Bequemlichkeit - der falsche Weg!

ok,
habe nur "Signatur" und "Kleingedrucktes unter dem Foto" gelesen..:).
 
Ooooohhh grober fehler, und das bei dem avatar :)

Ne mal zum thema:
Ein eingangsformular fände ich in den geräteforum schon gar nicht mal so schlecht, da nicht alle neuen die profilfelder nutzen. So könnte man wenigstens die grundinfos erhalten und würde das fragen nach jeden einzelheiten ersparen.

Gesendet von meinem HTC Wildfire S mit Android-Hilfe-App
 
Wurde ja schon mla angesprochen nur es gab ja auch schon hier wieder Leute die sagten das dies zu bequem wäre das ja dann die Threadsersteller etc. keien Infos mehr preis geben müssen.

UNd die anderen schauen müssten was er für eine FW hat, soviel zum Thema wieder das der eien zu wenig tut und die anderen zu viel tun müssen.
Sowas kann nervenaufreibend sein.
 
Ja, wenn man die Felder aber obligatorisch macht, müssen diese ausgefüllt werden. Und schon werden die User gezwungen die Infos zu geben.
 
Wenn Ihr meint dass ich gegen die Firmware- und Romdaten in der Signatur bin irrt Ihr. Ich bin nur dagegen, die Daten aus Posts weg zu lassen. Und gerade da sehe ich die Gefahr, wenn man die Daten in die Signatur schreibt, bzw. dies sogar zur Pflicht macht.

Da auf meinen Einwand inhaltlich nicht näher eingegangen wurde illustriere ich ihn anhand eines Beispiels:


User Alfred fragt was er machen muss, damit sein Bluetooth geht, Firmware ROM und Android Version stehen in der Signatur. Diese Paket sei Version "A".

User Bert antwortet dass es mit der Kombination aus Firmware, ... nicht ginge und rät eine andere Version ("B") einzuspielen.

User Alfred bedankt sich, das dies geholfen hat und aktualisiert seine Signatur bzw. Avatar Unterschrift. Damit ändert er leider auch die Signatur vom Eröffnungsbeitrag auf Firmware "B".

Nun hat User Carl ein Problem mit Bluetooth und Firmware, ... "A". Er sucht und findet den Thread von User Alfred in dem er sieht, dass der Bluetooth-Probleme mit Firmware "B" hat und dies wohl an der Firmware liegt. Da dies anscheinend in keinem Bezug zu seinem Problem steht (andere Firmware und nur eine Frage pro Thread) eröffnet er einen neuen und macht es genauso wie A.

So eröffnet jeder weitere Usere mit dem Problem einen neuen Thread weil das Problem nicht korrekt nachvollziehbar sein.
Da halte ich persönlich das Nachfragen nach Firmware, ... für besser, weil dann die Informationen an der richtigen Stelle stehen und nicht im Nachhinein unbeabsichtigt geändert werden.


Ganz so dumm wird es in der Praxis hoffentlich nicht laufen, aber die Suchfunktion wird damit weiter abgewertet, wenn die wichtigen Daten nicht in den Posts stehen. Die Daten in die Signatur zu schreiben ist nur ein Bonbon. Aber gerade neuen Nutzer wird schwer beizubringen sein, warum sie Daten an zwei Stellen schreiben sollen, wenn sie sich gerade anmelden.
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund
@JanF:

Ist was dran.

Dann müsste man dazu übergehen, dass Fragesteller grundsätzlich erst den Status Quo des Smartphones darlegen müssen (war ja schon mal erwähnt), bevort sie Unterstützung erwarten dürfen. Na dann .... ;)
Aber: da gibt es dann wieder die allzu eilfertigen Helferlein, die .. .... - bekannt. :bored:

Sind die Fragesteller TE, erleichtert das das Suchen, weil meist Thread-Titel. Sind sie es aber nicht und springen irgendwo rein (was oft genug passiert), wird es schwierig.
 
Desweiteren muss noch bedacht werden was bei Anwendern mit mehreren Geräten ist?

Welche Daten gebe ich ein?
Bzw. dann explodiert die Signatur (wenn man alle angeben kann), was wiederrum der Übersichtlichkeit der Threads nicht gut tut.
 
segelfreund schrieb:
Desweiteren muss noch bedacht werden was bei Anwendern mit mehreren Geräten ist?

Welche Daten gebe ich ein?
Bzw. dann explodiert die Signatur (wenn man alle angeben kann), was wiederrum der Übersichtlichkeit der Threads nicht gut tut.

Dazu hätte ich ganz spontan einen Vorschlag, keine Ahnung, ob sich das mit der Foren-SW realisieren läßt:

  1. Der Neu-User muss bei Anmeldung seine Geräte-/FW-/xx-Daten angeben (mit der Möglichkeit, das für mehrere Geräte zu tun.)
  2. Später hat er dann die Möglichkeit, diese Daten per Button im Editor in seinen Post einzufügen. Dort blieben sie statisch der Nachwelt erhalten und wären nicht dynamisch wie eine Signatur.
  3. Dieses Vorgehen an ganz prominente Stelle in die Forenregeln setzen.
Damit wäre dem User geholfen, spart er doch eine Menge Tipparbeit, dem Helfenden, weil der schnell an suffiziente Angaben kommt und der Nachwelt, weil der Post genau so erhalten bleibt.

Ach so: Sorry für´s dazwischen Quatschen, lese schon eine Weile mit, guter Thread!

Gruß

Christoph
 
Ja das die Signatur geändert werden kann und somit das vielleciht im Thread gestellte Fragen keinen Sinn mehr ergeben ist logisch.
Aber dann schreib ich falls sie sich ändert meine alten Daten kurz in den Ersten Post oder ich füg es dme Threadtitel mit hinzu.
 
Ja, dann müssen wir eben eien Zwangsumgewöhnung einführen, dann geht das schon. :D
Funkt ja auch in einer Entzugsklinik das nciht wieder gleich zu Drogen gegriffen wird.
 
Naja, aber nur innerhalb der Klink, sofern keine Subsitution stattfindet. Nach der Klinik gibt es eine hohe Rückfallquote! Damn, schon wieder OT.

Ansonsten gibt es glaub ich keine wirkliche Lösung für das Problem. Man kann es nur versuchen einzudämmen, aber der Mensch ist nun mal bequem und sucht immer den augenscheinlich bequemsten/einfachsten Weg.
 
Stimmt das mag sein, aber nehmen wir mal das Forum hier ist die KLinik dann passts doch, was die Leute dann außerhalb des Forum in anderen Foren machen wie auch immer kann uns ja dann egal sein.
Aber eigentlich hast du recht, eine wirklich effektive Lösung gibts nicht wirklich.
 
Die wird es auch nie geben. da es immer Leute geben wird, die es anders sehen und weiterhin andere Themen posten.
Und selbst wenn man die Pflichtfelder in die Geräteforen einstellt, dann wird es auch Leute geben, die halt in Android Allgemein posten, obwohl es ein Geräteproblem ist. Aber man kann diese Anzahl an User mit den Formularen zum Beispiel minimieren.
 
Dann wirds ja zu einer bürokratischen Behörde hier. Bitte füllen Sie das Formular 1A aus, um anschließend zum Formular 2B zu gelangen, dass Ihnen die Berechtigung gibt das Formular 3C auszufüllen, damit Sie das Formular 4E bekommen. :razz:
 
Wie bei Asterix und Obelix: Sie brauchen den Passierschein A 38... :scared::)
 
Daran musste ich im Nachhinein auch denken.
Dann ist das hier aber bald wirklich wie in einer Klinik, aber die geschlossene Abteilung.

Ist es eigentlich möglich, dass vor der Erstellung eines neuen Threads, eine kurze Überprüfung läuft und die Threadüberschrift in schon bestehenden Threads überprüft wird und dann ein Hinweis kommt, dass es schon ähnliche gibt, wenn das der Fall ist?
 
Genau so eine Überprüfung ist auch net schlecht, schließlich wird man aj acuh darauf hingewiesen ob es z.B deinen Nicknamen hier schon gibt oder nciht. Da wird aj auch in der Datenbank gesucht.
Wieso nicht auch für Threadtitel?
 
das nutzt aber auch nix weil viele user so intelligente titel wie z.b. "frage" oder "habe ein problem" nehmen...
 
Das und dann kommt noch hinzu, dass das die Datenbanken und die Server ungemein belastet, wenn es so ein Plugin für vBulletin denn überhaupt gibt, kann mich nämlich nicht entsinnen, das mal gesehen zu haben. Denn es wird ja bei jedem Tastendruck eine Suchanfrage an den Server gestellt und die Ergebnisse sollten in Echtzeit auf dem Userbildschirm erscheinen.
Zudem ist das auch nicht viel anders als die SuFu, die User wird es nicht interessieren :(
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
812
Anz
Anz
R
Antworten
2
Aufrufe
269
Ralf164
R
Zurück
Oben Unten