Android-OS für die User zu kompliziert

Schon schräg genug, dass iPhone-User überhaupt den Support bemühen müssen. Wie man von links nach rechts (und umgekehrt) scrollt und das Handy entsperrt/ausschaltet, müsste man als Smartphone Besitzer eigentlich wissen. Zumal man das iPHone nicht als Smartphone titulieren dürfte!

Das man darüber Studien aufstellt wundert mich genauso - ist ja klar, dass Android ein etwas komplexeres System ist, und daher ein Support nahe liegt bei Problemen/Unwissenheit...

PS: die meisten Support Anfragen bezügl. dem iPhone handeln wahrscheinlich von Sachen wie "Wie bekomme ich mein Geld wieder zurück?!" :D
 
Chris101 schrieb:
Schon schräg genug, dass iPhone-User überhaupt den Support bemühen müssen. Wie man von links nach rechts (und umgekehrt) scrollt und das Handy entsperrt/ausschaltet, müsste man als Smartphone Besitzer eigentlich wissen. Zumal man das iPHone nicht als Smartphone titulieren dürfte!

Das man darüber Studien aufstellt wundert mich genauso - ist ja klar, dass Android ein etwas komplexeres System ist, und daher ein Support nahe liegt bei Problemen/Unwissenheit...

PS: die meisten Support Anfragen bezügl. dem iPhone handeln wahrscheinlich von Sachen wie "Wie bekomme ich mein Geld wieder zurück?!" :D

Auch bei IOS gibt es Dinge, die man nicht sofort weiß, besonders da die Anleitung sehr klein ist.
Und das iPhone ist ein Smartphone, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Also etwas finde ich untertrieben, alleine wieviel Einstellungsmöglichkeiten es gibt, das kann schon verwirren. Dann noch die Touchtasten, mit denen man noch zusätzliche Funktionen hat ;)

Und zum letzten :D
Bei Android ist das dann wohl auch so, "wie kann ich das, das und das denn machen?!" :D
 
Cratter13 schrieb:
Auch bei IOS gibt es Dinge, die man nicht sofort weiß, besonders da die Anleitung sehr klein ist.
Und das iPhone ist ein Smartphone, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Also etwas finde ich untertrieben, alleine wieviel Einstellungsmöglichkeiten es gibt, das kann schon verwirren. Dann noch die Touchtasten, mit denen man noch zusätzliche Funktionen hat ;)

Und zum letzten :D
Bei Android ist das dann wohl auch so, "wie kann ich das, das und das denn machen?!" :D

Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen dass ich von der Materie Smartphone Ahnung habe (siehe zB. Signatur - was eig. auch nichts heißen muss), ich hatte das iPhone der1. und 2. Generation, das iPhone 4 hatte ich zweimal, und kann getrost meinen obigen Post mit gutem Gewissen vertreten!

Die paar Einstellungsmöglichkeiten sind kaum der Rede wert, da hat mein iPod fast genauso viel! Das ganze soll jetzt keine Apple Hetz werden (hab nen Mac/iPod in Vergangenheit wie gesagt iPhones), aber alles andere als die Hardware kann man bei den iPhones sich einrexen, wenn man keine Ansprüche hat an ein solch teures Gerät!

Soviel dazu von mir......umstimmen lass ich mich da nicht, dazu hatte ich schon zuviel am Buckel in Sachen Android/iOS etc.
 
wegus schrieb:
ad (2): wie hieß es mal bei der Zeitschrift ix? Versteht nicht jeder, ist aber auch gut so? Wenn ich mir angucke was sich da für ein Klientel in den Mac-Foren sammelt, dann ist es gut wenn Android ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz fordert :D

Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich selbst...

verstehst du die Artikel in der iX?
 
...naja, wenn ich mir die Bewertungstexte im Android-Marktet und teilweise die Fragestellungen hier ("Warum steht da "thu", sehr komisch, da sollte doch der Wochentag stehen" und ähnliche Knaller...), dann frage ich mich schon, ob die Apple-Nutzer wirklich so dumm sind..

Kenne und nutze iOS und Android. Ja, Android ist komplizierter, viele Einstellungsmöglichkeiten benötigt kein Mensch im Alltag, auch die Statusleiste ist teilweise verwirrend und mit unnötigen Informationen versehen... Ich erlebe es auch immer wieder, dass sich viele iPhone-Nutzer viel mehr mit der Thematik "Smarphone" beschäftigen, während viele Android-User halt Leute sind, die eigentlich nur die Telefon- und SMS-Funktionen nutzen wollen und aufgrund der günstigen Preise zu einem Smartphone gekommen sind, was sie eigentlich gar nicht benötigen und nutzen...
 
The reason: It more often takes multiple agents to solve a BlackBerry or Android user's problem, which means calls must be transferred, or the issue ends up taking multiple discussions to resolve. By contrast, iPhone users' problems are typically handled in just one session. At an average cost of $4 per user for the extra help, that means about 11.5 million BlackBerry incidents needed additional assistance -- and 24 million Android incidents.
Also wenn der Level 1 Support nicht klar kommt damit oder es gar mehrere Anrufe benötigt um ein Problem zu beheben dann sprechen wir hier nicht mehr von: Problemen beim Einstellen....

Das ist auch das Bild was ich von Android (HTC!) habe....
3 Anrufe mit dem Support mit der bitte mein Roaming Limit auf 0 zu setzen da Android nicht mit dem MVNO Netz klar kommt. Wird von bestimmten Herstellern nun Implementiert. Einen Android Fix gibt es noch nicht....

Warum verliert mein Telefon 10% Akkuladung in 5 min nachdem ich es aufgeladen habe....
Fix durch HTC nach 2 Updates (Kernel)

Warum hören mich die Personen nicht welche mich anrufen in den ersten Sekunden.
Offen... Android Bug...

Warum funktioniert VPN nicht mit Windows 7?
Offen... konnte ich nur fixen mit custom Rom und OpenVPN.

Warum installiert sich nach einem Neustart die letzt installierte App erneut?
Offen... Bug im HTC Wildfire Rom.

Also diese Punkte sind alle Punkte welche sicher durch einen L1 Support nicht gelöst werden können...

Mein Fazit: Android läuft sau geil... aber es wird von den Herstellern unterschiedlich gut oder schlecht umgesetzt und somit bedarf es einfach viel Support oder einen User der eben sich selbst hilft.... und bastelt.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
261
dtp
D
H
Antworten
5
Aufrufe
283
mblaster4711
mblaster4711
G
Antworten
2
Aufrufe
400
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten