Daten auf neues Gerät übertragen - jetzt sichern, später einfügen?

C

cetusalbus

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hab eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage.

Ich möchte mit meiner sim-Karte und meinem google-Account auf ein neues Handy umziehen und auf dem alten Handy eine neue (prepaid-)sim-Karte einlegen + neuen Nutzer einrichten (für unterwegs, wo ein evtl. Verlust nicht so tragisch wäre).

Wie ich meine Daten über Google-Konto auf das neue bekomme, habe ich gefunden (synchronisieren bei Einstellungen und auch bei WhatsApp). Nun ist es leider so, dass mein neues Gerät noch nicht da ist, aber das alte mit der Prepaid-Karte bereits gebraucht wird.

Meine Frage also:
Kann ich meine Daten per Google synchronisieren und von meinem alten Handy runternehmen, eine neue sim-Karte und Nutzer einrichten (entsprechend neuen WhatsApp account zu der neuen Sim-Karte einrichten) und in ca. 1 Woche, wenn das neue Handy da ist, die "zwischengelagerten" Daten auf dem neuen Smartphone einspeisen?
Oder werden die Daten gelöscht, wenn ich den Nutzer/das Google-Konto vom alten Gerät herunternehme? (mein Google-account bleibt ja eigentlich bestehen, nur auf dem Handy wird der Nutzer gelöscht).

Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich nicht in 1 Woche feststellen möchte, dass meine Daten gar nicht mehr da sind...
Vielen Dank!
 
Das alte Gerät noch mit Myphoneexplorer sichern (backup, nicht sync).
 
Danke für die schnelle Antwort.
"noch" heißt zusätzlich, falls es über google-Konto nicht klappt, oder klappt das sicher nicht?
Oder lassen sich damit alle Daten auf dem PC speichern und später auf ein beliebiges Handy übertragen?
Danke schonmal für den tool-tipp. Schein auch mit Android 4.0 kompatibel.
 
cetusalbus schrieb:
... lassen sich damit alle Daten auf dem PC speichern ...
"Daten" ist "relativ", Kontakte, Termine, Anruflisten und SMS lassen sich damit gut sichern und (fast) auf jedem Android-Handy wiederherstellen.
App-Daten kann man ohne Root-Rechte nur sichern wenn die jeweilige App Sicherungsfunktionen zur Verfügung stellt, diese Backupdateien kann man damit ebenfalls sichern, wenn man es denn eingestellt hat.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Gemeint war Myphoneexplorer zusätzlich zu google.
 
ok, danke.
So hab ich das nun gemacht und hoffe, ich bekomme alle Daten auf dem neuen Gerät wieder.
Und ja, mit Daten meine ich die Dateien/Informationen, die ich erstellt habe (Kontakte, Memos, Nachrichten). Apps und ihre Dateien kann ich auch frisch auf dem neuen Gerät installieren.
Dazu habe ich nun Kontakte, Anruflisten, Kalender, Konversationen und Nutzer-Informationen mit MPB gesichert (backup), dazu Dateien (wie Bilder, pdfs...) und Apps.
Parallel habe ich über google Kontakte, emails und Kalender gesichert.
WhatsApp als email verschickt und backup bei google gemacht sowie sms mit sms backup and restore gesichert.

Danach habe ich in Einstellungen das gmail-Konto entfernt (entfernt, nicht gelöscht, womit wohl auch das backup hinüber wäre).
Als nächstes habe ich WhatsApp deinstalliert (als ich zuvor eine neue sim-Karte eingelegt hatte, wurde gleich mit bisherigem Konto/Gruppen/Nachrichten verbunden.
Weiter die sim-Karte ausgewechelt und mit neuem gmail-Konto verbunden.
Dann habe ich WhatsApp neu installiert und mit neuem google-Account verbunden. Dabei fragte WA, ob ich das neue Konto mit den vorhandenen Nachrichten verknüpfen möchte ("ein späteres Verbinden ist nicht möglich"), was ich verneint habe.
Damit habe ich auf dem alten Handy neue sim-Karte, neuen google-Account und damit verbunden ein frisches WhatsApp.

Ich werde mal posten, wie das Einspeisen der backups auf dem neuen Android-Handy laufen wird.
Danke schonmal an rudolf und __W__ für Eure Ratschläge.
[doublepost=1504738856,1504738192][/doublepost]Interessant fand ich, dass sich die Memos nicht sichern ließen.
"Notizen" blieben in MyPhoneExplorer leer, und bei der Option "Senden" unter Memos (gmail, aber auch WA und Nachrichten) bekam ich eine Meldung "Der Zugang auf den Anhang wurde verweigert". Erst jetzt merke ich, dass das "Senden mit" (gmail) das Memo in die email einfügt... warum so und nicht anders?
Anyways, es gibt ja noch copy und paste, wenn auch etwas aufwendiger...
Das Ganze unter Android 4.0.1, bei Neueren mag das kein Problem mehr zu sein...
 

Ähnliche Themen

freak1
Antworten
0
Aufrufe
1.113
freak1
freak1
H
Antworten
1
Aufrufe
296
holms
holms
M
Antworten
2
Aufrufe
306
Madmax76
M
Zurück
Oben Unten