Android und Dual-SIM

D

Dobbs

Neues Mitglied
0
Wer kennt sich mit DUAL-SIM Handys aus?
Wie funktioniert das? Sind beide SIM's zeitgleich online und können angerufen werden?
Ich bin darauf aufmerksam geworden, da es inzwischen ja DUAL-SIM Geräte mit Adroid OS gibt.
 
Dem Interesse an der parallelen Nutzung zweier SIM-Karten trägt seit Jahren auch die Industrie Rechnung. Zunächst gab es Handy-Akkus, die eine zweite SIM aufnahmen. Bei den ersten Geräten musste man noch durch Aus- und neu Einschalten des Handys zwischen den beiden Karten wechseln. Später verfügten die Akkus hierfür über kleine Schalter. Zuletzt gab es auch elektronisch höherwertige Systeme, die ein SIM-Application-Toolkit-Menü erzeugten, über das der Anwender zwischen den beiden Karten wechseln konnte.
1999 brachte Benefon als erster Hersteller ein Dual-SIM-Handy auf den Markt, also ein Mobiltelefon, das gleich zwei SIM-Karten aufnehmen konnte. Wie die Dual-SIM-Akkus ermöglichte das Gerät allerdings ebenfalls nicht den gleichzeitigen Betrieb der beiden Anschlüsse. Man war immer nur auf einer der beiden Nummern erreichbar. Sollte die andere Karte genutzt werden, so musste man hierfür manuell umschalten.
Seit 2006 tauchen in Asien - und dort insbesondere in China - immer wieder Hersteller auf, die Dual-SIM-Handys anbieten. Die Hersteller sind in Europa weitgehend unbekannt und die Geräte werden offiziell auch nur in Fernost verkauft. Einige eBay-Händler verkaufen die Handys aber auch nach Europa.
Im Unterschied zum Benefon-Gerät verfügen die neuen Dual-SIM-Handys nun auch über zwei Sende- und Empfangseinheiten. Damit können beide SIM-Karten gleichzeitig betrieben werden. Das Umschalten zwischen beiden Karten entfällt und man ist jederzeit auf beiden Rufnummern erreichbar.
Seit dem Herbst 2007 ist auch das DST-11 von General Mobile in Deutschland erhältlich. Dieses Dual-SIM-Telefon ist in Online-Shops sowie auch im Fachhandel zu bekommen. Mit dem D880 von Samsung gibt es mittlerweile auch ein Dual-SIM-Handy eines etablierten Handy-Herstellers. Als zweiter Hersteller aus der ersten Liga kündigte Motorola mit dem VE75 ein Dual-SIM-Handy an, vorerst allerdings nur für den chinesischen Markt.
Die weniger bekannten, primär für den asiatischen Markt bestimmten Geräte sind - wie Tests der teltarif.de-Redaktion gezeigt haben - qualitativ sehr unterschiedlich. Sie eignen sich gut zum Telefonieren. Schon beim SMS-Versand gibt es aber die Einschränkung, dass T9 nicht nutzbar ist, da das Menü der Handys nur in Chinesisch und Englisch, nicht aber in Deutsch verfügbar ist. Das Handy von General Mobile verfügt dagegen auch über eine deutsche Menü-Struktur. Das Handy von Samsung unterscheidet sich kaum noch von herkömmlichen Samsung-Handys.
Wer vor allem telefonieren möchte und keine zusätzlichen Features benötigt, kann mit einem der bereits erhältlichen Geräte schon heute auf die Mitnahme eines zweiten Handys verzichten. Wer dagegen umfangreiche Organizer-Funktionen und PDA-Eigenschaften benötigt, sollte mit dem Kauf noch etwas warten. Einen solchen Leistungsumfang bieten die jetzigen Dual-SIM-Handys nämlich noch nicht.

Also wenn du dir so einen Adapter holen möchtest, weiss nicht ob es schon passende gibt. Kannst du dann im Handy oder wie auch immer zwischen beiden Karten umschalten.
Wie im Zitat oben steht, gibt es diverse Geräte und Hersteller die einen gleichzeitigen Betrieb unterstützen.
Ich selbst kenne nur die Dual SIM Adapter (Analog/Digital)

Dual SIM Karte - Dual SIM Card Adapter Simore

Ein Gerät mit Dual-SIM unterstützung und Google OS wäre als Beispiel das hier: Ausgepackt: Google-Handy DSTL1 von General Mobile - News - CHIP Handy Welt

Hoffe das hilft dir weiter :)


Gruß
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
501
heinzl
heinzl
D
Antworten
0
Aufrufe
192
digginginthedirt
D
M
Antworten
6
Aufrufe
359
ses
ses
Zurück
Oben Unten