Android Telefonleitung abstellen, aber Datenleitung an. Wie??

Foh

Foh

Erfahrenes Mitglied
59
Hallo,
ich möchte die Telefonverbindung auf OFF setzen, aber die Mobilen Daten sollen ON bleiben.

Wieso?
1. Ich telefoniere über das Internet.
2. Die ständige Bereitschaft der Telefonleitung verbraucht also nur unnötig Strom
3. Wenn ich einen Anruf bekomme, klingelt die VoipApp und die Telefonapp gleichzeitig.
Das alles möchte ich durch das abschalten der Telefonleitung, bzw. des Telefondienstmoduls optimieren.
Gibt es dafür eine APP? (Gerät ist gerootet.)
 
Benutze doch einen Datentarif ohne Telefonie.
 
mit Titaniumbackapp das Tel einfrieren?
 
Telefon auf stumm stellen, und wenn du die Daten abschaltest das durch den Flugmodus machen.

Solange die Daten an sind läuft die gleiche Leitung wie fürs Telefon, die braucht sowieso den Strom, und die kannst du nicht abschalten. Solange du nicht telefonierst wird auch nicht mehr verbraucht als durch die Daten.

Und letzlich musst du vielleicht auch mal die 110 oder 112 anrufen, und das macht man besser über Telefon als per VOIP. Du wirst mit Telefon anhand des Funkmastes an dem du hängst schneller richtig verbunden. Dann musst du ggf. nicht so lange warten während dein Haus abbrennt oder die Oma stirbt.
 
VoIP Apps haben schlechtere Stromspar Techniken als GSM und UMTS oder LTE, da wirst du mit mit den Daten mehr Strom verbrauchen als mit der Telefon App sparen kannst.

Telefon stumm stellen, Telefon App deaktivieren... wurde ja schon gesagt...
 
Solange keiner tefoniert frisst die Telefonapp nichts, wozu deaktivieren?
[doublepost=1505673018,1505672485][/doublepost]Ich hab mal spasseshalber die Telefon App deaktiviert, es klingelt trotzdem :)
Die Tefoniedienste lassen sich nicht deaktivieren, wohl nicht ohne Grund. Ich frag mich auch was Android macht wenn das Modem was meldet aber keiner da ist der reagiert.
System ist Lineage 14.1.
 
Zeitmanagement schrieb:
Benutze doch einen Datentarif ohne Telefonie.

Ich benutze einen Tarif mit 200 Freieinheiten, die ich auch für SMS brauche.
Nach Ablauf der Freieinheiten schalte ich auf VoiP.

funkenwerner schrieb:
mit Titaniumbackapp das Tel einfrieren?

Titanum nutze ich nicht, aber andere Apps zum Deinstallieren der SysApps und zum abschalten der Dienste.
Die TelefonApp ist unter den SystemApps zum deinstallieren nicht gelistet, wird also wohl ein Teil einer anderen App sein.
Ich kann die Benachrichtigungen für das Telefon ausschalten, dann popt es bei einem Anruf nicht mehr auf, klingelt aber.
Ich kann alle Dienste der App abschalten, und den Autostart ausschalten. Das bringt aber alles garnix. Die App ist nicht zum schweigen zu bringen.
Außerdem ändert das alles auch nichts daran, dass der Telefonfunkreceiver (Modem) aktiv bleibt.

Genau so, wie man das Datenfunkmodul deaktivieren kann, möchte ich das Telefonfunkmodul deaktivieren. Damit wär dann schon alles gelöst.

[doublepost=1505675626,1505674998][/doublepost]
cptechnik schrieb:
VoIP Apps haben schlechtere Stromspar Techniken als GSM und UMTS oder LTE, da wirst du mit mit den Daten mehr Strom verbrauchen als mit der Telefon App sparen kannst.

Der Datenfunk ist bei mir aber sowieso immer aktiv.
Bei der FritzAppPhone habe ich auch noch keinen erhöhten Stromverbrauch festgestellt. Da läuft ein kleiner Dienst im Hintergrund, der die SyncDaten empfängt, und das wars.

rudolf schrieb:
Solange keiner tefoniert frisst die Telefonapp nichts, wozu deaktivieren?

Die Praxis zeigt was anderes.
Ohne Sim hält mein Phone im Standby doppelt so lange wie mit Sim und deaktivierten Daten.
Also kann wohl nur der Telefonempfang für diesen Mehrverbrauch verantwortlich sein.
Es ist aber gewiss nicht die Telefonapp für den Stromverbrauch verantwortlich, da gebe ich dir recht, sondern das aktive Empfangsmodul, bzw. Modem.
 
@Foh
Was ich nicht ganz verstehe: Auch nach dem Verbrauch der 200 Freieinheiten kannst du dich doch normal anrufen lassen. Ich sehe da keinen Vorteil einer VoIP-App, auch keine Akkuersparnis.

Für ausgehende Anrufe kannst du ja eh entscheiden, welches Verfahren du nutzen möchtest.
 
cad schrieb:
Auch nach dem Verbrauch der 200 Freieinheiten kannst du dich doch normal anrufen lassen. Ich sehe da keinen Vorteil einer VoIP-App, auch keine Akkuersparnis.

Ich lasse mich generell nur auf meinem Festnetz anrufen. Die fritzbox leitet die Anrufe ein meine jeweilige Handynummer weiter.
Die Fritzbox leitet die Anrufe aber ebenso über die FritzfonApp via data connection an das Handy. Also brauche ich keine VoiceCall connectivity.

Wie ich auf die Akkuersparnis komme, habe ich ja schon gesagt.
Ohne Sim hält mein Phone im Standby doppelt so lange wie mit Sim und deaktivierten Daten.
Also kann wohl nur der Telefonempfang für diesen Mehrverbrauch verantwortlich sein, denn Data Connectivity ist ja off.
Schalte ich Data wieder an, verbraucht es noch mehr Strom ... könnte ich VoiceCall connectivity ausschalten müsste es erheblich weniger Strom verbrauchen.
[doublepost=1505680430,1505679223][/doublepost]
rudolf schrieb:
Solange die Daten an sind läuft die gleiche Leitung wie fürs Telefon, die braucht sowieso den Strom, und die kannst du nicht abschalten. Solange du nicht telefonierst wird auch nicht mehr verbraucht als durch die Daten.

Bist du dir da sicher??
Also du meinst, die VoiceCall Leitung wird automatisch deaktiviert wenn die Datenleitung an ist?
Und wenn ich die Datenleitung deaktiviere? dann schaltet die VoiceCall Leitung auf eine stromsparendere andere Connectivity um, oder wie?
 
Zum dritten und letztem mal. Wenn Daten an sind dann steht die gleiche Leitung die auch fürs telefonieren benutzt wird. Die braucht Strom.
Dein Vergleich mit ohne Sim ist sinnlos, da gibt es ja auch keine Daten. Da kannst du auch noch das Gerät abschalten, dann hält der Akku noch länger :)

Dein Denkfehler ist das du glaubst es gäbe getrennte Leitungen für Daten und Telefon, was eben nicht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
rudolf schrieb:
Dein Denkfehler ist das du glaubst es gäbe getrennte Leitungen für Daten und Telefon, was eben nicht ist.

Jau, davon bin ich ausgegangen, weil man die Datenleitung ja auch getrennt abschalten kann, ohne dass es die Telefonleitung abschaltet.
Und ohne Datenverbindung verbraucht das Gerät auch etwas weniger Strom, also dachte ich, es sollte andersrum ebenso sein. Wäre ja nur logisch, nä.
Aber wenns die selber Leitung ist, tja, dann bin ich jetzt schlauer, und brauche nicht weiter suchen.
Und nun weiss ich auch, wieso vor mir noch niemand auf diese grandiose Idee gekommen is ;-)
Thanx,
Aloha

ps: aber die Idee das Gerät ganz abzuschalten werde ich mal probieren.
Gibts dafür ne App?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Flugmodus, oder halt viele China Geräte können nach Uhrzeit ein- und ausschalten. Wenn das Gerät es kann dann gibt es dazu was in den Einstellungen.
 
rudolf schrieb:
Der Flugmodus schaltet das Modem komplett ab. Dann also auch keine mobile Datenverbindung mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
???
rudolf schrieb:
Telefon auf stumm stellen, und wenn du die Daten abschaltest das durch den Flugmodus machen.

Das is jetzt beides als Witz gemeint, oder?
Stumm??
Ohne Klingelton höre ich keine Anrufe mehr

Flugmodus ``
Ohne Daten funktioniert keine Internettelefonie.

Da fand ich deine Idee das Smartphone komplett abzuschalten schon besser. Da spart man wenigstens Strom.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
141
gene
G
M
Antworten
6
Aufrufe
344
ses
ses
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
108
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten