auch nur im Ansatz diese umfassende Reduktion bieten. Vielleicht habe ich nicht lang genug gesucht.

Ich habe tatsächlich schon überlegt, ihr ein konventionelles Tastentelefon zu kaufen und Whatsapp über ein iPad laufen zu lassen, aber ich möchte hier die zahlreichen Gründe nicht wiedergeben, die dagegen sprechen.

Jetzt habe ich also zwei Bitten an Euch:
Falls es ein Handy, eine Android-App oder ein alternatives Betriebssystem gibt, womit das gewünschte Szenario hundert(!)prozentig konfigurativ herstellbar ist, dann danke ich Euch auf Knien für einen Tipp (denn ich werde mindestens einmal täglich angerufen, "da kommt dann irgendwas, was ich noch nie gesehen habe" und sie weiß wirklich nicht mehr weiter - doch ich kann nicht jedes Mal 120 km zu ihr hinfahren).

Oder: Ihr sagt mir, dass man so etwas gefälligst selbst programmieren muss: Das wäre absolut fein, sofern das beschriebene Ziel tatsächlich erreichbar ist! Ich bin langjähriger (Oracle/Datawarehouse-)Entwickler, was mir hier natürlich nicht viel weiterhilft. Leider habe ich auch nicht die Zeit, mehrere Fehlversuche hinzulegen. Steile Lernkurve wäre völlig okay, aber eben bitte NUR EINMAL.
Java gehört selbstverständlich zu meinen Werkzeugen, doch das war's ungefähr schon mit dem Knowhow in dieser Beziehung. Welches Konzept bzw. Programmiersprache, auch das wäre mir völlig egal, nur muss es halt funktionieren! Ich stelle mir das so vor, dass es eine zentrale App gibt, die ich installiere, die auf die nötigen Betriebssystem-APIs zugreift, um eine von mir definierte Auswahl an Funktionen, Dialogen oder Apps zu launchen - und SONST NICHTS.

Oder - es geht halt nicht (seufz ...)

Besten Dank für Eure Tipps,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit der Lautstärke sperren fällt mir leider nichts zu ein.
Wirklich auskennen tu ich mich da auch nicht und vielleicht ist meine Idee ja komplett bescheuert.
Bei Samsung kann man einen Kinderbereich einrichten und so zumindest klar ausmachen, welche Apps genutzt werden können, sowie einstellen wer angerufen werden kann.
Ihr einfach zu erklären, sollten Töne mal weg sein, einfach die Lauter Taste zu drücken?
Ich meine da kann man ja die Medientöne auf die Lautstärke Tasten legen und an Einstellungen kommt sie so erst gar nicht🤔
 
  • Danke
Reaktionen: awi64
Eine weitere Hilfe Könnte sein das du ihr Teamviewer mit Vollzugriff für dich auf dem Phone einrichtest,so hättest du wenn was ist sofort Zugriff auf das Smartphone und könntest es korrigieren.
Das mache ich bei meinem Vater schon länger so.
 
  • Danke
Reaktionen: awi64, thomaspan und DerMicha
Um den Startbildschirm übersichtlich(er) zu kreieren > BigLauncher wäre einen Versuch wert ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: awi64
Ähnliches habe ich mit meiner alten Mutter.
Ich habe den Nova-Launcher als Prime installiert, nur ein Homescreen mit den Funktionen für sie. WhatsApp als Widget, damit sie deutlich sieht, wenn eine Nachricht vorliegt. Dann den Screen gesperrt, damit sie keine Icons verschieben kann. Teamviewer ist natürlich auch installiert, ich bin 300km weit weg.
Gelegentlich verstellt sie auch die Lautstärke, aber mit Makrodroid stelle ich alle Töne stündlich wieder auf volle Lautstärke und das Wlan an falls sie es mal wieder deaktiviert hat. Die Schnellzugriffleiste könnte man dann noch zusätzlich leeren. Und den Zugriff auf das Symbol Einstellungen mit einem Passwort schützen.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh, DerMicha, awi64 und eine weitere Person
@Nagash
einfach die Lauter Taste zu drücken

Klingt plausibel, doch sie müsste dazu überhaupt erstmal merken, dass der Klingelton "weg" ist. Was sie stattdessen nur mitbekommt ist, dass scheinbar niemand mehr anruft :) Und ehrlich gesagt, das ist auch so manchem "normalen" User schon passiert, oder?
Ich bin in wenigen Wochen zum Experten für ganz viele unglaubliche Bedienungshürden für Senioren bzw. physisch Gehandicapte geworden. Man macht sich keine Vorstellung.

Sie merkt sich übrigens die Lösung ihrer Probleme auch nicht gut - jedes bereits aufgetretene Problem kann sich also jeden Tag wiederholen. Und wir sprechen nicht von Demenz! Sie ist (und war immer schon) bedienungstechnisch der DAU. Wer dabei zusieht, wie sie vor Ihrer Erkrankung versucht hat eine Computermaus zu bedienen, versteht was ich meine. Und ich sage das nicht etwa um mich über sie lustig zu machen. Sie hat vor langer Zeit das Zehnfingersystem auf der elektrischen Schreibmaschine erfolgreich gelernt, danach kam nur noch Technik, die sie überfordert, angefangen bei der TV-Fernbedienung.

Ich will aber nicht aufgeben. Sowas MUSS lösbar sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Muscha1967
Sehr gute Ideen, damit sind schon viele Probleme für's Erste adressiert. Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Das mit "erklären + beibringen" oder "einstudieren" kannste vergessen, ist leider so.

Heute erklärt/beigebracht ... am anderen Tag ... ??? keine Ahnung ???

Kennen wir leider zur Genüge.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Gilt nicht pauschal! Meine Schwiegermutter, gleiches Alter, ist komplett anders gestrickt und kommt super mit neuen Dingen zurecht. Ich hoffe bei meiner Mutter durch Freude und Motivation Fortschritte erzielen zu können. Und ich stimme Dir zu, "erklären" bringt so gut wie nichts, weil wir dabei immer die Technik im Hinterkopf haben. Die interessiert meine Mutter aber nicht. "Üben" ist die einzige Option, die funktioniert.

Beispiel: Die Bedienung der Whatsapp-Sprachnachricht hat nach etwa 2 Wochen des Übens und wiederholten Scheiterns dann doch geklappt und "sitzt" jetzt auch! Was sie beispielsweise gar nicht versteht ist der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Telefonat und einem Whatsapp-Anruf und es ist jeden Tag ein anderer Kanal, auf dem sie dich kontaktiert, ohne es zu merken. Doch ehrlich gesagt, das ist heutzutage auch nicht mehr wichtig, Hauptsache sie kann von zuhause telefonieren.

Leider ist Android auch ziemlich schlecht aufgestellt in Sachen "konsequenter Benutzerführung": Mal ist es ein Pfeilsymbol, mal ein [X], mal der "Hamburger", dann wieder ein Menü, Buttons mit den verschiedensten Labeln oder unbekannten Symbolen, mal Hochwischen, mal Runterziehen, dann wieder ein langes Drauftippen (Drag&Drop geht gar nicht - viel zu komplexer Bewegungsablauf!) - wird deutlich worauf ich hinaus will? Wir nehmen das überhaupt nicht als Problem wahr, weil wir die Assoziationen kennen und im Zweifelsfall mal eben alle Optionen schnell ausprobieren. Vierjährige schaffen das easy, aber viele Senioren bekommen diesen Transfer einfach nicht mehr hin.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Diskussionsteilnehmern für Eure konstruktiven und guten Vorschläge bis hierhin. Bin selbst kein Android-Poweruser und kenne daher die aktuelle Tool-Situation nicht besonders gut.

Und falls sich jemand mit der selbstprogrammierten Kontrolle des Handys auskennt, freue ich mich nach wie vor über entsprechende Wegweiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh
Ich würde auch versuchen den Kindermodus zu nutzen um die anderen Apps zu "Verstecken"

Den Klingelton könnte man per automstisierungsapp wie z.B Tasker oder Macrodroid programmieren.
Trigger: Eingehender Anruf
Aktion: Klingelton Stufe (maximum)

Somit wird bei jedem eingehenden Anruf der Klingelton automatisch auf laut gestellt.

Auch die Fernwartung per Teamviewer würde ich sicherheitshalber schonmal einrichten. Man weiß nie wann man's braucht. Und dann ist man froh drüber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: awi64 und thomaspan
Prinzipiell kann man nicht benötigte Zwangsapps auch per ADB uninstallen (adb shell pm uninstall Paketname), sodass es überhaupt keine Benachrichtigungen / Icons mehr von diesen Apps gibt (da sie nicht mehr instaliiert sind) da sie überhaupt nicht. Ich habe gehört, dass das sogar auch mit den Einstellungen funktionieren sollte.
LG,
Dwain
 

Ähnliche Themen

Brantgaard
Antworten
9
Aufrufe
346
Nightly
Nightly
O
Antworten
4
Aufrufe
239
Opa80
O
cska133
Antworten
18
Aufrufe
551
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten