Datensicherung und Ordnerstrukurfragen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

daphne

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,
muss vorweg sagen, das ich noch nicht lange ein Android habe. Komme von iOS....
Ich habe aus meinem HTC nun die SD-Karte ins S5 gebaut.

Auf dem S5 hatte ich manche Apps auf SD-Karte. Ich blicke aber nun nicht mehr auf der SD-Karte durch was von S5 und was alt ist?!
Wie kann ich das am Besten bereinigen? HAbe auf dem neuen S5 noch keine Apps auf SD Karte verschoben, wollte diese erst vorher "säubern" - nur wie mache ich das am sinnvollsten?

Danke
PS: Gibt es eine Übersicht/Anleitung, welche Verzeichnisse für Android, Samsung, usw. sind? Speziell auch auf der SD-Karte hätte ich gerne etwas mehr Ordnung/Übersicht. Würde gerne wissen, welche Dateien wo liegen usw.

Ich empfehle sowieso jeden der seine SD Karte zu einem anderen Handy mitnimmt, die wichtigen Daten wie zb. Fotos, Whatsapp Ordner, Musik... vorher am PC zu sichern, die SD im neuen Handy wieder zu formatieren und die Daten
wieder vom PC auf die SD Karte kopieren.

Zeitaufwand finde ich jetzt ziemlich gering, und andere Ordner als meine persönlichen habe ich noch nie bei einem Handywechsel übertragen mit
Ausnahme Whatsapp!

woher weiß ich, wo meine Musik, meine Fotos etc. sind?
Kenne mich ehrlich gesagt in dem Ordnerdschungel noch nicht aus ;-(

daphne schrieb:
woher weiß ich, wo meine Musik, meine Fotos etc. sind?
Kenne mich ehrlich gesagt in dem Ordnerdschungel noch nicht aus ;-(

1. kommt es darauf an wo du deine alten Daten gespeichert hast entweder am
alten Handy oder auf der SD Karte.

2. Musik sollte im Music Ordner sein (außer du hast es mit einer App geladen oder dgl. dann alle Ordner mal durchsehen, Fotos sind normal immer im DCIM Ordner.

3. hast du selbst Klingeltöne, Alarme oder SMS Töne musst du auch folgende Ordner beachten (Alarms, Ringtones und Notifications)

4. brauchst du deinen Whatsapp Verlauf zuerst am alten Handy bei Whatsapp unter den Einstellungen ein Backup erstellen, und anschließend den Whatsapp Ordner der eigentlich immer am Handy selbst auf den PC kopieren und vom PC
wieder auf das neue Handy direkt in den ROOT kopieren. Installierst du nun Whatsapp am Handy, wirst du gefragt ob du vom Backup wiederherstellen willst, mit ja bestätigen fertig.

5. weiß ich sonst nicht welche Daten für dich wichtig sind und du behalten möchtest!?

ich habe mehrere Ordner auf dem Smartphone:
1) /sdcard
2) /storage
3) /storage/extSdCard/

Wofür sind die alle? Denke die SD-Karte ist die /storage/extSdCard/ ?!

@daphne du solltest dein handy mit dem pc verbinden dort gibt es nur das handy oder die sd karte!