Datei-Verknüpfungen ändern

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Datei-Verknüpfungen ändern im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
P

petabyte99

Ambitioniertes Mitglied
Hallo.

Habe heute das Galaxy S7 erhalten (Android 6.0.1) und habe folgendes Problem:

Ich habe hier verschiedene Videos in der Galerie. Und zwar .wmv, .mpg, und .mp4-Dateien.
Klappt soweit, wenn ich aber die .mpg-Dateien abspielen will, erscheint eine Fehlermeldung ("Wiedergabefehler, es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten). Ich habe nun den VLC-Player installiert, mit dem es geht. Aber dazu muss ich das Video aus dem VLC-Player heraus öffnen. Was ich natürlich möchte, ist, dass ich das Video direkt aus der Galerie heraus starten kann, doch dazu müsste .mpg mit dem VLC-Player verknüpft werden - nur wie?

Was ich versucht habe:

- Leider erscheint nicht wie bei Android 5 noch "Datei öffnen mit..."

- Wenn man in der Galerie die Datei anwählt, gibt es unter der Option "Mehr" nur "Details" und "Diashow". Unter Details sehe ich die Metadaten, kann aber leider keine App zuordnen, wie erhofft.

- Unter Einstellungen -> Anwendungen -> Standardanwendungen finde ich Möglichkeiten, Verknüpfungen zu ändern für Browser (Chrome, Internet) / Anruf-App (Kontakte) / Nachrichten-App (Hangouts, Nachrichten), und dann den Punkt "Festlegen als Standard", bei dem ich schon dachte, yep, das muss es sein. Aber die Verknüpfungen hier beziehen sich nicht auf Dateien, sondern nur auf URLs und unterstützte Webadressen. "Standardwerte löschen" ist ausgegraut.

- google, sowie hier die Forensuche benutzt, nichts gefunden, was mich weiterbringt...

Wie kann ich dem S7 sagen, dass es Videos mit dem Format .mpg bitte immer im VLC-Player abspielt?

Vielen Dank im Voraus.
 
P

petabyte99

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja. Das habe ich tatsächlich schon probiert - ohne Erfolg. Es ändert sich überhaupt nichts.

Anbei drei Screenshots.

1 -> Anzeige, wenn ich in der Galerie das .mpg öffne und auf "Details" gehe. Einstellen kann man hier nichts.
2 -> So sieht es aus, wenn ich versuche, das Video zu starten.
3 -> Die Einstellung in "Better open with".

Vielleicht hat jemand eine Idee? Kann doch eig. nicht so schwer sein?!

Danke schon mal und VG
 

Anhänge

Rak

Rak

Inventar
Öffnest du aus einem bestimmten Datei-Manager heraus? Dort gibt's nämlich meist eigene Einstellungen dafür?
 
P

petabyte99

Ambitioniertes Mitglied
Hallo und danke Rak.

> Öffnest du aus einem bestimmten Datei-Manager heraus?

Nun, ich möchte aus der Galerie heraus öffnen.

Wenn man das Video öffnet unter Eigene Dateien > DCIM, dann kann ich (einmalig) den Player auswählen. In der Galerie ist aber immer noch der falsche Videoplayer verknüpft.

Ganz grundsätzliche Frage an die Marshmellow-User: Wo oder wie kann man bestimmen, welcher Dateityp mit welcher Anwendung/App geöffnet wird?

Danke im Voraus
 
Rak

Rak

Inventar
Man wählt das aus, indem man beim ersten Mal/Bedarf die App auswählt. Vermutlich hast du da auf eine unpassende App getippt, bei der du nun die Standardzuordnung in den App-Infos löschen kannst. Leide weißt du wohl nicht, welche App das nun ist.

Daher würde ich mal eine weitere Galerie-App mit Videoplayer installieren (Tipp: "Piktures"). Danach solltest du neu gefragt werden, wenn du ein Video ansehen willst. Dann gut deine gewünschte App auswählen.

Wen alles wieder läuft, kannst du die neue Galerie-App ja wieder deinstallieren.
 
P

petabyte99

Ambitioniertes Mitglied
Ne, ich wurde überhaupt nicht gefragt. Es war ja zunächst auch nur ein Player installiert, keine Ahnung, wie der heißt. "Video" schätze ich mal.
Erst als ich feststellte, dass die .mpg-Videos nicht abgespielt werden können, habe ich den VLC-Player installiert, mit dem es zwar geht, aber eben nicht aus der Galerie heraus.

Deinen Tipp mit Piktures werde ich ausprobieren, vielen Dank schon mal!!! Ich vermute aber schon, dass sich - auch wenn ich in der neuen Galerie gefragt werde, die Verknüpfung in der "normalen" Galerie bestehen bleibt. Ich werde berichten.

Die Frage, wo man Verknüpfungen erstellt, bzw. ändert, ist nach wie vor offen. Wer also was dazu sagen kann.....

Danke und viele Grüße
 
steeven

steeven

Experte
1. Ich kann man nicht erinnern, dass auf den Geräten die ich so hatte je eine Gallerie App beim auswählen eines Videos gefragt hat mit welcher App ich das Abspielen will. Warum auch, sie kann es ja selbst. Der VLC oder andere Mediaplayer fragen doch auch nicht.
2. Zum Thema wie die "Verknüpfungen" bei Android funktionieren findest du hier im Forum unzählige Beiträge. Stichwort: Standard Anwendung
 
P

petabyte99

Ambitioniertes Mitglied
Zur Problemverdeutlichung: siehe Screenshot..

@ all: Ich habe das Problem, dass ich bestimmte Videos aus der Galerie nicht öffnen kann. Im VLC-Player kann ich sie abspielen, Leider kann ich nirgendwo festlegen: "Wenn in der Galerie ein Video aufgerufen wird, dieses bitte mit VLC-Player öffnen" Es öffnet sich immer mit dem "Video Player" - dieses spielt aber mpg-Videos nicht.

Ich hätte also zwei Fragen:

- Wie bekomme ich "Video Player" dazu, die Videos abzuspielen? Es geht um .mpg-Dateien. Der VLC-Player kann es ja auch. Und mit meinem alten S5 hat es auch immer aus der Galerie heraus geklappt, ohne VLC-Player.

- Oder: Wie kann ich bestimmen, dass die Galerie Videos standardmäßig mit dem VLC-Player öffnet?


@ Rak: Nochmals danke. Piktures habe ich jetzt installiert. Tatsächlich kann ich dort festlegen, dass sich Videos standardmäßig mit dem VLC-Player öffnen. Leider sagt mir die App ansonsten nicht so besonders zu. Hauptmanko für mich: Ich sehe keine Vorschaubilder in der Galerie, sondern nur schwarze Frames mit einem weißen Pfeil. In der normalen Galerie werden Videos trotzdem nach wie vor mit dem Videoplayer geöffnet.

@ Steeven: Danke für deine Antwort. Zu 1: Meine Worte. Ich bin auch nicht gefragt worden. Zu 2. Danke. Dort finde ich Treffer, wie "Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten.". Das funktioniert aber nicht. Habe ich schon in meinem Ausgangspost geschrieben. Nachtragen kann ich, dass ich bei "Videoplayer" (das Tool, das bei Aufruf eines Videos aus der Galerie heraus standardmäßig aufgerufen wird) nur "Stopp erzwingen" wählen kann. Deaktivieren ist ausgegraut (Systemanwendung) und "Festlegen als Standard" sagt: "Keine als Standard festgelegt". Und nun?

Vielen Dank allen im Voraus.
 

Anhänge