Bitte um Hilfe für ALS Patient: Assistive Touch oder PDF App mit Zoom _Buttons_

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kip

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ein sehr lieber Kollege von mir ist leider an ALS erkrankt. Diese schlimme Krankheit hat leider dazu geführt, dass er nicht mehr reden kann und sich kaum noch bewegen kann. Er war schon immer sehr technikaffin und sein Kopf ist noch 100% fit. Er würde gerne weiter sein Smartphone nutzen können um mit seiner Umwelt zu kommunizieren, PDFs zu lesen und auszufüllen, etc.pp. Leider ist ihm auch das nur noch möglich, indem er mit einer Hand sein Smartphone bewegt und in der anderen Hand einen Stift hält um die Tasten zu drücken.

Wie ihr daraus schon entnehmen könnt, ist es ihm so unmöglich die Pinch Geste auszuführen um ein PDF/Text/Bild zu zoomen. Die in Android eingebaute Lupe hilft auch nicht, da man damit die PDFs nicht horizontal scrollen kann. Die Geste in Nougat "Double tap (and hold), then drag up to zoom out, down to zoom in" kann er auch nicht ausführen, da er den Double Tap nicht hinbekommt. Alle anderen Lösungen die wir gefunden haben erfordern es, dass Telefon zu rooten, was wir nicht machen wollen.

Was funktionieren würde, wäre eine Funktion wie `Assistive Touch` in iOS. Die habe ich für Android bis jetzt leider nicht gefunden. Wie sie funktioniert sieht man hier:

Wenn es sowas nicht gibt, würde auch eine App helfen mit der er wenigstens PDFs über Buttons herein-/herauszoomen kann und mit der er PDFs auch ausfüllen kann.

Er benutzt übrigens ein Samsung S7 mit Nougat und aktuellen Updates.

Wenn irgend jemand eine Lösung oder Idee hat würde er einem schwer kranken Menschen sehr, sehr weiterhelfen ..

Danke.

Wenn apps wie assistive zoom root brauchen dann wird es ohne nicht gehen. Soll er ohne das auskommen nur weil irgendwer meint rooten sei böse? Kennst du Leute die Windows, Mac oder Linux Geräte ohne Administrator/Root Konto betreiben? Aber bei Android soll das nun ganz wa anderes sein?

Kann er eine Maus bedienen? Wenn ja könntet ihr nach einer passenden Bluetooth Maus suchen. Wenn das Gerät USB-OTG kann könnt ihr das erst mal mit vorhandenen USB Mäusen testen.

Wenn apps wie assistive zoom root brauchen dann wird es ohne nicht gehen. Soll er ohne das auskommen nur weil irgendwer meint rooten sei böse?

Der Wunsch das Telefon nicht zu rooten geht von meinem Kollegen direkt aus. Er hat 3 Monate gebraucht, um das Telefon so einzurichten, dass er es einigermaßen bedienen kann .. ich denke er hat einfach Angst, dass irgendwas kaputt geht - und das kann ich auch nachvollziehen.

Kann er eine Maus bedienen? Wenn ja könntet ihr nach einer passenden Bluetooth Maus suchen. Wenn das Gerät USB-OTG kann könnt ihr das erst mal mit vorhandenen USB Mäusen testen.

hmm .. glaube eine Maus wird schwierig. Aber vllt einen Trackball (fällt mir jetzt ein wo du das schreibst). Nur wie zoomt man damit?

Bei Firefox klickt du zweimal links, beim zweiten mal hältst du die linke Taste uns zooms mit Maus rauf oder runter. Das Verhalten ist Appspezifisch, mein PDF Leser macht das nicht so. Probier erst mal ob er sowas überhaupt bedienen kann, dann kann man immer noch Apps suchen mit denen das geht. Ich kann dann gerne meine ganzen PDF Apps testen.

Wenn er mühevoll sein Gerät eingerichtet hat sollte er es auch sichern können, falls doch was schief geht. Sowas geht aber nur per custom recovery oder mit root. Schau mal ob es ein twrp für sein Gerät gibt. Damit kann man sauber sichern und auch sauber rooten. Hier im passenden Unterforum findest du das raus, und wenn es Probleme damit gibt dann hat sicher schon jemand darüber geklagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Firefox klickt du zweimal links, beim zweiten mal hältst du die linke Taste uns zooms mit Maus rauf oder runter
Ah die Geste haben wir mit dem Stift schon versucht .. damit schafft er es nicht, weil die er nicht schnell genug ist um den Doppel-Tap zu machen :/ Bei dem Trackball hab ich an erster Linie an die "Cursor-Bewegung" (also die Kugel selbst gedacht). Der Doppel-Klick über Tasten wird wahrscheinlich nicht gehen .. aber ich gebs mal weiter.

Wenn er mühevoll sein Gerät eingerichtet hat sollte er es auch sichern können, falls doch was schief geht. Sowas geht aber nur per custom recovery oder mit root. Schau mal ob es ein twrp für sein Gerät gibt. Damit kann man sauber sichern und auch sauber rooten. Hier im passenden Unterforum findest du das raus, und wenn es Probleme damit gibt dann hat sicher schon jemand darüber geklagt :)

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Ich behalt das mal als Plan B im Hinterkopf. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es vllt. auch mit offiziellen Bordmitteln irgendwie etwas gibt, dass ihm hilft.

Vielleicht geht es doch einfacher. Bei dem:
Document Viewer: PDF, DjVu,... – Android-Apps auf Google Play
kannst du eine Zoomleiste einblenden. Dazu Mondsymbol tippen und bei Vergrössern Haken setzen.

Oder du kannst die Laut/Leise Tasten so einstellen, dass zwischen doppelter und einfacher Grösse hin und herschalten kanst. Vielleicht geht auch eine andere Taste, müsstest du durchpprobieren.
[doublepost=1506944615,1506944084][/doublepost]Update: falscher link korrigiert

Zuletzt bearbeitet: