LOS 16: App sollte immer im Vordergrund sein (nach Aus- und Einschalten des Bildschirms)

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere LOS 16: App sollte immer im Vordergrund sein (nach Aus- und Einschalten des Bildschirms) im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
S

schdrag

Fortgeschrittenes Mitglied
Verwende ein Handy als Internet Radio. Dazu dient Radio-Droid bzw. Radionator. Der Bildschirm schaltet sich nach 30 Sekunden aus. Wenn er sich wieder einschaltet, sehe ich Radio Droid nur minimiert. Die app soll aber auch nach dem Aufwachen im Vollbild und im Vordergrund sein. Wie stelle ich das an? In den Radio-Droid Einstellungen habe ich nix dazu gefunden. Scheint mir aber auch eine allgemeine Android app Einstellung zu sein (?)
Verwende lineage OS 16
Edit: in den app Einstellungen gibt es einen Regler für den Vordergrund (z.B. für Radio Droid)
apps/ select all apps/app permissions/radionator/app info/all permissions/run foreground service.
Apps& Benachrichtigungen/Erweitert/Alle xx Apps anzeigen/RadioDroid (oder eine andere gewünschte app)/Berechtigungen/rechts oben im Bildschirm "alle Berechtigungen"/Vordergrunddienst ausführen
Damit hat's geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@schdrag Das ist bei Android so eigentlich nicht vorgesehen. Mir fallen zwei Dinge ein, die da funktionieren könnten:
  1. Hat Radio-Droid ein Widget? Das könntest du mit einem Launcher, der bei Widgets eine Größenanpassung zulässt (z.B. Nova. Microsoft, Poco, ...), möglichst groß auf dem Sperrbildschirm ziehen.
  2. Du nimmst eine Automatisierungs-App, die ausführt: WENN Bildschirm entsperrt, DANN starte die gewünschte App.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schdrag

Fortgeschrittenes Mitglied
hab hier wg. Radionator gefragt:
" wenn sich der Bildschirm ausschaltet und ich den dann reaktiviere, ist Radionator minimiert. Sollte aber nach dem Wiederaufwachen genauso weiter laufen (also in Vollbildschirm). Wie mache ich das?"
Es liegt wohl an den Einstellungen im Lineage OS 16.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Verpeilter Neuling schrieb:
Das ist bei Android so eigentlich nicht vorgesehen.
Hm, das beisst sich etwas mit der Aussage von Andi "Bei mir und allen mir bekannten Geräten ist Radionator (und jede andere App) nach einem Bildschirm-Sperr-Bildschirm immer noch im Vollbildmodus". Scheint also irgendein setting zu sein... (?)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Verpeilter Neuling schrieb:
Du nimmst eine Automatisierungs-App, die ausführt: WENN Bildschirm entsperrt, DANN starte die gewünschte App.
Die app ist ja noch am Laufen und soll nach dem Entsperren im Vollbild (so wie es vor dem Sperren war) weiterlaufen.

Edit:
Nach dem googeln mit den englischen Begriffen habe ich dann den Ort in den Einstellungen gefunden, der die Vordergrundaktivität frei schaltet (siehe erster Beitrag edit). Ganz schön versteckt...
Damit ist Radio Droid nach dem unlock des Bildschirms im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
Diese Einstellung ist default aktiv, das hast du also selbst, möglicherweise global mit root auch per App oder Modul ausgeschaltet
 
S

schdrag

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für Deinen Hinweis, Nufan. Das z1c ist nicht gerootet, denke, das ist eher anders 'rum bei (diesem?) LOS; global hab ich da jedenfalls nichts ausgeschaltet. Wüsste auch nicht, wo ich das machen könnte. Habe die Einstellungen nach "Vordergrund" durchsucht: da gibt's nix in der Richtung global, auch nicht in den Entwickleroptionen. Vielleicht ist das einfach der default für dieses (inoffiziellen) LOS 16 für z1c (?). Ohne root Rechte ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass eine app so etwas global ausschalten kann (wobei ich mich nicht so gut auskenne mit LOS).

Edit: 'mal mit der DB app getestet: da musste ich nichts ändern . Ist nach dem screen unlock sofort im Vordergrund und im Vollbild (???)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nufan

Nufan

Ikone
bestbefore2018 schrieb:
die Lösung von @schdrag gibt es
auch hier in Beitrag 1.

Warum es auf dem alten Sony nicht, aber auf genauso alten Samsung mit LOS funktioniert, ist allerdings nicht klar
 
S

schdrag

Fortgeschrittenes Mitglied
Nufan schrieb:
Warum es auf dem alten Sony nicht, aber auf genauso alten Samsung mit LOS funktioniert, ist allerdings nicht klar
kapiere ich nicht: auf dem z1c mit los 16 hat's weder bei radionator noch bei Radio Droid funktioniert (Vollbild bei Aufwecken des Bildschirms). Nun ja, jedenfalls vielen Dank für die Hilfestellungen.
 
Ähnliche Themen - LOS 16: App sollte immer im Vordergrund sein (nach Aus- und Einschalten des Bildschirms) Antworten Datum
5
17
4