1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Masaihtt, 17.09.2018 #1
    Masaihtt

    Masaihtt Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    wußte nicht wirklich, in welches Unterforum ich das Problem setzen soll, drum einfach mal hier:
    ich arbeite seit Jahren mit der Tagebuch-App Diaro und war bisher sehr zufrieden.
    Nun ist beim Erstellen von Backups folgendes Problem aufgetreten, von dem ich glaube, das es nicht mit der App zusammenhängt:
    Wenn ich ein Backup mit Anhängen sprich Photos machen will (ein Backup nur der Texteingaben funktioniert), ist es so, dass das Backup nach einer bestimmten Zeit abbricht und danach die ExtSD-Karte vom gesamten System nicht mehr erkannt wird. Dann muss ich das Gerät neu starten, damit die externe Karte wieder angezeigt wird. Danach erscheint das Backup zwar auch in Diaro, aber nur in der Größe bis zur Beendigung (2,8 GB - es sollte ~3,1 GB sein).
    Selbst wenn ich in Diaro die Position der Anhänge von der externen auf die interne Karte ändern möchte, stürzt die externe Karte ab.
    Diaro speichert sämtliche Photos (mittlerweile über 11000) in einen Ordner, auf den es dann beim Backup zugreift und die Photos in die Backup-Datei kopiert.
    Nun habe ich den Verdacht, dass es sich evt. um einzelne korrupte Photodateien als Urheber des Problems handelt. Wenn dem so wäre, wie aber würde ich diese finden?!
    Oder habt ihr noch andere Ideen?
    Die Karte ist in Ordnung, ich habe sie u.a. auch auf meinem Laptop testweise benutzt.
    Der Support von Diaro weiß bisher auch keinen Rat.
    Ich nutze Android 7.0 auf einem Huawei Tablet Media Pad M3 Lite 10.

    Herzliche Grüße
    Matthias
     
  2. magicw, 17.09.2018 #2
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Wie ist den die ext. SD formatiert? Nicht dass es an einer Grössenbeschränkung für eine Einzeldatei hängt.
     
  3. Masaihtt, 17.09.2018 #3
    Masaihtt

    Masaihtt Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Kann nicht sein, da die ganzen Photos ja schon auf die Karte geschrieben wurden und in der App dargestellt werden. Und auch im Explorer kann ich durch die Photos scrollen. Ich kann auch die gesamten Photos ohne Probleme auf die interne Karte kopieren, nur eben nicht über den Backupvorgang in den vorgesehenen Ordner auf der Extsdcard.
    Strange...
     
  4. magicw, 17.09.2018 #3
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    Das backup mit 3.1GB ist also keine Einzeldatei?
     
  5. Masaihtt, 18.09.2018 #4
    Masaihtt

    Masaihtt Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ach, so meinst du es, stimmt, Diaro schreibt eine Zip-Datei.
    Wo sehe ich bei Android, wie die Karte formatiert ist? Es wird bei Datenspeicher ja nur die Karte angezeigt, nicht aber die Formatierungsart...
    Und wie sollte sie formatiert sein, damit es keine Größenbeschränkung gibt?
     
  6. rudolf, 18.09.2018 #5
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Steck die Karte in den Laptop und schau dir die Eigenschaften an.
    Ansonsten lad dir den SDFormatter runter und Versuche sie auf exFat zu formattieren. Aber nicht jedes Android Gerät kann exFat.
     
  7. Masaihtt, 18.09.2018 #6
    Masaihtt

    Masaihtt Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Okay, hab die Karte gecheckt, ist schon auf exfat formatiert.
    Nochmal die Frage: Gibt es irgendein Tool, mit dem man korrupte jpgs finden kann?! Vielleicht komm ich damit weiter...
     
  8. magicw, 18.09.2018 #7
    magicw

    magicw Super-Moderator Team-Mitglied

    ok - exfat sollte keine Probleme machen.

    Dann wirds stochern im Nebel. Ich glaube nämlich nicht an korrupte JPGs. Zur Not kannst du dir das Verzeichnis ja mal mit ner Galerie-App anschauen und durchscrollen ob schwarze/graue Kacheln statt Bilder angezeigt werden.

    Bei knapp 3GB für ein zip-File stell ich auch in den Raum, dass dem Gerät evtl. der Cache-Speicher oder sowas ausgeht und die Backup-App halt mit der Größe des Backups nicht mehr klar kommt. Kannst du da irgendwas splitten oder nur partiell sichern?
     
  9. Masaihtt, 19.09.2018 #8
    Masaihtt

    Masaihtt Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Leider geht das nicht mit der App, alles oder gar nicht.
    Letztlich denke ich auch nicht, dass da korrupte Dateien am Werk sind, sonst gäbe es wahrscheinlich auch Problemeit dem normalen Kopieren. Was ich gestern spaßeshalber mal versucht habe: der Ordner mit all den Photos war ohne Probleme innerhalb der externen Karte zu kopieren.
    Seltsam ist einfach auch, dass während des Backup-Vorgangs beim Abbruch die gesamte Karte vom System nicht mehr erkannt wird...
     
  10. nik, 19.09.2018 #9
    nik

    nik Senior-Moderator Team-Mitglied

    Denkbar wäre auch, dass das Backup zu groß für den Arbeitsspeicher wird.
    Kannst du denn mit der App ein Teilbackup machen, so dass nur ein gewisser Zeitraum gesichert wird?
     
  11. Masaihtt, 20.09.2018 #10
    Masaihtt

    Masaihtt Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Nein, geht leider auch nicht.
    Ich versuche jetzt nochmal mit den Entwicklern der App intensiver in Kontakt zu kommen, vielleicht haben die ja doch noch eine Idee dazu.
     
  12. Masaihtt, 24.09.2018 #11
    Masaihtt

    Masaihtt Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Jetzt habe ich gerade entdeckt, dass das reine Text-Backup ohne Anhänge, das Diaro auch ermöglicht, wohl auch Marker für die korrespondierenden Photos setzt und dann auf all die Photos im entsprechenden Ordner zugreift.
    Damit wäre natürlich auch alles geregelt, da dann ja eigentlich keine riesigen Backups mit Anhängen gemacht werden müssen.
    Da muss man erstmal drauf kommen :) und wäre eigentlich eine Mitteilung von deren Support wert, dem ich jetzt mal auf die Füße stehen werde...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
SD-Karte "als mobil formatieren" Android Allgemein Gestern um 21:14 Uhr
Wie kann ich der Wetter-App die Berechtigung entziehen? Android Allgemein Gestern um 18:16 Uhr
Automatische Umstellung Audioausgabe für eine betsimmte App Android Allgemein Sonntag um 10:38 Uhr
Popup Benachrichtigungen über bestimmter App abschalten Android Allgemein 23.11.2018
SD-Karte kaputt, App kann nicht gelöscht werden Android Allgemein 04.11.2018
Android Oreo - Apps auf SD möglich oder nicht? Android Allgemein 01.11.2018
SD Karte lesen Android Allgemein 16.10.2018
SONY Email-APP auf Galaxy S4 installieren Android Allgemein 13.10.2018
Gelöschten App-Cache wiederherstellen Android Allgemein 27.09.2018
Google Backup Service wurde deaktiviert Android Allgemein 23.09.2018
Du betrachtest das Thema "Backup einer Tagebuch-App crasht die SD-Karte" im Forum "Android Allgemein",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.