Datei mit einer App öffnen

L

Lotos10

Neues Mitglied
2
Hallo!
Wie kann ich unter Android 6.0.1 bzw 10 eine Datei mit einer App öffnen?
Konkret: möchte eine gpx-Datei mit der App "outdoor-active" öffnen.
Bzw. wie kann ich eine Datei im eMail-Anhang mit einer anderen App als der automatisch benutzten App bzw. die nicht in der vorgeschlagenen Auswahl ist?
Danke.
 
Versuch es mal mit der App Better open With oder Sharedr, diese erweitern das Kontextmenue zu den Verknüpfungen
 
Danke. Mit Better open with kann ich den gewünschten Dateityp "gpx" nicht auswählen.
Und bei sharedr weiß ich nicht was die macht und da man sie wohl nicht mehr rückgängig machen kann, lasse ich das erst mal.
Ist das denn so schwierig bei Android?
 
Mit welcher App soll geöffnet werden?

Welche App öffnet derzeit standardmäßig? Da in Einstellungen - Appiinfo unter "Festlegen als Standard" auf standard zurücksetzen
 
Die App, mit der geöffnet werden soll, heißt "outdooractive". Wenn ich die zu öffnende Datei (Endung ".gpx") auswähle, bekomme ich unter Android 6.0.1. die Meldung "Alle mit dieser Aktion zusammenhängenden Apps wurden deaktiviert, gesperrt oder sind noch nicht installiert". Unter "Anwendungsmanager" ist die App "outddoractive" aufgeführt. Unter "Als Standard festgelegt" steht "Keine als Standard festgelegt". Daran kann man aber auch nichts ändern.
Im Prinzip benötige ich ja nur eine Funktion, die Dateityp einer App zuordnet.
Jetzt habe ich es unter Android 10 versucht. Wenn ich hier die Datei auswähle, wird automatisch und richtigerweise outdooractive geöffnet.
Warum geht das nicht bei Android 6.0.1?
Aber zur Not könnte ich damit leben.
Besten Dank für Deine Hilfe!
 
Lotos10 schrieb:
unter Android 6.0.1. die Meldung "Alle mit dieser Aktion zusammenhängenden Apps wurden deaktiviert, gesperrt oder sind noch nicht installiert".
Das ist seltsam, kannst du in "outdooractive" Dateien öffnen? Welche Meldung kommt da? Die App selbst funktioniert unter Android 6?
 
In der App selbst kann man keine Dateien öffnen - nur mit der PC-Version. Das ist ja mein Problem. Die App funktioniert tadellos unter Android 6.
Ich habe gerade eine Meldung vom outdooractive-support bekommen. mit einem Link für das Problem. Man soll sich die gpx-Datei per eMail senden und dann mit "Öffnen mit" öffnen. Habe ich alles schon gelesen. Aber es gibt bei mir keine Funktion "Öffnen mit" sondern er öffnet das immer mit weiss was ich für einem Programm, das mir den Inhalt der Datei anzeigt. Aber wie gesagt, ich finde da keine Möglichkeit, eine App zum Öffnen anzugeben.
 
@Lotos10 Ich habe gerade eine beliebige Datei mit ein paar Kilobytes einfach in "test.gpx" umbenannt und im Ordner "Download" im internen Speicher gespeichert. E-Mail-Anhänge werden dort auch gespeichert. Natürlich ist es keine richtige .gpx-Datei, aber das ist auch erst mal egal. Es geht ja schließlich nur um die Endung und wie sie geöffnet werden soll.
Danach habe ich "Outdooractivities" installiert und nur kurz gestartet, ohne Anmeldung etc. Über meinen Dateimanager habe ich nun die Datei "test.gpx" ausgewählt. Ohne weitere Fragen oder Auswahlmöglichkeiten hat sich sofort die App geöffnet und wollte die Datei einlesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die App heißt natürlich "Outdooractive". Sorry, habe mich verschrieben. ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das funktioniert auch direkt aus meiner E-Mail-App heraus. Schicke ich die o.g. Datei per Mail an mich, kann ich sie direkt aus der Mail heraus öffnen und mir wird eine Liste mit Apps angezeigt, darunter "Outdooractive".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Seltsam. Also wie gesagt, mit Android 10 kann ich die gpx-Datei öffnen, korrekt mit outdooractive.
Aber den eMail-Anhang nicht. Hier werde ich erst gar nicht gefagt.
Und mit Android 6 geht weder das eine noch das andere.
Mir geht es jetzt nicht nur um das outdooractive-Problem. Da kann ich mir schon irgendwie behelfen. Aber warum ich eine Datei mit einer unbekannten Dateiendung nicht per Auswahl öffnen kann, ist mir rätselhaft.
Dennoch, habt recht herzlichen Dank für Euere Bemühungen!
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und BOotnoOB

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
360
swa00
swa00
C
Antworten
1
Aufrufe
231
holms
holms
cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.028
cska133
cska133
Zurück
Oben Unten