(Android-Security) Scam-Seiten öffnen sich automatischen während das Gerät gesperrt ist (Drive-By Malware?)

C

CryzeYoOne

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas überfragt

Bei meinen Vatter sein Samsung Galaxy s10 öffnen sich seit paar tagen immer irgentwelche Scam Seiten während das Handy nicht aktiv genutzt wird (Bzw nach dem er das Gerät entsperrt hat).

Ich hab bereits den Cache von Chrome & vom Samsung Internet Browser gelöscht und ich hab unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigung - App-Info -> Erweiterte Einstellungen -> App-Einstellungen zurückgesetzt hat beides nicht weiter geholfen

Was ich noch nicht vollzogen habe, ist den Cache der jeweiligen/aller Apps zu löschen

Nun bevor ich das Komplette Geräte via Hard-Reset zurücksetzten möchte kommt meine Frage

- Können Apps im Hintergrund eine Chrome Session mit eine Scam Seite öffnen?

Ich füge mal noch Screenshots hinzu die zeigen welche Apps installiert sind

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG-20210109-WA0025.jpg
    IMG-20210109-WA0025.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20210109-WA0026.jpg
    IMG-20210109-WA0026.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20210109-WA0027.jpg
    IMG-20210109-WA0027.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG-20210109-WA0028.jpg
    IMG-20210109-WA0028.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 77
Schau mal unter Chrome - 3punkte - Einstellungen - Benachrichtigungen

Ansonsten sollten es Apps sein.
Du hast einige die das sein könnten.
Man müsste/könnte da mal mit einem Tool schauen oder im Ausschluß erfahren Apps deinstallieren.
 
CryzeYoOne schrieb:
unerwünschte Apps sieht man dort nicht, schau in Einstellungen -> Apps nach, alles was du dort nicht kennst-> deinstallieren
 
Also wir es doch am Ende neuinstalliert, das mit dem Chrome Benachrichtigungen hat ned geholfen, Chrome hat sich danach trotzdem beim entsperren automatisch geöffnet.

Haben das Gerät dann per Hard Reset platt gemacht.

Gab eh nix zum Back Uppen, mein Löscht täglich sein Telefon und Textverläufe und Bilder hatte er nicht drauf.

kann daher geschlossen werden und ich sag danke
 

Ähnliche Themen

halford
Antworten
2
Aufrufe
397
halford
halford
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
677
KalleMerkt
K
A
Antworten
3
Aufrufe
357
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten