Android-Handys besser an oder aus über Nacht?

T

Tobi1982

Experte
Threadstarter
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage: Ist es für Android-Geräte besser, wenn man sie über Nacht abschaltet, also quasi jeden Morgen frisch bootet, oder wenn man sie anlässt (Flugmodus, lautlos...) und nur alle paar Tage oder Wochen mal rebootet?

Ich bin von meinen bisherigen Handys gewohnt, sie über Nacht abzuschalten, habe jetzt aber schon gelesen, dass viele ihre Androiden tagelang durchlaufen lassen.

Danke schonmal!

Gruß
Tobi
 
Jersey Devil

Jersey Devil

Stammgast
Sollte kein Problem sein, einen Androiden mehrere Tage oder Wochen durchlaufen zu lassen, aber jede Nacht abschalten schadet ebenso wenig ;)
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

das Desire wird nur mal neugestartet, wenn ich ein neues ROM flashe, sonst läuft es durch :)

Viele Grüße
Handymeister
 
Kranki

Kranki

Ehrenmitglied
Solche Geräte sind auf Dauerbetrieb ausgelegt, die braucht man nicht ausschalten.

Sent from my Nexus One
 
google-loves-data

google-loves-data

Erfahrenes Mitglied
Ich würde sehr gerne mein Telefon über Nacht ausschalten. Leider muss oder besser gesagt sollte ich beruflich erreichbar sein.

An deiner Stelle würde ich es ausschalten (aus Work-Life-Balance-Gründen). Wenn du älter wirst wird dir das eventuell nicht mehr erlaubt.
 
GerdS

GerdS

App-Anbieter (kostenpfl.)
Es reicht auch, es nachts über in den Flugmodus zu schalten wenn man nicht gestört werden will.

Gruß Gerd
 
jato

jato

Stammgast
Wie immer empfehle ich da eine automatische Profilumschaltung.

Ich nutze Timeriffic und zusätzlich zum Stromsparen kann Juice Defender das auch (nur in der kostenpflichtigen Version)
 
Pet0r

Pet0r

Erfahrenes Mitglied
das wäre dann ja total an dem Sinn eines Handys/Smartphones vorbeikonzipiert wenn das Teil über Nacht aus wäre :flapper:

Bei mir läufts auch ständig, nur Nachts ist idR sowohl APN als auch WLAN aus!
 
project 2501

project 2501

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist`s ständig an über Nacht. Wegen der Strahlung mach ich mir keine Sorgen. Mein N1 lädt in ausreichender Entfernung während ich schlafe.
Imho würde ich mir keine Sorgen machen es dauernd an zu lassen.
 
der berliner

der berliner

Experte
Mein gerootetes milestone hat ne neustartautomatik.allerdings meistens dann wenn ich es benutze :)
 
M

masterchris_99

Neues Mitglied
Pet0r schrieb:
das wäre dann ja total an dem Sinn eines Handys/Smartphones vorbeikonzipiert wenn das Teil über Nacht aus wäre :flapper:
[IRONIE]
Stimmt ich dachte früher auch immer das es nur um die mobile Erreichbarkeit geht aber heute ist ja wohl klar dass das Handy dazu da ist um zu wissen das Hans Müller um 3 Uuhr morgens seinen Beziehungsstatus geändert hat...
[/IRONIE]
 
Pet0r

Pet0r

Erfahrenes Mitglied
masterchris_99 schrieb:
[IRONIE]
Stimmt ich dachte früher auch immer das es nur um die mobile Erreichbarkeit geht aber heute ist ja wohl klar dass das Handy dazu da ist um zu wissen das Hans Müller um 3 Uuhr morgens seinen Beziehungsstatus geändert hat...
[/IRONIE]
Den haettest du dir auch klemmen koennen ..
 
electroman

electroman

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich schalte mein desire wegen dem wecker nicht aus. Sonnst würde ich es auch aus lassen.
 
AdO089

AdO089

Lexikon
electroman schrieb:
Ich schalte mein desire wegen dem wecker nicht aus. Sonnst würde ich es auch aus lassen.
Geht der Wecker nur wenns an ist?

Ich schalte nachts immer in den Flugmodus.
Erstens gibt es so Leute, die meinen wenn sie nicht schlafen können, darf ich es auch nicht :huh:

Und außerdem reicht es wenn ich der Strahlung schon tagsüber ausgesetzt werde :rolleyes2:

Gruß,
Andi
 
Georgius

Georgius

Experte
Nein, da der Wecker nur Software ist geht das nicht. Da würde die Funktion im Bios fehlen die das Handy aufweckt.
 
T

Tobi1982

Experte
Threadstarter
Hallo,

ja, der Wecker funktioniert nur, wenn das Handy an ist. War bei Windows Mobile 6.x auch schon so. Das war in der Tat früher besser, als sich das Handy noch für die Weckfunktion selbst eingeschaltet hat, da habe ich es auch gern mit einer coolen MP3 als Wecker verwendet.

Ich bleibe dann auch dabei, es über Nacht auszuschalten. Ich dachte, vielleicht wäre es aus irgendwelchen Gründen besser, wenn das System nicht so oft neu gestartet wrd, aber andererseits, beim PC ist es ja auch so, dass ein Neustart noch in keinem Fall geschadet hat.

Gruß
Tobi
 
T

Tobi1982

Experte
Threadstarter
Genau, Funkverbindungen sind nicht nötig, aber es darf eben nicht komplett aus sein.

Gruß
Tobi
 
Oben Unten