Anordnung der Symbole der Navigationsleiste ändern

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Despistado

Despistado

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Ich würde gerne die Anordnung der Symbole der Navigationsleiste ändern.

Das Dreieck soll ganz nach rechts und das Quadrat ganz nach links, die sollen also die Plätze tauschen.
Mit Android 11 ging das.
Bei Android 14 finde ich keine Möglichkeit mehr.

Anhänge

• ScreenShot 574.jpg
    ScreenShot 574.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 160
Das kommt glaub auch ein wenig aufs Handy an, ob das einstellbar ist oder nicht. Welches nutz du?

Alternativ: Schon mal die Gestensteuerung getestet? Das wird die Zukunft sein. Lass dich da nicht abhängen und teste es. Es braucht ne Weile zur Eingewöhnung aber grundsätzlich ist die Gestensteuerung der Navigationstaste überlegen. Aber ich kenne einige, die diese Art der Steuerung ablehnen. Wenn du dein Handymodell ergänzt, können wir auch schauen, ob die Schaltflächen vertauscht werden können.

Es handelt sich um ein Moto G24.
Das alte war ein Moto E32.
Bei dem ging das.
Allerdings war da auch Android 11 drauf, beim neuen eben Version 14.

Es gab da die Möglichkeit einen Menüpunkt über die Suche in den Einstellungen zu finden, der sonst nicht sichtbar ist.
Nova Launcher empfehlenswert? (Motorola Edge 40 Pro)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Titel om Thread ist nicht passend.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Wenn man auf dem neuen Handy nach Navigationsleiste sucht kommt kein Eintrag mehr, der einen zu Einstellungen führen würde, die das bewerkstelligen könnten was ich will...

Despistado schrieb:
nach Navigationsleiste sucht kommt kein Eintrag
Hast Du gelesen, was ich verlinkt habe? "3-Tasten-Einstellung" ist die Einstellung. Und der Weg dahin ist auch beschrieben.

Ich verstehe deine Beschreibung leider nicht:

"Es gibt zwei Wege über Nova dorthin zu kommen. Entweder belege ich in den Gesten eine freie oder ein App-Icon auf dem Startbildschirm mit einer "nach oben / unten" Geste.
Wenn die Auswahl erscheint folgenden Weg wählen: Verknüpfung - Einstellungen - Einstell. (Verknüpfung) - 3-Tasten-Einstellungen (auswählen). Über den gewählten Weg erreiche ich dann die Einstellung (siehe Screenshot)."

Gesten lassen sich nicht festlegen in der Gratis-Version von Nova Launcher.

Zweitens weiß ich auch nicht, was damit gemeint sein soll: "Belege ich in den Gesten eine freie oder ein App-Icon..."
Ich kann auf dem Startbildschirm App-Icons anklicken und dort könnte ich dann mit Nova Launcher Prime eine Geste festlegen.
Falls das gemeint ist, kann ich das ohne Nova Launcher Prime aber leider nicht ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Despistado schrieb:
oder ein App-Icon..
Für jedes App-Icon stehen Auf und Ab Gesten zur Verfügung. Im Kontextmenü auf den Stift oder "Bearbeiten " und dann entsprechend belegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ein eigenes Widget sollte auch funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein krasser Trick. Ich hätte nie vermutete, dass man über Novas Verknüpfungen zu den Systemeinstellungen auf andere Menüs kommen kann, als über die normalen Systemeinstellungen. Da hat Motorola anscheinend eine Funktion lediglich ausgeblendet, die Nova hervorzaubern kann. Das werde ich mir definitiv merken.

Schade lediglich, dass es tatsächlich nur mit der Prime Version funktioniert. Ein Moto G24 habe ich leider nicht im Zugriff. Sonst würde ich mal testen, ob es noch so funktioniert. Dann wüsste @Despistado wenigstens, ob sich ein Kauf diesbezüglich lohnen würde.

Grundsätzlich hätte ich behauptet, Nova Prime lohnt sich immer. Ich Habe aber gehört, er würde nicht mehr weiter entwickelt. Ob er sich also noch lange lohnt ist aktuell unklar.

Auf der anderen Seite... Wie lange brauchst du zum Testen. Man kann ja glaub im Playstore eine kleine Zeitlang Rückerstattung beantragen. Prime kaufen, Funktion testen, Rückerstattung beantragen.

Selbst wenn erfolgreich. Die geänderte Einstellung sollte so bleiben, auch wenn Nova dann wieder deinstalliert wird.

bbfh schrieb:
auf andere Menüs
In viel früheren Android Versionen ging das noch in den Tiefen des Menüs, ist jetzt offensichtlich versteckt. Gibt aber noch andere Apps, außer Nova, die das sichtbar machen können. Habe ich aber nicht getestet, nur davon gelesen.
Und ich weiß nicht, wie sich die Funktion verhält, wenn Nova wieder ohne Prime verwendet wird .....

Das geht selbst mit Android 15
Einstellungen - > Gesten - > Systemsteuerung - > 3 Tasten Steuerung - > Zahnradkranz - > Schalter umstellen.

Anhänge

• Screenshot_20250417-093616.Einstellungen.png
    Screenshot_20250417-093616.Einstellungen.png
    210,9 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20250417-093635.Einstellungen.png
    Screenshot_20250417-093635.Einstellungen.png
    99,6 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20250417-093700.Einstellungen.png
    Screenshot_20250417-093700.Einstellungen.png
    87,7 KB · Aufrufe: 33
  • Danke
Anscheinend hat ja aber Motorola beim G24 genau diese Einstellung entfernt/versteckt. Ich gehe doch mal davon aus, dass OP die offensichtliche Grundeinstellung gecheckt hat. Er schreibt ja, dass es früher ging, jetzt nicht mehr.

Beim G84 mit A14 kann man die Drei Tasten Navigation auch nicht mehr anpassen. Hab das mit dem Nova Prime mal getestet - nope, hilft auch nicht, da kann man nicht auf irgendwas verstecktes zugreifen.
Und an der Stelle wo die Tasten z.b beim G54 mit A15 einzustellen gehen, gibt es hier nur "Aufrufen von Assistent..." Genau da kommt man dann über die im Link genannte Verknüpfung auch nur hin.
Zum Glück passt es beim G84 so für mich ;)

• Danke
Also falls jemand ein G24 und Nova Prime hat ODER eine andere App kennt, die möglicherweise verborgenes anzeigen kann, bitte mich wissen lassen!
:1f44d:

Danke, aber wüsstest du nun wie man vorgehen muss um mit dieser App auf möglicherweise versteckte Einstellungen zu stoßen?

Anhänge

• Screenshot_20250417-141256.Navigation Bar.png
    Screenshot_20250417-141256.Navigation Bar.png
    189,8 KB · Aufrufe: 29
Ok, danke!

Mal sehen wie zuverlässig das ist.

@Despistado
App installieren und unter Shortcuts bei den Einstellungen durchprobieren

Da gibt's so unglaublich viele Einstellungen (die meisten davon sind völlig unverständlich) und Flags usw. da findet man genau nix brauchbares.