Carrier - IQ - Does Android Log Everything You Do?

Das lustige ist das diese Software ja auch bei anderen Herstellern wie z.B. Apple seit iOS 3 vorinstalliert wird.
Das ist wirkliche Innovation, man lässt Spyware zwar nicht in de Store dafür kommt sie bereits vorinstalliert :)

Ist also kein reines Android Problem.
Mein vertragsfrei gekauftes DHD scheint zum Glück sauber zu sein.

Sent from my A500 using Tapatalk
 
fabian485 schrieb:
Das lustige ist das diese Software ja auch bei anderen Herstellern wie z.B. Apple seit iOS 3 vorinstalliert wird.

Beim iPhone ist die Funktion nach meinem Informationsstand allerdings opt-in und standardmäßig deaktiviert, und auch weniger umfassend.
 
Erstmal ist schockierend, dass eine solche Spyware auf Geräten vorinstalliert ist. Gerade keylogging oder das Senden von Audioaufzeichnungen zeigen, wie übel Carrier IQ sein kann.

Auf jeden Fall sollte man kucken, was tatsächlich an Daten geflossen ist. Wenn es nur SMS Inhalte und Telefonnummern sind halte ich das für ziemlich harmlos, zumindest wenn sie nur an den Provider geflossen sind. Da frage ich mich eher: "Was will der damit? Die Daten hat er doch sowieso um seinen Service anbieten zu können." Es ist sogar so harmlos, dass es total unglaubwürdig ist. Daher gehe ich nicht davon aus, dass die Initiative mit Carrier IQ vom Provider ausgegangen ist sondern zumindest guter Lobbyarbeit geschuldet ist, wenn nicht einer größeren Sauerei.
 
Kranki schrieb:
Beim iPhone ist die Funktion nach meinem Informationsstand allerdings opt-in und standardmäßig deaktiviert, und auch weniger umfassend.

Das mag sein, ABER von Apple SELBER integriert! Im Gegensatz zu Android, wo die Gerätehersteller oder Provider die Software integriert haben ist hier der OS-Hersteller involviert..... eigentlich ein Supergau, aber bei Apple ja nix neues.
 
Hagbard235 schrieb:
Das mag sein, ABER von Apple SELBER integriert! Im Gegensatz zu Android, wo die Gerätehersteller oder Provider die Software integriert haben ist hier der OS-Hersteller involviert..... eigentlich ein Supergau, aber bei Apple ja nix neues.

Das sehe ich anders. Solange die Funktion vom Nutzer explizit aktiviert werden muss ist das völlig uninteressant. Was ist daran auszusetzen, dass Daten gesammelt und an Apple geschickt werden, wenn der Nutzer aus freien Stücken das Gerät Daten sammeln und an Apple schicken lässt?
Auf der Schiene kann man sich ja auch gleich darüber beschweren, dass Android alle Mails, Kontakte und Kalendereinträge an Google schickt, wenn man das aktiviert.
Das ist eine ganz andere Liga als eine undokumentierten Funktion, die automatisch heimlich Daten sammelt und verschickt. Das ist nichtmal derselbe Sport.
 
Der Unterschied ist, das nicht DU die Wahl hast, sondern die Funktion von außen aktiviert werden kann.

Und Android verschickt nichts, was nicht du selber aktiviert hast und schon gar nicht an Google. Mail, Kalender und Kontakte werden mit GMail syncronisiert, wenn du dort einen Account hast..... genauso wie die selben Daten mit GMX gesynct werden wenn du von denen einen Account angibst. Das hat hiermit nichts zu tun.
 
Richtig! So sehe ich das auch. Ich kann für mich entscheiden, was ich senden lassen will und was nicht. Und DAS kann ich eben beim Carrier IQ nicht.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
naja so ganz entscheiden geht ja nicht, meistens kann man einige Funktionen, bzw. Programme nicht nutzen wenn man keine Einwilligung für die Datenverwendung (ortung usw.) gibt
 
Hehe... du bist lustig.... (na wer kennt das Zitat)

Nen Dienst nutzen wollen, aber ihm keine Daten geben :razz:
Ist wie Autofahren ohne Auto besitzen zu wollen.... :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: jna
ich nutze ja das ganze Google zeug weil es einfach Funktioniert.
z.b das Synchronisieren mit den Kalender und Kontakten geht ja echt gut. besser als das ganze HTC Sync mit outlook.

Aber ein bischen verunsichert bin ich jetzt schon. Vor allem will ich nicht das meinen Daten (obwohl ich ja eigentlich total unwichtig bin) an andere Verkauft, bzw. in irgendeiner anderen Weise genutzt werden.
 
Na und gerade da bin ich ganz froh bei google zu sein, denn deren Konzept ist da ganz anders z. B. Facebook. FB verkauft deine Daten weiter, Google vermittelt nur: Google rückt deine Daten nicht an andere raus sondern vermittelt wer für die Werbung IN Frage kommt, dass sagen sie aber dem Werbeträger nicht sondern schalten die Werbung für ihn. Du wirst als Werbender nicht von Google erfahren wer DIE Werbung gesehen hat, du bekommst nur garantiert das es jemand war, der den Kriterien entsprach. Nur Google kennt deine Daten, kein dritter.
 
Und vergessen wir nicht, dass jeglicher Datenverkehr (Internet, Festnetz, Handytelefonate) ohnehin seit Jahren gescannt wird (Echolon), ohne dass wir darauf irgend einen Einfluss haben oder bzw. überhaupt davon wissen!
 
Gibts dafür Beweise oder hast du nur zu viel Fern gesehen?
 
Hagbard235 schrieb:
Gibts dafür Beweise oder hast du nur zu viel Fern gesehen?
Nein (verschämt abwink), habe ich nur gehört. Es soll sogar Leute geben, die behaupten, in den USA gäbe es sowas wie eine CIA oder eine NSA oder Homeland-Security. Ist alles Unsinn. Diese Organisationen gibt es nicht. Und sie wollen auch nichts von uns wissen, wenn wir in die USA fliegen. Ist alles wie Bielefeld. Das gibt es auch nicht! :)
 
Sind de geräte nun auch betroffen ? Ich habe ein desire z mit vf branding. Aber ich habe kein programm gefunden welches ciq heißt.
 
Schön geschrieben. Zu schön. Wer's glaubt...
Ein solcher "Dienst", zumal wenn er solange verdeckt gearbeitet hat, wird seine Möglichkeiten genutzt haben und auch weiterhin nutzen. Lidl hatte seine Kameras auch nur zu Dekorationszwecken angebracht :lol:
 
Ich hab schon bei mir nachgesehen - nada. GsD.

Hast du denn noch ein stock-ROM drauf?

Edit: sicher, dass dein Carrier-IQ von Samsung kommt? Ist ja immerhin eine SW, die es dem Mobilfunkbetreiber (=Carrier) ermöglichen soll, seine Netzwerke zu optimieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
soll evtl bei Android 2.2 Geraeten draufsein ... ich hab den Test gemacht ... wurde nichts gefunden ... hab 2.3.7 Miui drauf :)

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: John Smith

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
351
heinzl
heinzl
japanworm
Antworten
10
Aufrufe
832
balu_baer
balu_baer
T
Antworten
1
Aufrufe
85
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten