Androiden zum Booten des PCs per "Wake on LAN" nutzen

Bei DDNS ist die IP theoretisch weg, wenn Dein PC aus ist. Über eine gewisse Zeit merkt sich der Router aber die IP zu Deiner MAC (bei der Fritz!Box bleibt diese Zuordnung Monate erhalten, bei Deinem Router offensichtlich nicht mal eine Nacht), danach vergibt er eine neue. Aber erst nach einer Wiederanmeldung weiss er dann wieder, dass der ein Paket für diese IP an diese MAC weiterleiten soll. (Und nein, das ist nicht die oft missverstandene Lease Time.)

Soweit, so schlecht. Für den Fall einer unbekannten IP sollte der Router die Pakete an alle Ports weiter leiten. Tut er scheinbar nicht.

Hat sich vielleicht in der Zwischenzeit ein anderes Gerät die IP geschnappt? Schaltest Du Dein WLAN am Handy nachts ab? Oder wurde ein anderes Gerät inzwischen eingeschaltet?

Wie dem auch sei, die eigentlich vorgesehene Lösung für dieses Problem hast Du auch schon probiert: die Broadcast-Adresse. Du musst, wenn Du vom Internet her kommst, Port 9 auf diese umleiten. Das sollte eigentlich immer gehen. Du musst die Broadcast-Adresse im Router eintragen, also Port 9 zur Broadcast-Adresse schicken. Die Broadcast-Adresse erhältst Du, indem Du das letzte Oktett der IP (die Zahl nach dem letzten Punkt) durch 255 ersetzt. (Das gilt nur, wenn die Netzwerkmaske 255.255.255.0 ist, ansonsten halt nochmal fragen.) Hast Du das so gemacht?

Hilft auch das nicht, bleibt bloß die statische IP. Wirklich hilfreich dürfte das aber nur sein, wenn Du in der DNS-Abteilung Deines Routers statische Routen eintragen kannst.
 
Danke für die ausführliche Erklärung.

Mein WLAN war glücklicherweise in den letzten Tagen immer aus und alle anderen Geräte sind mit Kabel verbunden.

Beim Testen hatte ich noch vergessen Port 9 ebenfalls auf die Broadcast-Adresse weiterzuleiten, die Netzwerkmaske ist wie du sagtest, leider scheint es immer noch nicht zu funktionieren.

Vielleicht würde mir auch eine kurze Aufklärung zur IP helfen:
WieIstMeineIP.de: XX.XX.XXX.X
IPv4-Adresse: XXX.XXX.X.XXX
IPv4-Standardgateway: XXX.XXX.X.X

Wie gesagt, das wo kurzzeitig funktionierte war mit der DDNS, bei der IP frag ich mich ehrlich gesagt ob ich das erste oder zweite nehmen muss, das dritte ist ja nur vom Router? Zumindest greif ich über diese darauf zu.

Habe zwar mit allem rum probiert, aber war mehr auf das 2te fixiert und hatte bisher auch nur auf diese weitergeleitet (ebenfalls nur auf diese mit .255), war das richtig?
Und ist es auch bei Broadcast richtig nur auf UDP weiterzuleiten? Weiß halt nicht was das genau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die zweite oder dritte IP (beide ergeben dieselbe Broadcast-Adresse, da im selben Netz) bei der Weiterleitung nehmen. UDP ist schon OK. Es gibt zwei verschiedene Grundtypen von Paketen im Internet: TCP und UDP. UDP wird für WOL verwendet. TCP macht hier keinen Sinn, da kein reaktionsfähiger Rechner auf der Empfangsseite sitzt, der das TCP-Protokoll abwickeln kann.

Soweit scheint also alles richtig. Nur funktionieren tut's nicht. Ich bin auch ratlos.
 
Abgesehen davon, dass ich etwas falsch gemacht haben könnte, kann ich dann davon ausgehen, dass der Router das Problem ist? Weil ich mir überlege eine FritzBox zu kaufen.

Die Frage dazu, wenn es am Router liegen könnte, passt zwar nicht ganz hier rein, aber das wäre sicher auch interessant für die, wo dasselbe Problem haben/hatten:
Die neueste FritzBox scheint ja im Moment die 7390 zu sein, das einzig wichtige ist mir dazu jetzt ein effektives WLAN und WoL, doch die 3 günstigeren Modelle, scheinen alle auch dieselbe WLAN-Technik zu besitzen, wenn ich mich nicht irre. Nur dass bei der neuesten und komischerweise der 4t neusten noch 5GHz Band bei WLAN dabei steht, wie nutzvoll sind diese 5GHz?
Gibt es etwas für WoL noch zu beachten, falls ich jetzt doch z.B. die günstigere FritzBox 3370 kaufen wollte (Wären ca. 70€ unterschied), die günstigste unterstützt komischerweise auch 450Mbit/s und die teureren 300?... Reicht zwar beides, aber die merkwürdigen aufteilungen verwirren mich.

Hier sind die neuesten damit keiner suchen muss:
FRITZ!Box 7390 | AVM - Everything?s networked with FRITZ!

Wie sehr lohnt sich die neueste/teuerste?
Vielen Dank im Voraus.

PS: Ich sehe hier in einem älteren Beitrag ein abgegebenes Danke, bin ich blind oder gibt es diesen Danke-Button nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke gibt's erst ab 10 Beiträgen.

Eine Idee noch: Du schreibst „WieIstMeineIp: xxx.xxx.xxx.xxx”. Du hast aber nicht nur einmal dort nachgeschaut und angenommen, dass diese Angabe ein für alle mal gültig ist? Die ändert sich bei einem normalen DSL-Anschluß täglich, typischerweise (je nach Routereinstellung) in der späten Nacht. Du hast schon einen Provider für dynamisches DNS und sendest Dein WOL-Paket an einen Namen und keine IP?

Das wäre wirklich zu einfach, aber ich frag halt mal ..
 
Das hatte ich mich auch schon gefragt, gilt das wirklich nur für DSL?
Bin bei KabelBW und die IP ist seit einer Weile eigentlich dieselbe, dieselbe wie gestern, dieselbe wie in der app eingetragen von damals und dieselbe eingetragene wie in der DDNS die ich seit 6 Tagen (Dienstag) habe,
dachte auch diese ändert sich täglich, also geändert hat sich diese jedenfalls schon mal, ist also eigentlich nicht statisch oder so.

Ich bin mir jetzt bei deinem letzten Satz nicht sicher was du meinst, aber wie gesagt habe ich die DDNS von hier (https://www.dlinkddns.com) und dort habe ich genau diese IP (von wieistmeineip.de) eingetragen, die wie es scheint immer noch die gleiche ist und von diesem DDNS anbieter habe ich dann einen längeren Namen bekommen, mit dem ich den Rechner dann auch nach dem Herunterfahren direkt einschalten konnte, aber leider am nächsten Morgen nicht mehr.

Bei dem DDNS hatte ich mich auch schon gefragt, welche IP dort rein muss, da es aber funktionierte habe ich angenommen, dass es die Richtige war?
 
Sinn von dynamischem DNS ist eigentlich nicht, dass Du von Hand Änderungen beim DynDNS-Provider einträgst, sondern dass der Router oder ein Rechner das automatisch macht, sobald sich die IP ändert. Zugriffe von außen auf Dein Heimnetz verwenden dann nur noch den Namen und damit immer automatisch die richtige IP.

Dein Router hat sicher eine Rubrik für dynamisches DNS und kann das von sich aus. dlinkddns.com als Provider ist auch keine schlechte Wahl, denn dahinter steckt dyn.com (früher dyndns.org), einer der ältesten Anbieter auf diesem Feld, der aber heute sonst keine kostenlose Accounts mehr anbietet.

Zum 5-GHz-Band: das bringt Dir nur Vorteile, wenn Du viele Störungen durch benachbarte WLANs hast, denn dort ist es noch schön frei. Die Reichweite ist durch die höhere Frequenz und damit Dämpfung durch Mauern etc. eher geringer. Zwar ist in Teilen des 5-GHz-Bandes höhere Leistung erlaubt, aber die hat nur Spezialequipment.

Es gibt Fritz!Boxen und andere Router, die können nur alternativ 5GHz oder 2,4 GHz. Manche können es gleichzeitig. Letzteres ist natürlich zu bevorzugen.

450 Mb/s ist nur ein optischer Vorteil, jedenfalls meiner Meinung nach. Gängige Gegenstationen können nur bis 300 Mb/s nutzen, und selbst das ist nur die Bruttorate und die ist höchstens unter optimalen Bedingungen zu erreichen. Du wirst also nur selten bei 450-fähigen Geräten über die 300 kommen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
132
swa00
swa00
K
Antworten
5
Aufrufe
156
Melkor
Melkor
T
Antworten
7
Aufrufe
793
prx
P
Zurück
Oben Unten