Bluetooth, wie Pairing-Gerät wechseln

H

harry5

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hi Leute, die Frage scheint naiv, aber ich habe keinen hilfreichen Hinweis gefunden.

Ich habe - Android 7.1 - zwei Bluetooth-Quellen im Auto (MMI-Radio/Telefon & EOBD). Beide Quellen sind über Pairing auf meinem Smartphone eingerichtet.

Problem, wenn ich Strom einschalte, verbindet sich das Smartphone mit MMI und ich kann keine zweite Verbindung mit EOBD aufbauen. Beide Geräte werden mir als "Verfügbar" angezeigt.

Wenn ich auf das "Zahnrad" gehe, kann ich nur das Pairing-Gerät MMI entfernen, dann verbindet sich auch Bluetooth mit EOBD. Was natürlich doof ist, weil ich dann wieder MMI neu paaren muss.

Bei WLAN muss ich nur auf ein anderes sichtbares Netz tippen und wenn bekannt verbindet sich WLAN.

Wie kann ich in der Netzwerkeinstellung gepaarte Geräte wechseln? Bin ich hier so doof?

Habe auch schon einige App getestet, aber keine erfüllt diese Anforderung.

Danke für Hinweise, gruss Harry
 
R

rudolf

Lexikon
Ich hab es gerade mal mit zwei headsets probiert, ich tippe im Bluetooth Menü das Gerät an was verbunden sein soll und dann wird das vorherige getrennt und das angetippte verbunden. Android 7.1.2.
 
H

harry5

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Mmmm, hängt das ggf. damit zusammen weil die Geräte unterschiedlich eingebunden sind (s. Anlage, png-Datei)?
Mit meinem Tablet (Android 7.0) klappt es? Muss das ggf nochmal genau vergleichen.
 

Anhänge

H

harry5

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Danke für die Antworten :1f44d:

Ich bin nun erst einmal soweit, dass ich die MMI-Verbindung unterbrechen kann. Mit der App "bt auto connect" bin ich nicht so richtig klar gekommen (liegt vermutlich an meinem sehr schlechten englisch), aber die App "Bluetooth CPM" scheint mir sehr erfolgversprechend. Werde ich demnächst mal testen.

Unklar ist mir nur noch (habe im Netz nur fachlich anspruchsvolle Beiträge hierzu gefunden) was bedeuten die Symbole zu den einzelnen Paring-Geräten?
Telefonhörer ist dem einfachen Telefon (hat BT) meiner Frau zugeordnet, ist einleuchtend. Der Kopfhörer ist dem MMI im PKW zugeordnet. Das Bluetooth-Symbol ist dem OBD im PKW zugeordnet. Vermutlich unterschiedliche Protokolle? Zuordnung erfolgte automatisch.

Bluetooth.png


EDIT, 23.01.2019: Mit der App "Bluetooth CPM" konnte ich Prioritäten festlegen. Das klappt nun prima.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten