Dateien per Ad-hoc-Verbindung transferieren

Du musst nur für dein Betriebsystem die richtige Software finde.

win 7 virtual wlan router - Google-Suche

Google nach "virtual WiFi router" oder "virtual access point" und deinem jeweiligen Betriebssystem.
 
Mir ist kein Wlan Stick bekannt, mit dem man ein Zugangspunktnetzwerk aufbauen kann. Ad-hoc Netzwerke hingegen funktionieren eigentlich immer, werden aber wohl von manchen Androiden nicht erkannt. Software für Windows wurde ja bereits genannt. Unter Linux-Distris mit Gnome 2 kann man einfach auf das Netzwerksymbol klicken und "neues Netzwerk erstellen" wählen.
 
Eine Lösung wäre auch ein mobiler Router.
In AT gibt es bei "3" z.B. den Webcube.
Ist ein Router in den du deine Sim Karte steckst.
Das Ding wird dann entweder aufgestellt und über Kabel mit Strom versorgt oder man steckt es direkt in die Dose.
Funktioniert hervorragend und du hast dann am Notebook auch keinen Stick mehr wegstehen.
www.drei.at - Aktionen - 3WebCube


Das Ding ist so ähnlich...ein mobiler AP in den du direkt deinen UMTS Stick stecken kannst.
mobiler mini-WLAN Router für USB-UMTS-3G-Surfstick NEU | eBay

Bei Perl gibt es das selbe Ding mit oder ohne Akku.
http://www.pearl.de/a-PX8148-1210.shtml?vid=755

UMTS Access Points werden auch gerne von KMUs als Backup Zugang eingesetzt.
Im Prinzip das gleiche was Android ab 2.3 von Haus auch kann.
Samsung hatte im Glalaxy S schon in Version 2.2 einen Hotspot eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In Kürze: Ich will mein Android über das Kabel-Internet vom Laptop ins Netz bringen. Adhoc-Patch ist erfolgreich auf dem Gerät, d.h. ich sehe Adhoc-Netze.

Erster Versuch: Connectify. Also Hotspot erstellt, damit bekommt mein Notebook die 192.168.25.1 als IP. Auf dem Handy stell ich das als Gateway ein und geb ihm selbst die .25.2. Damit funkioniert die Verbindung, hurra! Leider kein Internet. Ausserdem sieht Connectify das Handy nicht als Client.
Und das obwohl angeblich DHCP von Connectify ausgeht in der neusten Version, aber ohne static IP aufm Handy klappts garnet.

Muss ich ZUSÄTZLICH zu Connectify irgendwelche Adapter brücken oder das Internetsharing in Windows erst aktivieren?
Weitere Idee: Benötigt irgendetwas von Connectify Admin-Rechte? Firewall ist übrigens komplett aus, es soll erstmal so funktionieren.

Zweiter Versuch: Windows-Bordmittel (Win7 Prof. 32bit)
Ich kann ein adhoc-Netz öffnen, das sehe ich in Android auch, aber trotz manueller IP-Vergabe wie bei Connectify trennt er immer wieder, offenbar ein IP-Problem. Das heisst keine Verbindung möglich, schade! Selbst wenn ich genau dieselben IPv4-Einstellungen vornehme wie Connectify das macht.

hmm... hat hier irgendjemand schonmal erfolgreich ein LAN-Internet per Wifi an sein Android-Smartphone weitergegeben?? Hab echt schon viel mit Netzwerktechnik gemacht aber ich komm hier einfach nicht weiter...

Grüße

meLAW
 
Es ist einfacher als du denkst, du brauchst nicht mal Zusatztools. Denn Windows 7 ist in der Lage einen echten Wifi-Hotspot anzubieten (genau wie Android) ohne diesen Ad-Hoc Müll. Der Haken, es gibt keine UI dafür, warum weis wohl nur M$. Aber es sind nur 2 Befehle im CMD, also Link:

Set Windows 7 as WiFi HotSpot [Quick Tip] | Windows 7 | Windows Tools, Help & Guides

Das funktioniert bei mir wunderbar.

PS Ich brauch auch keine statische IP bei meinem Phone angeben, wie das dort zum Teil empfohlen wird. Bei mir geht es Out-of-the-box.
 
Okay cooler Tip. Wollts grad ausprobieren:

C:\Windows\system32>netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=adhoccmd key=asdfasdf keyUsage=persistent

Der Modus für das gehostete Netzwerk ist so festgelegt, dass das gehostete Netzwerk zugelassen wird.
Die SSID des gehosteten Netzwerks wurde erfolgreich geändert.
Die Benutzerschlüsselpassphrase des gehosteten Netzwerks wurde erfolgreich geändert.


C:\Windows\system32>netsh wlan start hostednetwork
Das gehostete Netzwerk wurde nicht gestartet.
Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.

bääääääh 8[
Meine Intel 5300agn Karte ist hoffentlich nicht ungeeignet?!
Dann würde es aber mit Connectify nicht so weit kommen, denk ich mir


edit: doch. meine Karte kann keinen Accesspoint-Modus. Connectify öffnet ja ein adhoc-Netz.
Also bitte weitere Ratschläge. Muss doch gehn...


nächster edit: Hab jetzt einen Hotspot mit dem Handy erstellt, da kommt der PC rein, wenn Datennetzmodus an ist. Wenn ich jetzt das nächste mal im Kabel-LAN bin teste ich, was passiert wenn ich unter windows eine Netzwerkbrücke mit LAN und Wifi Adapter anlege, inkl. Internetfreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute
kann ich auf mein Androidphone per WLAN zugreifen ohne, dass das Handy und der Laptop im gleichen Netzwerk sind.
Also quasi einen Server auf dem Handy um auf diesen mit dem Laptop zugreifen zu können.
Gibts da ne App ?
 
  • Danke
Reaktionen: cabalus
Im Store steht da

"* Your Android device becomes visible to other Windows (& SMB compatible) computers on your network."

Heisst das nicht, dass es nur in einem gemeinsamen W-Lan bzw. Lan funktioniert?
Was er sucht wäre doch etwas, das ein peer-to-peer-Netzwerk aufbaut, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Er sollte vlt noch einmal genauer schreiben was er machen will

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Okay ich versuche es nochmal deutlicher zu erklären :
Ich möchte mit meinem Laptop über WLAN auf mein SII zugreifen. Dabei ist aber keines der beiden Geräte in einem Netzwerk bzw. an einen WLAN Router angeschlossen.
Ich möchte also eine direkte Verbindung zwischen SII und Laptop herstellen um dann bspw. Musik direkt aufs Handy ,kabellos über Wlan zu transferieren oder Fotos vom SII auf den Laptop zu ziehen.
Mit Lösungen wie Airdroid muss man immer im selben Netzwerk sein.
Ich hoffe das ist verständlicher...

Vielen Dank erstmal für eure Antworten
 
und warum tust du diese nicht in das selbe netzwerk?
 
weil ich an manchen Orten kein Netzwerk habe. Ich möchte aber trotzdem die Möglichkeit haben auf mein Handy drahtlos zuzugreifen.
 
Du kannst doch am Handy WiFI Tethering aktivieren, mit deinem Laptop in diesem Wifi beitreten und dann Dateien zwischen beiden Geräten austauschen.
 
Aber wie soll das gehen ? So habe ich es mir auch am Anfang vorgestellt, aber ich finde nichts wie ich auf das Dateisystem zugreifen kann
 
Was ist eig mit dem guten alten USB Kabel?
 
Entweder du greifst mit z.B. dem Es File Explorer von deinem Handy aus auf die Dateien deines Notebooks zu bzw. verschiebst Dateien vom Handy aufs Notebook.
Oder wenn du Root hast, kannst du z.b. mit Samba Filesharing deine SD Karte in diesem Netzwerk als Samba Laufwerk freigeben und dann vom PC aus darauf zu greifen.

Apps wie AirDroid, MyPhoneExplorer u. co. müssten auf diese Weise auch einen Dateiaustausch zwischen Handy und Notebook ermöglichen.

Du solltest dabei nur auch daran denken zur Sicheheit den mobilen Datenverkehr am Handy abzuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: cabalus
Was du suchst, ist dann wohl Ad-hoc-Netz. Ob Android das mittlerweile von Haus aus unterstützt, weiß ich leider nicht - diverse Custom-ROMs rüsten diese Funktionalität aber auf jeden Fall nach. Fehlt dann nur noch der schon öfter erwähnte Samba-Server oder ähnliches.

Und auch dann wären die beiden Geräte im gleichen Netz (wenn auch nur für diesen Moment des Datenaustauschs) - eine vermutlich unglückliche Formulierung deinerseits, die etwas Verwirrung ausgelöst hat :)
 
Der vollständigkeitshalber sollte man auch erwähnen, das man ein Ad Hoc/WiFi Netzwerk auch von Laptop aus starten kann, falls dieser eine WLAN Karte hat. Für Intel Karten gibt es das Intel eigene MyWiFI(für Windows 7), für andere gibt es Drittanbieter Tools. Ist oft sinnvoller, da der Laptop Akku stärker ist als das vom Handy und so ein Netzwek bereitzustellen doch viel Leistung verbraucht.

Es gibt auch die Möglichkeit auf Dateien der Geräte zu zugreifen, wenn sie wirklich in unterschiedlichen Netzen sind, aber Internetverbindung haben.
z.B: die App Teradesk macht das möglich. Damit kann man z.B. unterwegs vom Handy aus auf die Dateien auf dem Tablet daheim zugreifen.
Teradesk bietet auch noch zusätzlich 2 GB Clound Speicher.

Ich habe jedoch die App wieder runtergeworfen, sie hat ein unwohles Gefühl in mir verbreitet, da die App jederzeit das Gerät aus dem Standby aufwecken und die Dateien online verfügbar machen kann. Zwar immer auf Anfrage von einem anderen Gerät, aber es garantiert mir keiner die Seriosität des Dienstes.
 
teamviewer :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
182
Melkor
Melkor
susisunny
  • susisunny
Antworten
7
Aufrufe
138
susisunny
susisunny
P
Antworten
5
Aufrufe
126
pope5
P
Zurück
Oben Unten