Android Sicherheit

C

Christianober

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich hab da mal eine Frage.
Was ist möglich wenn einer mit bösen Absichten physischen Zugang hat. Außerdem alle Passwörter kennt. Also völlig freien Zugang zum Smartphone hat.
Ist es dann möglich Programme oder Aps auf das Telefon zu übertragen. Die über Android nicht Angezeigt werden. Die über die Android Bedienoberfläche für den Durchschnitsanwender ohne besondere IT Kenntnisse gefunden werden können.

Kann mir da vlt jemand mit einer Ja/nein Antwort weiterhelfen.

Grüße
 
Ja.

Die App Total Commander kann dir jedoch eine Liste installierter Apps anzeigen, nach Installationsdatum sortiert. Damit schaue ich immer mal nach, ob es "neue Bösewichte" gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und Christianober
Hi, danke für deinen Tipp. Hab die App schon drauf.
Weißt du ob es Firmen gibt die einen dazu beraten können?
Meine Googlesuche hat nichts zu Tage gefördert.

Grüße
Christian
 
Was willst du denn wissen?
 
  • Danke
Reaktionen: Christianober
Hi, Ich befinde mich da sozusagen in Bedrängnis. Warum und wie gehört nicht hierher.
Ich kann meinen Smarthphone nicht trauen.
Für meinen Seelenfrieden muss ich ganz sicher sein das mein Smarthphone Clean ist. Das heißt ich muss wissen das man mich nicht durch irgendein Programm das versteckt in Hintergrund läuft den Standort und meine Aktivitäten verfolgen kann.
Das muss ich ganz genau wissen. Welche Software kann noch das versteckteste aufspüren. Ich weiß von hören sagen das es absolute Sicherheit nicht gibt.
Ich brauche es so sicher und einfach wie möglich.
Die Option einfach alles mit Passwörtern zu sichern besteht aufgrund äußerer Einflüsse nicht.
Welche das sind spielt hier auch keine Rolle.
Wie Ihr euch vlt vorstellen könnt, bin ich für jeden Rat dankbar.
Aber bitte nur wenn Ihr es genau wisst.

Danke in voraus
Christian
 
Christianober schrieb:
ganz sicher sein das mein Smarthphone Clean ist.
Dazu musst du dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Christianober schrieb:
Die Option einfach alles mit Passwörtern zu sichern besteht aufgrund äußerer Einflüsse nicht.
Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Wenn du Sorge hast, dass jemand Zugriff auf deine Accounts hast, solltest du deine Passwörter ändern.
 
Die einfachste Lösung ist doch das Passwort deines Google Kontos zu ändern.
Danach alles über Google sichern was wichtig ist wie Kontakte oder Bilder .
Dann das Smartphone zurücksetzen.
Dabei wird dann alles gelöscht.
Beim Einrichten das Google Konto mit dem neuen Passwort anmelden, einrichten und dann zur Beruhigung das Google Passwort nochmal ändern.
Damit bist du auf jeden Fall Clean.
 
Was die Moderatoren deutlich sagen sollten ist dass nach dem Werksreset/zurücksetzen viele deiner App Daten weg sind. Darüber sollte man vorher genau nachdenken.

Wenn du mit Total Commander die installierten Apps nach Datum auflistest dann siehst du Schadapps. Deinstallier alles was du nicht verstehst.
Es gibt natürlich auch Spionagesoftware die man so nicht sieht, aber dann wäre ein Geheimdienst hinter dir her.

Sinvoll ist auch in den Systemeinstellungen nachzusehen welche Apps Standort, Kamera und Mikrofon dürfen.

Malware erkennnende Apps wie bei Windows gibt es bei Android nicht, da diese nicht die nötigen Berechtigungen bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Klar ich ging davon aus das das das klar ist.
Er möchte ja sicher gehen das nicht eine App versteckt oder nicht auf sein Smartphone zugreift.
Um hier ganz sicher zu gehen muss alles gelöscht werden.

Deshalb schrieb ich auch Bilder und Kontakte zur Sicherung angeben und habe Apps hier nicht erwähnt.
Sonst könnte es ja passieren das solche Verursacher Apps wieder mit installiert werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto
Anz schrieb:
Klar ich ging davon aus das das das klar ist.
Das ist aber gefährlich.

Anz schrieb:
Um hier ganz sicher zu gehen muss alles gelöscht werden.
So einfach ist das nicht.
1. Eine einfache Malware kann man schlicht deinstallieren.
2. Eine komplexere kann man durch reset loswerden.
3. Eine richig gute nur durch neues flashen des System.
Die Fälle 2 und 3 bekommt man fast nur von Behörden untergeschoben. In dem Fall würde ich mir ein zweites Gerät besorgen und das erste so nutzen das alles für mich gut aussieht.
In den meisten Fällen reicht es verdächtiges zu deinstallieren.
Du kannst auch mal die Mein Mangenta App der Telekom installieren und starten. Die würde dir melden wenn dein Gerät gerootet wäre. Wenn keine Meldung kommt, was ich erwarte, ist gut.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.152
shammat
shammat
ses
Antworten
0
Aufrufe
338
ses
ses
B
Antworten
11
Aufrufe
2.441
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten