Androiden zum Booten des PCs per "Wake on LAN" nutzen

Das selbe hab ich schonmal mit meinem DSL-Router (Thomson TG585v7) probiert, mittels DynDNS. Grundsätzlich hat es ja funktioniert, Port 9 war auf den zu startenden PC weitergeleitet (auf dessen IP-Adresse). Das funktionierte aber nur für ein paar Minuten nachdem der PC ausgeschaltet wurde.
Das könnte auch bei dem Thread-Ersteller zum Problem werden.
Die Weiterleitung funktioniert nämlich (zumindest bei meinem Router) nicht über die MAC- sondern über die IP-Adresse. Die IP des PCs "vergisst" aber der Router einige Minuten, nachdem dieser ausgeschaltet wurde, da sie ja beim Einschalten über DHCP wieder neu vergeben wird. Auch eine statische IP-Vergabe hat nichts gebracht, da der PC mit seiner IP einfach nicht mehr in der "Liste der verbundenen Geräte" des Routers aufscheint. Da es die IP auf den er weiterleiten soll nicht gibt, kann er das Magic-Packet nicht weiterleiten.
Zumindest bei meinen letzten 2 Routern war es so dass eine Weiterleitung nur auf eine IP funktioniert, besser wäre es ja auf die MAC-Adresse weiterzuleiten (deshalb muss man ja die IP statisch vergeben damit nicht plötzlich auf ein anderes Gerät weitergeleitet wird das diese IP erhält).
 
Hallo,

also hab es gerade ausprobiert:

Im Bios "PCI Device on" bzw. alles was damit zu tun hat.
Im Windows unter Eigenschaften Netwerkkarte "Magic Pakete" aktiviert.
Im Router NAT Port 9 UDP freigeschaltet.
Dem PC eine Feste IP gegeben (192.168.1.2)

Dann mit dem Android Programm WoL Wake on Lan die Eingaben gemacht:

Name: <-- was soll ich da eintragen?
MAC: <-- MAC Adresse meines Lan Adapters (über IPCONFIG /all rausgefunden)
IP oder Domain: <-- meine Aktuelle IP (über Wieistmeineip.de rausgefunden)
Port: 9

Sende als Broadcast
Subnetz: 255.255.255.0
Sende mehrfach
Packet Zähler: 5
Intervalle (Sekunden): 1

Und das Ende vom Lied?

Es wird zwar erfolgreich gesendet, aber der PC startet nicht!
Weder im per Wlan noch per 3g.

Jemand ein paar Tips für mich?

Wäre super!!!

Vielen Dank!

Gruß
 
Probiers ansonsten mal mit Fing. Einfach mal dort dein WLAN scannen lassen, anschliessend auf deinen PC klicken und Wake on Lan. Da kannst du keine Fehleingaben machen und weisst, ob es innerhalb des Netzwerkes funktioniert.
 
Hey,

danke für den Tipp!

Hab fing runtergeladen! Hab es scannen lassen, aber leider auch da kein Erfolg...

Hast du evtl. sonst noch ne Idee was ich tun könnte?

-----

So, als mit Fing bzw. WoL kann ich den PC im eingenen Wlan starten...

Aber noch nicht über ne GSM Verbindung!

Also hab ich wohl nicht nicht alles richtig eingestellt! Hmm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fing kann man meines Wissens nach nur im WLAN benützen. Aber wenn es nun im WLAN funktioniert, kann man den Fehler schon eher eingrenzen.

Den Port 9 hast du im Router weitergeleitet auf deinen PC?

Im "Wake on Lan" musst du eigentlich nur die Mac Adresse eingeben (xx:xx:xx:xx:xx:xx), die öffentliche IP oder den Hostnamen (DynDNS) und den Port 9. Jedenfalls funktioniert es so bei mir.
 
Ja Fing geht nur im Wlan!

Port 9 hab ich im Router unter NAT weitergeleitet!

Dyndns ist ja nicht mehr kostenlos. Da hab ich goip.de genommen,
aber im Router steht immer noch was mit Dyndns...

Aber auch mit der IP von Wie ist meine IP-Adresse? funktioniert es nicht!

Kann eigentlich nicht mehr viel sein!

Ich werd dann morgen mal weitermachen... für heut hab ich die
Schnauze mehr als voll! :smile:
 
FANATLA schrieb:
Die Weiterleitung funktioniert nämlich (zumindest bei meinem Router) nicht über die MAC- sondern über die IP-Adresse. Die IP des PCs "vergisst" aber der Router einige Minuten, nachdem dieser ausgeschaltet wurde, da sie ja beim Einschalten über DHCP wieder neu vergeben wird. Auch eine statische IP-Vergabe hat nichts gebracht, da der PC mit seiner IP einfach nicht mehr in der "Liste der verbundenen Geräte" des Routers aufscheint.

Für normal wird aber die Netzwerkkarte weiter mit Strom versorgt. Erkennbar an den LED. Also sollte auch der PC im Router noch weiter aufscheinen.

3ezrt.jpg


@audi:
Für normal kann man da nicht viel falsch einstellen. Inter. wäre ob vielleicht dein Provider den Port blockt. So auf die schnelle hab ich aber keine Idee wie man das testen könnte.
RbRiB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch paar Fragen.
Ich möchte mein PC zu aller erst einmal im Wlan per WOL starten.
Hab ein Galaxy S (Root etc...)

Weder per Fing noch per WOL app ging es auf Anhieb...

Ich habe:
1. Im BIOS WOL aktiviert.
2. Bei der WOL App folgendes Eingestellt: bei Reference einfach irgendeinen Namen also Notebook

-Mac Adresse: die Mac Adresse die ich per Fing von meinem Lapi ausgelesen hab (oder soll ich die vom Router nehmen)

-Host name/IP Adress: die IP Adresse vom Lap. die ich per Fing ausgelesen hab( oder soll ich die vom Wlan nehmen)

-Port: 9 ich habe aber jetzt nicht meinem PC die 9 zugewiesen... wie mache ich das

Trotzdem geht es nicht.

...via Tapatalk 2.0...
 
theKingJan schrieb:
Ich hab auch noch paar Fragen.
Ich möchte mein PC zu aller erst einmal im Wlan per WOL starten.
Hab ein Galaxy S (Root etc...)

Weder per Fing noch per WOL app ging es auf Anhieb...

Ich habe:
1. Im BIOS WOL aktiviert.
2. Bei der WOL App folgendes Eingestellt: bei Reference einfach irgendeinen Namen also Notebook

-Mac Adresse: die Mac Adresse die ich per Fing von meinem Lapi ausgelesen hab (oder soll ich die vom Router nehmen)

-Host name/IP Adress: die IP Adresse vom Lap. die ich per Fing ausgelesen hab( oder soll ich die vom Wlan nehmen)

-Port: 9 ich habe aber jetzt nicht meinem PC die 9 zugewiesen... wie mache ich das

Trotzdem geht es nicht.

...via Tapatalk 2.0...

Hi!
Also, Schritt für Schritt:

-Bios ... check!

-Mac Adresse vom Laptop .... passt so!

-Host Name/IP Adress: wenn du mit deinem Handy im selben Wlan bist, dann wähle hier jene IP, welche dem Laptop in eben diesem Netzwerk zugeteilt wird (bzw. teil ihm eine fixe IP zu), meistens ist das 192.168.1.x ; möchtest du den Laptop über 3G wecken, dann musst du jene IP-Adresse eintragen, welche du vom Provider zugeteilt bekommst (bzw. falls diese nicht statisch sein sollte z.B. dyndns beanspruchen)

-Port: ! Hierzu musst du ins Menü deines Routers wechseln. Das ist von Router zu Router etwas unterschiedlich. Eine kurze Suche in Google und häufig auch Youtube mit Routerbezeichnung und "Portweiterleitung" bzw. "Port Forwarding" sollte dir relativ schnell gute Anleitung liefern.
Grundsätzlich lassen sich die meisten Router über deinen Browser ansteuern (z.B. "192.168.1.1" in Adresszeile eingeben), hier findest du dann ein Menü Portweiterleitung/Portforwarding wo du meist einen Namen für die Weiterleitung festlegen kannst, den Service-Typ festlegen kannst (hier UDP), den PORT wählen kannst "9", und die IP-Adresse deines Laptops eingeben musst (Ich habe auch schon gelesen das man hier die IP mit 255 enden lassen soll, also z.B. 192.168.1.255, bei mir funktioniert es aber mit der tatsächlichen IP des Notebooks einwandfrei)

Ich vermute also das es bei dir aufgrund der fehlenden Portweiterleitung nicht funktioniert, weil sonst alles zu stimmen scheint. Versuch das mal, ich denke dann sollte es gehen! :)
 
  • Danke
Reaktionen: theKingJan
Danke habe mir mal paar Videos auf yT reingezogen.

So schwer ist das bei meiner fritzbox gar nicht.

Dann hab ich mir mal was über dyndns angeschaut. Das ist auch nicht schwer.
Einer hat aber in den Video Kommentaren geschrieben dass dyndns mittlerweile etwas kosten würde.

Welche guten alternativen gibt es denn?

Ich werde das ausprobieren sobald ich Zeit habe...;)

...via Tapatalk 2.0...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem. DynDNS sollte plötzlich nicht mehr kostenlos sein. Da mein Router jedoch nur DynDNS unterstützt, musste ich jedoch trotzdem dort ein Konto machen.
Habe mich dann einwenig umgeschaut und habe es dann so wie hier beschrieben gemacht:
Anleitung: DynDNS Konto erstellen » Von Alexander » ALEXANDER NOVAK

Es gibt keine Möglichkeit mehr direkt ein kostenloses Konto zu erstellen.
Zuerst muss man die Testphase für das Pro Konto mit einer Kreditkarte aktivieren.
Innerhalb der 30-tägigen Testphase hat man dann die Möglichkeit das Test Pro Konto zu kündigen und erst danach kann man den Hostname kostenlos verwenden.
 
Ich hab jetzt bei dnsdynamic.org ein Acc. Werde mal gucken wie das jetzt mim Router geht.

...via Tapatalk 2.0...
 
Über Wlan funktioniert WOL bereits?

Versuch zuerst mal die Portweiterleitung einzurichten, dann kannst du testen ob es im Wlan geht. Anschließend kannst du dann Router und DNS-Service verbinden und sehen ob es auch von "außerhalb" geht.

So sieht man - falls etwas nicht geht - schneller wo etwaige Probleme bestehen könnten.
 
Nein noch nicht, habe Grade die Portfreigeben getätigt ich habe aber 2 Felder wo ich Ports angeben muss.
1. Von Port (bis Port)
2. An Port

Wo muss ich Was eingeben

...via Tapatalk 2.0...
 
Bei meinem Router habe ich nur die Möglichkeit von Port/bis Port einzugeben. Habe da einfach von 9 bis 9 und es funktioniert.
 
Nr klappt leider nicht

...via Tapatalk 2.0...
 
  • Danke
Reaktionen: theKingJan

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
714
prx
P
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
567
KalleMerkt
K
E
  • ein-anderer
Antworten
4
Aufrufe
801
ein-anderer
E
Zurück
Oben Unten