Android Tablets schalten selbständig den Flugmodus ein

T

toreador

Neues Mitglied
27
Hallo

Ich habe meiner Mutter vor einigen Jahren ein "TECLAST P20HD" Tablet geschenkt und das befand sich in regelmäßigen Abständen im Flugmodus und sogar in einem mir bis dato völlig unbekannten "abgesicherten Modus".
Bis dato ging ich davon aus, daß meine Mutter das irgendwie aus Versehen immer wieder aktiviert hat, oder die Software irgendeine Macke hat (China-Teil).

Unter Anderem deshalb habe ich ihr jetzt ein neues Tablet (Lenovo Tab P11 (2. Gen)) geschenkt.Bei dem habe ich auch vom Start weg die Einstell-Icons für den Flugmodus etc. aus der Schnellleiste entfernt, um auszuschließen, daß sie da ran kommt.

Heut nun befand sich dieses neue Tablet ebenfalls wieder im Flugmodus.
Klar, den könnte sie auch über die regulären Optionen einstellen, aber sie beteuert da nicht ran zu gehen.

Gibt es irgendeine Erklärung dafür?

Kann es sein daß der Router (FritzBox) da irgendwelche Befehle ins WLAN sendet oder sonst irgendein Voodoo?

Ich bin wirklich völlig ahnungslos, was dafür zuständig sein könnte.


Besten Dank im Voraus und Gruß
 
toreador schrieb:
aber sie beteuert da nicht ran zu gehen.
"Ich habe gar nichts gemacht"
jaja, kenne ich. :D-old
Die Wahrheit sieht dann doch anders aus.

toreador schrieb:
Kann es sein daß der Router (FritzBox) da irgendwelche Befehle ins WLAN sendet
nein.

toreador schrieb:
Gibt es irgendeine Erklärung dafür?
nein, außer der manuellen Umschaltung eigentlich keine.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, hagex, Slawi und eine weitere Person
Nunja, der Neustart im abgesicherten Modus geht auch nur, wenn man lange auf den Neustart Button drückt.

Ich vermute hier auch Fehlbedienung. Anfangs dachte ich an eine eventuelle Tastenkombination am China Tab, ich weiß aber das eine solche für den Flugmodus bei Lenovo nicht existiert.

Dieses "ich habe überhaupt nichts gemacht" ist leider auch bei mir weit verbreitet
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl, hagex und toreador
  • Danke
Reaktionen: toreador und Skyhigh
@hagex stimmt, so geht's auch ^^
 
Ich vermute auch einen Bedienungsfehler. Mein Vater schafft es auch immer seinen Laptop in den Flugmodus zu schalten, wenn er die Tastatur reinigt. Wenn man ihn danach fragt, kommt immer die Antwort "ich habe überhaupt nichts gemacht, der Laptop muss einen Defekt haben" Ist natürlich Nervig, aber was soll man tun. Spätestens, wenn der Flugmodus das WLAN deaktiviert, läutet mein Handy und ich deaktiviere den Flugmodus und er kommt wieder ins Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und hagex
Wenn man sehr gutgläubig ist, könnte man jetzt noch Alter und Zustand der SIM hinterfragen.
Ist natürlich sehr unwahrscheinlich als Ursache, aber ...
 
hagex schrieb:
könnte man jetzt noch Alter und Zustand der SIM hinterfragen.
egal wie diese Antwort ausfällt, dadurch aktiviert sich kein Flugmodus.

Wenn das Tablet überhaupt eine SIM Karte hat und nicht bloß ein WiFi Modell ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Slawi schrieb:
Mein Vater schafft es auch immer seinen Laptop in den Flugmodus zu schalten, wenn er die Tastatur reinigt.
Tastatur reinigen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist?
 
@maik005 Nein, wenn es eingeschaltet ist. Er weiß nicht, wie man den Laptop herunterfährt, wobei ich das schon öfters ihm erklärt habe. Er klappt ihn einfach auf und zu, um ihn zu bedienen.
 
Oh je...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

warum richtest du es ihm nicht einfach ein, dass das Gerät beim drücken der Power Taste herunterfährt?
 
@maik005 Das haben wir schon versucht. Allerdings, wenn er den Laptop dann wieder benutzen möchte, ärgert er sich, warum er nicht automatisch hochfährt, wenn er ihn aufklappt. Ist ein ziemliches Chaos, das ganze! Er nützt auch zu 99 % nur YouTube, alles andere ist Überforderung pur. Un nein Tablet möchte er keins, weil die Tasten für ihm zu klein sind.
 
na gut
/OT Ende :thumbup:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
578
mausbock
M
c0rtez
Antworten
0
Aufrufe
497
c0rtez
c0rtez
C
Antworten
10
Aufrufe
1.259
buttercookie42
B
Zurück
Oben Unten