Bequemlichkeit - der falsche Weg!

@Black Lab:

Dann lies das Glossar doch komplett. Die Begriffe wie SDK, flashen oder SPL werden ja auch erklärt.
 
Ist richtig, davon mal angesehen.
Trotzdem stimme ich Black Lab zu, das es doch schon sehr weit in die Materie eingeht, ist ja auch gut so, nur so kann man es richtig erklären, und ich finde das Glossar im allgemeinen ne super Sache. Man muss da halt auch selber man ein wenig Googeln, wenn man was nicht versteht...
 
ironmike schrieb:
... Jeder User hat nach seinem Wissenstand natürlich andere Ansprüche. ...

Wie willst Du so ein Glossar jedem gerecht machen? Es gibt hier Fragen, die man durch das simpele Lesen der Bedienungsanleitung selbst lösen könnte.

Soll man das "AN" und "Aus" machen des phones auch noch erklären? ...

Klar hat jeder andere Ansprüche. Mit der Namensgebung "Android-Hilfe" zieht ihr aber nicht nur Cracks, sondern auch sehr viele Newbies an, denke ich. Was ist mit den Usern, die neu auf Android umsteigen und nicht im mindesten die Absicht haben, in den Systemtiefen herumzufummeln und die Gerätegarantie zu gefährden? Dein Glossar und das Einschalten eines Phones, das sind die beiden Enden der Range, da gibt's noch sehr viel dazwischen.

Donald_2k11 schrieb:
...Dann lies das Glossar doch komplett. Die Begriffe wie SDK, flashen oder SPL werden ja auch erklärt.

Hm... ich scheine nicht deutlich machen zu können, worum es mir geht. Ich gehöre sehr wohl zur lesenden Fraktion und habe bisher genau zwei Threads gestartet: meinen Vorstellungsthread und einen in der Kaufberatung (den ich auch nicht pushen werde). Von daher fühle ich mich von der Bequemlichkeits-Diskussion mitnichten persönlich betroffen.

Hier wird aber darüber diskutiert, wie man den "Müll" eindämmen könnte und nur aus diesem Grund habe ich meine Eindrücke als Newbie geschildert. Eine Haltung Marke "Wir alten Hasen machen alles richtig, die Neuen sollen zusehen, dass sie sich den Kram irgendwie anlesen, wir mussten uns da ja auch irgendwie 'reinfuchsen" wird euch dem Ziel "Mülleindämmung" keinen Schritt näher bringen.

Ein Wiki ist eine tolle Idee, aber auch eine Schweinearbeit, keine Frage.

Ich frag jetzt mal ganz blöd: Warum pinnt ihr das erste Post von Ironmike nicht mit dem Titel "Glossar" völlig unabhängig von der Diskussion oben an? Es würde dann vermutlich häufiger gelesen als jetzt.

Neulinge könnten (wie ich in dem anderen Fred) nach anderen Begriffen fragen und das "Vokabelheft" könnte langsam wachsen.
 
Naja, alles muss man ja nicht von Anfang verstehen. Ich bin jetzt auch kein alter Hase, sondern ein Frischling. Für mich gibt es auch noch viel zu lernen.
Es verlangt ja auch niemand, dass ein Neuling alles von Anfang an weiß und kann. Allerdings sollte sich jeder so weit einlesen, dass er sein geplantes Vorhaben reibungslos durchführen kann und bei gegebenfalls auftretenden Problemen auch die passenden Lösungsvarianten kennt bzw. weiß wo er er sie in diesem Forum findet. Es gibt mittlerweile für so ziemlich alles eine Anleitung oder How To.

Ich wollte dich auf keinen Fall angreifen oder als zu bequem zum Lesen darstellen. Es war nur ein Hinweis, dass so mancher Begriff auch erklärt wird.

Die Hauptursache ist einfach, dass viele einfach darauf los legen ohne dabei nachzudenken oder zu Wissen, was sie gerade machen. Dann kommt es zu einem Problem und glauben, wenn sie schnell einen Thread eröffnen, kommt innerhalb von 5 min eine Antwort mir der entsprechenden Lösung. Allerdings fehlt dem Thread jegliche Information, was der Ersteller überhaupt gemacht hat und es für andere nicht nachvollziehbar ist.

Ein Wiki ist zwar super, aber wird an der Faulheit vieler Menschen auch nichts ändern. ;)
 
Wie ich schon weiter oben schrieb, m. E. ist das Problem an sich unlösbar. Ein Wiki könnte aber die Menge des "Mülls" zumindest minimieren :).
 
das mit der wiki finde ich eine gute idee. das problem ist wieder, dass sie ein mod pflegen muss...und die haben dank mancher nasen hier schon mehr als genug zu tun ;)

aber man muss trotz allem sagen, dass gott sein dank die minderheit hier nasen sind.
und wenn man diese konsequent ignoriert führt das entweder zur erkenntnis, dass man sich vielleicht erst mal selber helfen sollte. oder dazu, dass sie sich dann hier vom acker machen, wobei der schaden dann auch schnell geschätzt wäre :)

tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ironmike,
Schön das du das projekt gerne vorstellst. Das sehe ich an sich auch gern hier. Aber bitte verlinke auf die interessengemeinschaft. Wenn wir eine toplevel domain haben, werden wir die lieber veröffentlichen :)
Aber ironmike hat schon recht, das man jetzt auch die möglichkeit hat etwas zu tun und sich nicht nur aufzuregen und zu lästern.
Würde mich mit chris, mein "kollege", freuen, wenn es leute gibt, die sich mal in der ig, die ihr in meiner signatur findet, melden könntet. Nur so können wir was bewegen.
Für unentschlossene oder fragen, stehe ich gerne per PM zur verfügung.

Grüße
ONeill

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ich bin dann auch mal beigetreten...sehr cool! aber was muss ich tun? :)

tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Als erstes ist es wichtig, das du dich an den diskussionen beteiligst in der interessengemeinschaft.
Ich schreibe dir auch morgen mal ne PM


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
ok, sehr cool, danke. diskutieren ist immer gut ;)

tapatalk'd from a galaxy in the s2 system
 
Ich bin ganz neu in diesem Forum, ganz neu mit Android und komme vom Nokia E51.

Ich suche nun unter Android das, was Symbian schon konnte und habe mich hier bei euch etwas reingelesen, was durch die Info-Fülle nur marginal möglich ist. Durch die vielen SuFu-Rufe, teilweise Beschimpfungen (nicht zu meinem thread!) ist man schon ein wenig "beeindruckt".

In anderen Foren, in welchen ich derjenige bin, der die Erfahrung hat, gehe ich gerade mit Neuen etwas sanfter um und versuche erst herauszufinden, ob da Missverständnisse vorliegen, bevor es ans overrulen per thread-Verschiebung, Zurechtweisung oder gar Löschen etc geht. Macht etwas mehr Mühe, sorgt aber bei den Neuen für einen gewisse Grundfreundlichkeit.

Ihr, die ihr euren content in euren Foren gut kennt, bedenkt doch bitte, dass ihr nach einer Frage ganz oft bereits wisst, dass das schon mal beantwortet wurde, wie das beantwortet wurde und damit auch, mit welchen Begriffen man diesen Beitrag über die SuFu finden könnte. Der Frager weiß das aber vielleicht nicht. Und vielleicht hat er schon länger nach den falschen Begriffen gesucht oder im falschen Forum.

Eine Hilfe - und dies Wort hat dieses Forum hier ja Namen - kann es auch sein, dass man dem Frager dann freundlich den Beitrag verlinkt, den man selbst schneller findet als der Forums-Neuling. So etwas produziert Danke statt Strirnrunzeln, Infos statt Frust und macht Schule bei den restlichen Usern. Außerdem produziert ein Hinweis auf "Schau mal hier: www.sdds.de" oft weniger traffic als "Wenn Du nach dem und dem und dem gesucht hättest, dann hättest Du auch bemerkt, dass .."

Ein guter Mod. mag auch einen Bequemlichkeitsfrager von einem anderen zu unterscheiden wissen - hoffentlich! :)
 
PieDieÄj;2311406 schrieb:
gehe ich gerade mit Neuen etwas sanfter um

Und vielleicht hat er schon länger nach den falschen Begriffen gesucht oder im falschen Forum.



Ein guter Mod. mag auch einen Bequemlichkeitsfrager von einem anderen zu unterscheiden wissen - hoffentlich! :)

Moin,

wir Mods (alle!) fassen Neue immer mit Samthandschuhen an .:) - außer:
so ein Neuling schreibt zwar, er hätte gesucht und fatalerweise (für ihn) ist der passende vorhandene Thread auch auf der ersten Seite (z.B.)....:)
 
Naja, man mus halt unterscheiden, ob der nutzer offensichtlich zu faul ist zu sichen ider wirklich einfach nur die falschen suchbegriffe nutzt oder ähnliches. Dazu kommt noch welche infornationen er denn gleich mit anhängt.
Wenn das der fall ist, weist man ihm mit einem link aich gerne den richtigen weg.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
..manchmal sogar 2 posts unter seinem neu erstellten.
Der Riesen Akku thread wird hierbei sehr gerne "übersehen"

Ich helfe auch gerne, verlinke....., aber wenn die "Scheuklappenblindheit" so offensichtlich ist, dann bekomme selbst ich einen "Hals"


ironmike
 
Hast recht, deswegen auch folgendes:
Naja, man mus halt unterscheiden, ob der nutzer offensichtlich zu faul ist zu sichen ider wirklich einfach nur die falschen suchbegriffe nutzt oder ähnliches. Dazu kommt noch welche infornationen er denn gleich mit anhängt.
 
Dazu kommt noch welche infornationen er denn gleich mit anhängt.
Wenn er denn vorher wüßte, welche Infos hinterher spannend werden.
 
Naja, ich rede da wohl eher von Grundsachen, wie beim PC.
Androidversion, Original oder bereits geflasht, Modell (bei Android Allgemein) und sowas, was man als normaler Nutzer auch wissen sollte.
 
PieDieÄj;2311406 schrieb:
Ich bin ganz neu in diesem Forum, ganz neu mit Android und komme vom Nokia E51.

Ich suche nun unter Android das, was Symbian schon konnte und habe mich hier bei euch etwas reingelesen, was durch die Info-Fülle nur marginal möglich ist. Durch die vielen SuFu-Rufe, teilweise Beschimpfungen (nicht zu meinem thread!) ist man schon ein wenig "beeindruckt".


Ein guter Mod. mag auch einen Bequemlichkeitsfrager von einem anderen zu unterscheiden wissen - hoffentlich! :)

Im S1 Forum gibt's doch aber eine Super FAQ und solche Glossare, wie hier am Anfang findet sich doch auch in vielen Unterforen.
Damit lassen sich doch viele Fragen beantworten und genau darum geht's. :)

Hier wird niemand im Regen stehen gelassen, der gesucht hat, oder sein Problem nicht über die SuFu findet (kommt ja vor).
Es geht auch eher um solche Fragen, wie "Kies erkennt mein Handy nicht", obwohl es dazu einen eigenen Forenbereich gibt.
Teilweise werden auch Threads eröffnet, obwohl ein paar Threads drunter, der große Thread dafür ist. "Mein Akku geht immer so schnell in die Knie" und drunter findet sich der Thread, mit über 1000 Posts.
Da kann ich manchmal auch an die Decke gehen.

Wie benutzen die Leute dann Google?
Was mich auch nervt, ist die Art, die manche an den Tag legen. Da werden Fragen gestellt, ohne Satzzeichen. Hier wird bestimmt von niemanden erwartet einen Thread im Stil von "Krieg und Frieden" oder "Moby Dick" zu schreiben, aber etwas Mühe geben kann man sich schon.
Und da finde ich den härteren Ton angebracht! Oder wie findest Du den Satz, wie im folgenden Thread:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/smalltalk-offtopic/171258-media-markt-reklamation.html[/OFFURL]

Die Helfer müssen dann erst entschlüsseln um was es geht. Und das finde ich frech!

Ich denke, die Mods hier machen eine gute Arbeit und differenzieren sehr gut, gerade Leute wie der Presseonkel, Boshot, und DJ Markus.
Auch die "höhere Gewalt", wie Lion, Garak und SES machen einen guten Job!
OT und Faulheit wird geschlossen/gelöscht, egal um wen es sich dabei handelt.
Ich bin auch schon manchmal unzufrieden gewesen, wenn meine Beiträge wegen OT gelöscht wurden, obwohl man teilweise anderer Meinung ist.
Aber so ist es nun mal und wenn man drüber nachdenkt, dann versteht man es meistens.
Auch ich kenne nicht jeden Begriff und jeden Kniff, aber ich suche, umschreibe und frage auch teilweise blöde Sachen.
Aber halt immer in den Threads, wo es hin passt. Die Threads, die ich selbst eröffnet habe, die sind sehr überschaubar, denn meistens gibt's die Lösung schon. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ScHruBbel
Ihr redet hier von ziemlich eindeutigen Fällen, aber ich würde gerne mal die "weniger eindeutigen" beleuchten wollen, wenn ich darf.

Ich habe bei meiner Arbeit in ehrenamtlichen Vereinen sehr viel mit Konflikten und deren Eskalationen zu tun. Dort ist Dank und nicht Geld der Lohn. Außerdem mag man keine unnötige Arbeit und oft sieht man die Chance, sich über andere erheben zu können. Das ist der Stoff, aus dem der Ärger ist, denn Macht korrumpiert halt manchmal.

Auch Mods in Foren sind sozusagen ehrenamtlich, leben mal vom Dank, mal vom richtigen "Helfen können" und hin und wieder erlebt man auch solche, die eine Macht ausleben wollen, die sie "im richtigen Leben" nicht haben. Soweit die Mod-Seite, alles abstrakt und auf jedes Forum und jede Ehrenamtsfunktion bezogen!

Jetzt die User-Seite: Wenn ein User eine Frage stellt, kann man nicht immer an seinem Ton erkennen, ob er diese Frage interessehalber stellt oder wirklich bereits in einer gewissen Not oder gar Verzweiflung ist. Gerade bei überraschend auftretenden Problemen (Hardware kaputt, wichtige Software will nicht mehr etc.) sind userseits dann oft bereits emotions drin, mit denen man umgehen muss. Blöd ist es nur, wenn Mods jetzt plötzlich auch Menschen sind! :)

Ich versuche immer, beide Seiten zu sehen, was einfacher gelingt, wenn man (noch) nicht involviert ist. Und ich versuche immer, die Schwächen eines einzelnen anderen zu berücksichtigen, so gut dies möglich ist. Hier schadet auch eine gewisse eigene Souveränität nicht, die ich hier in den wenigen Tagen bei vielen Mods bereits erkennen konnte.

Außerdem ist da noch die Gruppendynamik! Einer schreibt. "Der TE hat sie doch nicht mehr alle. Keine richtigen Infos, beratungsresistent, ..." und schnell ist es einfacher, dem zustimmen, als sich auf die Seite des Sonderlings zu stellen, der plötzlich "ganz allein auf der Welt ist". Dann dazwischen zu gehen und zu sagen "Bleibt mal auf dem Teppich, vielleicht gibt es da Missverständnisse" ist nicht einfach, fühlen sich dann plötzlich die "anderen" angegriffen.

Aus diesen Gründe eskalieren in Foren und Vereinen solche Dinger schneller als in Firmen, weil man auf die oft gestellte Mod-Frage "Warum tue ich mir das an?" in Firmen die Antwort "Geld" lautet. Und bevor ich es mir mit einem Vorstands- oder Mod-Kollegen verscherze, der gerade Ärger mit einem Sonderling hat, trete ich lieber meinem Kollegen bei, obwohl ich dabei eigentlich bereits den Kopf schräg lege. Für den armen Sonderling wird es jetzt hart, denn er hat möglicherweise "in der Sache" recht, bekommt dieses Recht aber nicht!

Alles nicht so einfach mit "Menschen"! :)

Planet: "Du ich, ich hab Menschen!"
Anderer Planet: "Hatte ich auch, das gibt sich wieder!"
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
824
Anz
Anz
R
Antworten
2
Aufrufe
308
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten