Automatische Netzauswahl (z.B. beim Roaming) unterbinden

Lumio schrieb:
Hi, ich wohn ziemlich nah an der Grenze bzw bin auch mal öfters über der Grenze. Ich möchte mir demnächst ein Datenpaket besorgen, aber ich hab keinen Bock, 5000 euro im monat zu bezahlen :p

Wie kann ich denn die automatische Netzwahl ausschalten?

Danke

Schau mal unter: Einstellungen --> Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke --> Netzbetreiber. Dort müsstest Du fündig werden.
 
Da steht lediglich Search networks und Select automatically. Das einzige was ich auswählen kann ist, dass kein Data roaming herrscht.
 
Lumio schrieb:
Da steht lediglich Search networks und Select automatically. Das einzige was ich auswählen kann ist, dass kein Data roaming herrscht.

Unter "Search networks" kannst Du Dein Netz händisch wählen. Wenn das händisch gewählt wurde gehe ich davon aus, dass er keine automatische Netzwahl mehr vornimmt.

Soviel zur Theorie ;)
 
Lumio schrieb:
Da steht lediglich Search networks und Select automatically. Das einzige was ich auswählen kann ist, dass kein Data roaming herrscht.

Und genau das sollte doch reichen für deinen Zweck!
 
Naja, aber ist es nicht immer so, dass wenn das "Hauptnetz" nicht vorhanden ist, dass dann das nächstbeste Netz gewählt wird? Naja ich werds heut Abend sehn :)
 
Guten morgen Community,

bin stolzer Besitzer eines Desires und hab da mal ne Frage die bisher von keiner Suche beantwortet werden konnte.
Ich wohne in Grenznähe (50m). Wenn ich mich im Erdgeschoss befinde habe ich denmach kein deutsches Netz, was weiter nicht sooo wild ist, da man mich ja über Festnetz erreichen kann. Mein Problem ist, dass mein Handy alle 20 Sekunden den Netzauswahldialog öffnet. Das Wegklicken nervt und gelegentlich wähle ich auch ausversehn ein Netz, das ich gar nicht will (kann man die Netzwahl abbrechen?).
Also: Gibt es eine Möglichkeit die Netzabfrage vollkommen zu deaktivieren?

MfG
Simon
 
Ich glaube eine Lösung gibt es nicht, aber wieso hast du dich nicht einfach an einen der bestehenden Threads zu diesem Thema gehängt?

Hier mal eine kleine Auswahl:
- https://www.android-hilfe.de/forum/...rdruecken-wenn-man-im-funkloch-ist.75613.html
- https://www.android-hilfe.de/forum/...-deaktivieren-nicht-nur-fuer-daten.34592.html
- [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire-z-forum/73753-automatische-netzwahl-unterbinden.html[/OFFURL]
- [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-spica/34466-automatische-netzwahl-verhindern.html[/OFFURL]
- [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/61743-automatische-netzwahl-deaktivieren.html[/OFFURL]
- ...
 
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Handy bzw. mit meinem Wohnort ;).
Habe seit dieser Woche einen neuen Handyvertrag bei BASE mit SMS Flat usw.
Da ich ziemlich nah an der holländischen Grenze wohne, wechselt mein Handy ständig auf NL KPN oder findet einfach keine deutschen Netze.
Nun hab ich schon automatische Netzsuche ausgestellt, aber bringen tut das nich viel da er dann eh wieder nur NL Netze findet. Meine Sorge dabei ist, dass ich plötzlich dann mehr bezahlen muss als gedacht und das wäre ziemlich schlecht :).

Gibt es ne möglichkeit, Netze einfach zu sperren? Also ich sag meinem Handy einfach verbinde dich bitte nur noch mit Netz A, wenn du kein anderes findest dann verbinde halt garnicht.

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könne oder mir einfach sagt "fallen keine zusätzlichen kosten an wenn er über NL KPN verbindet" :)

Danke!

edit: achja ganz vergessen ich hab das Xperia X8 von sony erricson (android)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder verstehe ich deine Frage nicht, aber wieso schaltest nicht einfach das Roaming ab und wählst bei Netzbetreiber statt automatsche einfach deinen aus?
 
Ganz genau. Einfach Roaming aus, und gut ist.

Gruß s!Le via Telegraph 2.0 :)
 
Hallo,
habe schon wieder ein Problem mit meinem Lutea.
Habe die Netzeinstellung auf "manuell auswählen", da ich an der holländischen Grenze wohne und ansonsten kein deutsches Netz hätte.
Wenn ich für kurze Zeit, wenige Minuten, nicht mein Heimnetz(BASE) habe, es dann aber wieder empfangbar ist, wählt das Handy wieder automatisch mein Netz aus.
Wenn ich jedoch lange Zeit kein Netz habe, bspw 150min während einer Übung in der Uni (gar kein Handyempfang) und danach raus gehe, wählt er nicht automatisch wieder Netz.
Was kann man da machen? Sehr nervig wieder manuell Netz zu suchen und die automatische Netzwahl kommt wegen der ausländischen Netze nicht in Frage.
Danke schonmal! Falls es ein generelles Androidproblem ist, bitte verschieben.
 
Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt gesagt, stell einfach das Roaming ab. Da müsste sich das Gerät automatisch ins Heimatnetzwerk einwählen, so dieses vorhanden ist. Aber das kann natürlich auch dazu führen, dass das Gerät ständig nach seinem Netz sucht und der Akku daher rasch alle ist.
 
Roaming habe ich so gut wie immer aus, außer ich muss ins Internet.
Oder ist das nicht diese Funktion?
Man kann sich ja als Widget die energiesteuerung auf den Bildschirm legen.
Ich deaktiviere immer alle Symbole um Akku zu sparen, will ich jedoch ins Internet, muss ich das 3. Symbol von rechts aktivieren.
Welches ist das? ("Form einer Sim-Karte mit 2 Pfeilen")
Welches ist das 2. Symbol von links? ("Rund mit 2 Pfeilen"->Aktualisierung? Wenn ja, wovon?)


Das Problem liegt ja nur bei einer längeren Zeit ohne Netz vor, wenn es zu Hause für 5 min weg ist, wählt er wieder automatisch neues, bei 1 1/2 ohne Netz allerdings nicht
 
Hallo Forengemeinde,

ich habe ein Problem auf das ich bei der Suche hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe. Ich Wohne im grenzgebiet und möchte gerne mein Netzbetreiber manuell wählen. Doch leider wird dieser nach der Suche nicht angezeigt obwohl ich aktuell dort eingewählt bin!

Netzbetreiber: Congstar (T-mobile)
Handy: i9001 (2.3.3) original

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
 

Anhänge

  • SC20111116-105130.png
    SC20111116-105130.png
    9,5 KB · Aufrufe: 347
Habe genau das gleiche problem. ich wohne an der grenze zu frankreich und habe auch congstar... kennt von euch jemand ein app mit dem man die netzeinstellungen explizit manipulieren bzw einstellen kann. Bestimmte netze nicht zulassen etc. danke schon einmal im voraus!
 
Hallo beisammen,
ich war neulich in der Schweiz und wollte mich dort nicht in ein Schweizer Netz einbuchen lassen. Ich dachte Android würde eine Sperre gegen ausländische Netz anbieten, aber denkste! Oder ich finde es nicht. Wer hilft mir weiter? (Anmerkung: ich meine NICHT Daten-Roaming! Datenroaming ist schon gesperrt, das geht, ich meine Sprach-Roaming!)

Ich will natürlich mein HTC Desire in der Schweiz nicht abschalten, Sprach-Hörbücher will ich weiter nutzen, auch will ich mich in die WLAN der Hotels einbuchen können. Nun gibt es den "Flugzeug-"Modus. Dieser schaltet Telefon ab, das war schonmal meine "Rettung", so mußte ich nicht Gespräche wegdrücken oder SMS empfangen müssen. Nun wollte ich aber in Grenznähe, spätestens Basel Bad Bhf (Deutschland!) wieder ins Heimnetz. Also Flugzeugmodus raus - und schwuppdiwupp war ich wieder ungewollt im Swisscom-Netz der Schweiz. Und schon kamen die SMS, für die ich nun eingebucht in Swisscom auf deutschem Boden (!) extra ordentlich zahlen durfte, in der Schweiz als nicht EU-Land 40cent oder so ähnlich je empfangener SMS. Ich brauche eine Funktion, die mich entweder fragt, ob ich in ein fremdes Netz wechseln will oder eine generelle Sperre gegen fremde Netze. Gibt es dafür vielleicht eine App?

Ich habe etwas recherchiert zu dem Thema: das http://www.w3worker.de/android/NetOpSet.apk nutzt mir nichts, ich will ja den automatischen Wechsel komplett verhindern. Das HTC soll während meines gesamten Aufenthaltes in der Schweiz immer nach Vodafone suchen, wenn der Flugzeugmodus nicht eingeschaltet ist und soll alle anderen Netze ignorieren. Die meisten Handys hatten schon vor 6 Jahren dieses feature eingebaut, für Genzgänger oder Grenzbewohner ist das sehr wichtig. Warum ist das bei Android nicht dabei? Gibts da eine App?

Gruss
Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo warst du in der Schweiz? :D

Wie wäre es wenn du in den Einstellungen bei Mobilfunk es einfach mal auf manuell umstellst, dass es nur das Vodafonenetz sucht.
 
EnergyShox schrieb:
Wo warst du in der Schweiz? :D

Wie wäre es wenn du in den Einstellungen bei Mobilfunk es einfach mal auf manuell umstellst, dass es nur das Vodafonenetz sucht.

Es gibt auf meinem HTC Desire kein EIN-/AUS-schalten der manuellen Netzsuche! Genau dieses feature gab es bei alten Handy immer, z.B: Sony Ericcson K610i. Der Menüpunkt bei meinen HTC Desire mit Android 2.3.5 "manuelle Suche" sucht in dem Augenblick der Ausführung nach vorhandenen Netzen. Dann kann ich manuell wechseln, okay, bis dahin sind aber schon alle SMS eingetrudelt, so schnell kann ich gar nicht wechseln. Diese Funktion verhindert auch nicht, dass ich in Grenznähe unbemerkt in ein fremdes Netz eingebucht werde. Nicht mal einen Hinweiston gibt es.

Das manuelle Wechseln beschleunigt die von mir zitierte App.

Was ich brauche, ist genau das was Du beschreibst: Netzwechsel grundsätzlich auf "manuell" stellen. Das geht leider beim HTC Desire mit Android 2.3.5 (neuste Software) nicht.

Trotzdem danke für Deinen Hinweis.

Wer kann mir weiterhelfen?

Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das macht auch die von mir eingangs zitierte NetOpSet.apk. Sicherlich ist die nützlich. Ich will aber telefon- (und SMS-)Roaming komplett abschalten. Netzwechsel erst wenn ich zustimme oder eben Roaming komplett abschalten, das brauche ich. Diese Funktion hatten gute Handys früher alle. Und ich dachte ein HTC Desire ist auf dem Stand der Technik ... :(

Trotzdem danke.

Per GSM-Code soll es gehen:
331 Sperren abgehender Auslandsgespräche

Ein/Aktiv: **331*0000#
Aus: #331*0000#
Abfrage: *#331#

351 Sperren ankommender Anrufe bei Aufenthalt in anderen Netzen (im Ausland)

Ein/Aktiv: **351*0000#
Aus: #351*0000#
Abfrage; *#351#

"0000" ist Handy PW: falls geändert, entsprechendes Passwrt verwenden
Nun kann es aber auch mal sein, dass ich Telefon DOCH brauche, dann muss ich müheselig diese GSM-Codes wieder eintippen. :( Gehts nicht modern und fortschrittlich mit einer Funktion, wie bei guten Handys früher?

Gruss
Eckard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

scout210177
Antworten
4
Aufrufe
841
laurens
laurens
Greystoke
Antworten
1
Aufrufe
237
DOT2010
DOT2010
U
Antworten
3
Aufrufe
453
gatnnos
G
Zurück
Oben Unten