Anruf Ablehnen mit SMS; Standardtexte offenbar nicht löschbar

G

galaxierer

Neues Mitglied
0
Hallo, in den bisherigen Beiträgen zum Thema bin ich nicht fündig geworden. Hoffe auf Hilfe!
Es geht um die bekannte "Anruf per SMS Abweisen"-Funktion.
Diese ist ja durchaus umstritten, da es durchaus regelmässig vorkommt, dass man zB beim Herausziehen aus der Hosentasche am (durch den eingehenden Anruf ja entsperrten) Touchscreen den Anrufer unabsichtlich nicht nur abweist, sondern auch noch unbemerkt eine u.U. völlig falsche SMS in der Art: "Bin im Auto...rufe zurück" zusendet und dieser dann vergeblich wartet.
Meiner Meinung nach ein äußerst zweischneidiges Tool.
Ich benutze ein Samsung Galaxy S5 mit Android 6.0.1.
Wie ich hier i Forum lernte ist die Funktion wohl undeaktivierbar....
Im entsprechenden Menue kann ich zwar die vorgegebenen Texte editieren bzw auch alle löschen...ABER DANN bekommen die Anrufer TROTZDEM noch diese Standartexte in erratischer Reihenfolge zugesendet. Das ist natürlich Wahnsinn.
Anscheinend passiert folgendes: Bei einem Anruf erscheint neben dem bekannten grünen und roten button auch das kleine pull-up Menue mit der "per SMS-Ablehnen"-Auswahl.
Hier erschienen alle vorgegebenen bzw selbst verfassten Antwort-SMS-Texte zur Auswahl.
Ich habe alle Strandardtexte gelöscht und deshalb nur 2 eigene z Auswahl.
Wenn ich diese betätige dann wird dies korrekt gesendet.
Wenn ich aber den roten button zB leicht nach oben schiebe, statt exakt korrekt waagrecht nach links, dann wird offenbar TROTZ gelöschter, d.h. nicht mehr vorhandener Standartexte irgendeiner davon abgesendet.
Da man nun sehr häufig und leicht den roten button bei Ablehnung nicht exakt nach links betätigt, bekommen sehr häufig Leute irgendwelche schmarrn-SMS, OHNE dass man dies ja selbst mitbekommt, denn eine "Quittung" für eine versandte Ablehnungs-SMS sieht man ja auch nicht.
Ich hatte gehofft, dass dann wenigstens nur eine meiner selbst hinterlegten SMS gesendet wird, aber NEIN...diese sind eben nur per push up Menue auswählbar, SONST kommt per red button wahllos eine der !!gelöschten!! Standardtexte

Und das Krasseste: wenn ich meine Anrufumleitung zB bei Nichtabnehmen auf über 15sek Klingeln lassen einstelle, also zB dass die Mailbox erst nach 20sek rangeht, dann sendet das Android auch einen der (gelöschten) Standardtexte an den Anrufenden und auch (nacheinander getestet) einfach wahllos immer einen anderen der Standartexte.

Und wenn ich zB in Funkloch nicht erreichbar bin, dann kommt eine SMS sofort nach 1x Freizeichen beim Anrufenden...zB "Bin beim Essen..rufe zurück"
Das geht natürlich gar nicht!


FRAGE an die Spezialisten:
Kennt jemand dieses äußerst nervige Phänomen auch?
Testet das mal...vielleicht bisher bei vielen unbemerkt geblieben...
Gibt es eine HILFE??...dieser voll-Mist müsste doch längst optional komplett abschaltbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Wiederhergestellt, damit der Zusammenhang wieder stimmt – Gruß cptechnik
frage gelöst, es lag am O2 multicard-parallel ringing....ein altes handy war noch aktiv
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
614
Johan
J
Simbian
Antworten
1
Aufrufe
248
KalleMerkt
K
Liverpool
Antworten
1
Aufrufe
134
AlfredENeumann
A
Zurück
Oben Unten