1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Joseph, 17.09.2009 #1
    Joseph

Joseph Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier und der ist wohl gleich ein bisschen haarig: Ich frage mich schon seit Längerem, wie das Copyright bei Android-Modifikationen wie etwa HTCs Sense aussieht.

Kann nun meinetwegen Motorola hier rangehen, sich die Sense-Version schnappen und anschließend weiterbauen? Oder sind solche Adaptionen nochmal extra geschützt?

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar! :)

2. Kranki, 17.09.2009 #2
    Kranki

Kranki Ehrenmitglied

Das Urheberrecht für Sense liegt grundsätzlich mal bei HTC, weil die das gemacht haben.
    Android steht (mit Ausnahme des Linux-Kernels) unter Apache License. Die stellt keinerlei Anforderung an die Lizenz unter der Modifikationen veröffentlicht werden.
    Sense steht also unter welcher Lizenz auch immer HTC sich dafür ausgesucht hat - denke nicht, dass es eine offene ist.

Joseph gefällt das.
  3. Joseph, 17.09.2009 #3
    Joseph

Joseph Threadstarter Neuer Benutzer

ah, vielen Dank! Das klingt plausibel.

Wäre auch zu schön, wenn es wie zum Beispiel bei einer Creative Commons Share Alike gehandhabt werden würde.

Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "Copyright von Android-Modifikationen" im Forum "Android Allgemein",