1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Mrscheld, 07.04.2010 #1
    Mrscheld

    Mrscheld Threadstarter Android-Experte

    Hallo Leute,
    habe jetzt in mehreren Foren gelesen, dass sich die Android- Handys im Standby immer vom Wlan ausklinken. Beim Samsung Galaxy hab ich es selber erlebt. Im Legend und im N1 Forum hab ich es auch schon gelesen. Ein Freund von mir beschrieb das gleiche Problem mit seinem HTC Hero.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das kein spezieller Geräte Bug ist, sondern ein Android Bug.
    Oder liegt es an den Routern?

    Greetz Mr Scheld
     
  2. Falkenfluegel, 07.04.2010 #2
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Wohl eher ein Feature zum Strom sparen oder hab jetzt irgendwas falsch verstanden?
     
  3. Thyrion, 07.04.2010 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Das kommt immer darauf an, wie Du es einstellst, dafür gibt es die Standby-Richtlinie in den Erweiterten Einstellungen als Menüpunkt in den WLAN-Einstellungen.

    Viel öfter scheint es Probleme beim wiederverbinden zu geben, nachdem die Geräte die Verbindung verloren haben.
     
  4. Mrscheld, 07.04.2010 #4
    Mrscheld

    Mrscheld Threadstarter Android-Experte

    Ah, stimmt ja das Ganze kann man einstellen. Aber viele Leute klagen darüber. Könnte es sein dass sie nichts von der Einstellung wissen?
    Beim Galaxy wars so, dass ich es eingestellt hatte, Wlan nie deaktivieren hieß das glaub ich, aber es tat es trotzdem.

    Das Problem mit dem wiederverbinden kenn ich persönlich auch. Manchmal musste ich es mehrmals probieren.

    @ Falkenfluegel: Da stellt sich mir jetzt wirklich die Frage Feature oder Bug.

    Edit: Kann jetzt leider keine neuen Stichwörter im Thread beifügen, sonst hätte ich wiederverbinden und Feature noch eingeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
  5. Thyrion, 07.04.2010 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Kann ich nicht beantworten, allerdings ist sie schon ein wenig versteckt.
     
  6. Mrscheld, 07.04.2010 #6
    Mrscheld

    Mrscheld Threadstarter Android-Experte

    Du hattest doch auch mal ein Samsung Galaxy, Thyrion? Ist dir nichts aufgefallen?
     
  7. Falkenfluegel, 07.04.2010 #7
    Falkenfluegel

    Falkenfluegel Android-Experte

    Ich bin mit meinem nexus one eigentlich regelmäßig zuhause in ICQ über Wlan. Das auch über mehrere Stunden. Mir ist bisher nie was aufgefallen. :confused:

    Evtl passiert das nur bei inaktivität?
     
  8. Thyrion, 07.04.2010 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    @mrscheld: Ich hatte das Galaxy zwar auch per WLAN im Einsatz, die Richtlinie hatte ich auch umgestellt und mehr so mehrfach über Nacht den Akku leergesaugt (da meins normalerweise 2-3 Tage hielt, war es auch nicht immer am Netz nachts).

    Aber Disconnects hatte ich keine, daher weiß ich jetzt nicht, ob es sich erfolgreich wieder eingewählt hätte.
     
  9. Axel_Foley, 07.04.2010 #9
    Axel_Foley

    Axel_Foley Erfahrener Benutzer

    Das Problem ist beim galaxy noch da. Das gerät verbindet sich nach standby nicht automatisch mit wlan wieder. Bei den anderen androiden funktionierts ganz normal.
     
  10. Mrscheld, 07.04.2010 #10
    Mrscheld

    Mrscheld Threadstarter Android-Experte

    Naja so wie das hier im Forum zulesen ist verbinden sich andere Android Handys auch nicht wieder mit dem Wlan. Oder fliegen halt im Standby raus.
     
  11. brucie08, 07.04.2010 #11
    brucie08

    brucie08 Gast

    milestone mit 2.0 / 2.0.1 / 2.1 keinerlei probleme mit dem reconnect nach standby
     
  12. obiwan, 12.05.2010 #12
    obiwan

    obiwan Ehrenmitglied

    "sleepy battery" benutzen, is sogar umfangreicher als die simple richtlinie die android mitbringt.
    man sollte in der richtlinie natürlich "niemals" einstellen da wlan RICHTIG deaktiviert/aktiviert wird!!
     
Die Seite wird geladen...