Datenmigration auf neues Android-Handy

O

OLLI-S

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

meine Frau und meine Tochter haben jeweils ein älteres Android Handy von Samsung und bekommen zu Weihnachten ein neues Handy von Nokia (Nokia 7.2).
Nun geht es darum, wie sie ihre Daten auf das neue Gerät bekommen.

Kontakte/Termine/Emails
Stellen kein Problem dar, da wir die Daten auf Outlook.com haben und einfach nur die Outlook.com app installieren und schon sind wieder alle Daten da.

WhatsApp
Hier mache ich innerhalb WhatsApp einfach eine Sicherung auf Google Drive und eine Wiederherstellung.

Spiele
Das ist (gerade für meine Tochter) ein sehr wichtiger Punkt, da sie ihre Spielstände behalten will.
Installierte Spiele sind beispielsweise:
  • Subway Surf
  • Gardenscapes
  • Cooking Craze
  • Lily’s Garden
  • RollerCoaster Tycoon
  • Fluffy Fall
Wie kann ich die Daten der Spiele am besten in das neue Handy übernehmen?
Danke für Eure Hilfe!

Gruß

OLLI
 
du müsstest -nachdem du das spiel auf dem neuen handy installiert hast- die entsprechenden ordner, in denen die spielstände abgelegt sind, auf das handy kopieren. gut möglich dass das jeweilige spiel vorher ersteinmal gestartet werden muss incl. spielerkonto anlegen, damit die ordner im internen speicher angelegt werden.danach musst du diese dann eben entsprechend ersetzen
 
  • Danke
Reaktionen: OLLI-S
OLLI-S schrieb:
Nun geht es darum, wie sie ihre Daten auf das neue Gerät bekommen.
Versuch mit MyPhoneExplorer das meiste zu sichern, ist einfach :)

VG
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und woma65
MachineHead schrieb:
du müsstest -nachdem du das spiel auf dem neuen handy installiert hast- die entsprechenden ordner, in denen die spielstände abgelegt sind, auf das handy kopieren. gut möglich dass das jeweilige spiel vorher ersteinmal gestartet werden muss incl. spielerkonto anlegen, damit die ordner im internen speicher angelegt werden.danach musst du diese dann eben entsprechend ersetzen
Bei dem Spiel Cooking Craze konnte ich die Spielstände übertragen, indem ich den kompletten Ordner kopiert habe.
Aber bei dem Spiel Gardenscapes funktioniert das nicht.
Weiß jemand wo Gardenscapes die savegames ablegt?
Im Forum des Herstellers steht, dass das über ein Facebook Konto funktioniert (das hat aber meine Frau nicht und möchte es auch nicht anlegen).

Danke für die Hilfe!

Gruß

OLLI
 
Hmm, bei Gardenscape bin ich mir nicht sicher. Einige schreiben, dass man es wohl direkt nach der Installation über die Google Play Games starten soll, damit der Progress geladen wird. Voraussetzung ist natürlich der gleiche Google-Account. Aber versprechen kann ich nichts. Das ist auch der Grund, warum ich generell keine Spiele mehr installiere/spiele, die keine vernünftige Google-Anbindung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gardenscapes muss man im Spiel auf dem neuen Handy den Support kontaktieren und um Übertragung des Spielstandes bitten.
Die wollen dann die Spiel-ID vom alten Spiel haben (die ID sieht man in den Einstellungen) und damit lässt ich der Spielstand auch ohne Facebook Konto übertragen.
 

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
1
Aufrufe
808
Tenbagger
Tenbagger
freak1
Antworten
0
Aufrufe
1.193
freak1
freak1
ses
Antworten
8
Aufrufe
481
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten