Der große Thread zum Daten-Traffic

Hallo!
Ich habe ein HTC Desire S mit Cyanogenmod 10.1, also adnroid 4.2.2 installiert.
ich habe nun folgendes problem: wenn ich das smartphone aus dem standby rufe, gibt es direkt am anfang einige ruckle bei einfachem hin und her scrollen. nach etwa 2 Sekunden ist alles weg und alles läuft normal. Da ich jemand bin, der sein Smartphone sehr schnell bedient, ist es etwas nervend.
Mir ist aufgefallen, dass es beim Aufwachen des Handys Internetaktivitäten gibt und diese für die Ruckler verantwortlich sind.
Ich habe also Traffic-Monitor installiert um zu überprüfen, welche app dafür verantwortlich ist. Dort steht "System Traffic" nun an oberster Stelle. Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Nach google-Recherche habe ich rausgefunden, dass Googlenow oder die Googlesuche dafür verantwortlich sein könnte. googlenow habe ich jedoch ausgeschaltet und die googlesuche nicht benutzt. Synchronisation habe ich nur beim Kalender und GMail. Gehört das auch noch zu System-Traffic? oder gibt es noch andere (abschaltbare) Ursachen dafür?


grüße
 
Hi zusammen,

Hab mal wieder eine besonders tolle Frage.
Bei meinem Datenverbrauch habe ich mit erschrecken festgestellt das SwiftKey letzten Monat sage und schreibe fast 36 MB an Datenvolumen verbraucht hat (Hintergrunddaten).

Screenshot_2013-07-11-21-09-12.png

Was hat SwiftKey denn da zu übertragen?



Die Galerie ist sogar noch schlimmer:
129 MB und diese sogar im Vordergrund?

Screenshot_2013-07-11-21-12-06.png

Was wird da denn übertragen???? Lade mit der Galerie APP doch keine Bilder rauf oder runter. Das macht dann DropBox und das auch nur im WLAN.



Habe bei SwiftKey die Hintergrunddaten beschränkt und die Tastatur geht genauso gut.
Bei der Galerie ist diesen Monat noch nicht ein MB aufgelaufen. Freut mich, aber wie kann das sein?

Schon mal danke für eure Vorschläge oder die Auflösungen der Rätzel!

Handy:
Galaxy S2 mit CM 10.1

P.S. habe die Frage auch wo anders gepostet aber dachte vielleicht haben mehr Köpfe mehr Ideen...
 
Hat gar niemand eine Idee??? Wie sieht es dann bei euch mit SwiftKey aus? Werden da auch (so viele) Daten übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bei SwiftKey in den Einstellungen unter Personalsierung eingestellt?
 
SwiftKey hat bei mir letzten Monat 23kb gebraucht (unter Personalisierung alle Haken weg) und die Galerie taucht gar nicht in der Liste auf.
 
Neue Idee: Hat SwiftKey im letzten Monat bei dir vielleicht das Wörterbuch aktualisiert?
 
Ja habe die Wörterbücher aktualisiert aber über WLAN. Was dem auch widerspricht: Wie man auf dem Traffic-Screenshot sehen kann, wurden die Daten konstant über den ganzen Monat hinweg gesendet oder empfangen und nicht nur an einem Tag...

Personalisiert hatte ich zwar mal aber das wird ja auch immer nur manuell angestoßen und dann müssen die Zugangsdaten händisch eingegeben werden...

Mh glaub wir haben immer noch keine heiße Spur. Aber danke fürs Mitdenken!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:19 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Glaube ich habe den Übeltäter für den Galerie traffic gefunden!

Habe eben meine Synchronisations-Einstellungen überprüft. Dabei habe ich entdeckt, dass die Funktion:
"Automatische Sicherung in Google+" aktiviert war. Ursprünglich hatte ich mal den Fotouplod bei Google+ ausdrücklich untersagt. Aber da gabs mal eine Update für die Google+ App und da scheint das dann wohl irgendwie aktiviert worden zu sein. Entweder ich habe nicht aufgepasst oder ganz ohne mein Wissen...

Aber in der Google+ App war der Fotoupload IMMER deaktiviert!

Habe das mal deaktiviert. Mal schauen wie sich der traffic jetzt verhält....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorab habe ich eine Bitte, ich bin totaler Anfänger was ein Smartphone betrifft, also bitte so antworten das es auch ein blindes versteht wie ich :o

Meine Tochter hat das Samsung Galaxy mini2 GT-S6500 gebraucht geschenkt bekommen. Der jenige hat es auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Hier meiner erste Frage. Geht das, und die runter geladenen Lieder bleiben erhalten, oder wären die dann nicht weg? So ist es bei uns.

Jetzt haben wir ihr 1GB zusätzlich gebucht über blau.de. Heute sehe ich das sie bereits in 10 Tagen 780 MB verbraucht hat!!!!!!! Sie sagt, sie schickt WhatsApp und geht auf Facebook. Für WhatsApp haben wir ein Google Konto anlegen müssen.
Heute haben wir unter Einstellungen Paketdaten deaktiviert. Denke Internet ist jetzt aus. Oder?

Hier ein Auschnitt:
06.07.13 16:04 Datendienst Internet 4091 kb
06.07.13 16:00 Datendienst Internet 12 kb
06.07.13 16:00 Datendienst Internet 3166 kb
06.07.13 15:57 Datendienst Internet 4097 kb
06.07.13 15:55 Datendienst Internet 4096 kb
06.07.13 15:53 Datendienst Internet 1595 kb
06.07.13 15:53 Datendienst Internet 75 kb
06.07.13 15:51 Datendienst Internet 4091 kb
06.07.13 15:51 Datendienst Internet 4089 kb

Wie kann das sein? Sie ist nicht online, Handy liegt so rum. Sie will schon ihr Handy ganz aus machen, damit nicht das ganze Geld dafür drauf geht. Weil 1GB ist so schnell verbraucht. Es sind auch immer fast die gleichen Datenmengen, um die 4000 sind wie hier die höchsten.
Es wäre echt toll, wenn mir hier jemand helfen kann.

Grüße
Seiges

Der ursprüngliche Beitrag von 18:41 Uhr wurde um 19:23 Uhr ergänzt:

Kann mir denn niemand helfen????? Die Datenmenge fing nach WhatsApp drauf laden und Google Konto eröffnen an. Habe eben noch geschaut. Kann das an Google liegen? Oder habt ihr eine andere Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviert unter Systemeinstellungen , Konten , Google Konto die Synchronisation.
Unter Systemeinstellungen , Drahtlos und Netzwerk , Datennutzung , die Hintergrund Daten einschränken.
In Facebook unter Einstellungen die automatische Aktualisierung deaktivieren.

Unter Systemeinstellungen, Drahtlos und Netzwerke , Datennutzung siehst Du die Apps , die den Datentraffic verursacht haben.

Zusätzlich im Playstore unter Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren.
 
Ok, werde das alles mal machen. Ist ja ne Menge Zeug. Danke dir erstmal und werde berichten :)

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

Unter Systemeinstellungen, Drahtlos und Netzwerke , Datennutzung siehst Du die Apps , die den Datentraffic verursacht haben.....finden wir nicht...komisch

Zusätzlich im Playstore unter Einstellungen die automatischen Updates deaktivieren....sind durch die Hintergrunddaten schon deaktiviert, ist das ok?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:45 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

Deaktiviert unter Systemeinstellungen , Konten , Google Konto die Synchronisation....Wir haben da nur Hintergrund Daten und die haben wir deaktiviert. Damit waren dann wohl die anderen Dinge auch deaktiviert. Reicht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber irgendwie habt Ihr die Pointe dieses Social-Media-Zeugs noch nicht so ganz gerafft. Das lebt doch davon, ständig eine Verbindung zum Internet zu haben. ;) Und zu Hause macht man doch ohnedies alles übers WLAN. :winki:
 
Versuch doch herauszufinden, wodurch das hohe Datenvolumen verursacht wird. Im Play Store gibt es z.B. kostenlos den Traffic Monitor. Installieren und zu Hause ganz normal über Wlan das Handy nutzen wie gewohnt. Am Tagesende dann in der App nachsehen, welche App oder Anwendung im Wlan ein hohes Datenvolumen verursacht.
 
Guten Morgen :)
Mir ist schon bewusst, das das Handy Verbindungen zum Netz hat. Is ja klar. Nur da wir ihr 1GB für den Anfang im Monat geholt haben und die nach 10 Tagen fast leer sind, weil Programme sich synchronisieren müssen, ärgert mich schon. Bei einer flat kein Problem, schon klar. Aber sie ist 11 Jahre und wir wollen das im Rahmen halten für den Anfang. Zu Hause wird es erst ab November gehen, über WLAN, deswegen brauchen wir eine Lösung bis dahin und die haben wir gestern timmylein bekommen. Dafür DANKE :)
Kopiere euch mal die Menge, die es seit dem ausstellen gezogen hat.

16.07.13 05:53 Datendienst Internet 132 kb
16.07.13 05:53 Datendienst Internet 12 kb
16.07.13 03:56 Datendienst Internet 16 kb
16.07.13 03:56 Datendienst Internet 17 kb
16.07.13 03:38 Datendienst Internet 91 kb
16.07.13 03:35 Datendienst Internet 20 kb
16.07.13 01:37 Datendienst Internet 123 kb
16.07.13 01:35 Datendienst Internet 39 kb
15.07.13 23:34 Datendienst Internet 19 kb 15.07.13 23:34 Datendienst
Internet 124 kb
15.07.13 22:28 Datendienst Internet 6 kb
15.07.13 22:28 Datendienst Internet 13 kb

@ Party Elch: Sie ist noch im Urlaub. Werde das aber mal machen, damit wir in Zukunft sehen können, welcher Lümmel das ist :)

Wenn das so bleibt mit den Daten können wir es doch erstmal so lassen, oder? Die 4000 scheinen verschwunden zu sein, hoffe ich.

Noch ne Frage zum Schluß. Mit dem ausschalten der Hintergund Daten ist vieles was uns tommylein geschrieben hat, mit aus gegangen. Weil einzeln ging es nicht. Dann müssten die Dinger ja jetzt aus sein, richtig, auch Google?

Viele sonnige Grüße und ein GROßES Danke an alle :) Ihr habt mir sehr geholfen :)

Seiges
 
So die Antwort von SwiftKey ist da.
Scheint sich wohl um einen extrem selten auftretenden Bug zu handeln. Lest selbst:


Hi Patrick,

Thanks for getting in touch.

We had a few reports of strange data usage a while back and did some investigation. However, we were unable to find a clear diagnosis.

The most effective way for us to assist in resolving your bug is to please repost it at:
2. Bug reports: Hot (5110 ideas)

This way, we can log bug reports a little bit more effectively. Not only that, but bugs can now be voted on by users to help prioritize bugs for our Development team.

Thanks for your support and patience,

Sarah



Jetzt weis ich zwar mehr, aber wirklich geholfen ist mir immer noch nicht....
 
Beitrag verschoben.....

Zum Datenverbrauch der Galerie -> Forensuche (da gibt's schon was)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
handyfailer schrieb:
Ich hab da keine Haken. Ich kann die einzelnen Bestandteile nur synchronisieren.

Ich auch nicht. Unter den Texten steht "Tippen, um jetzt zu Syncr." und der letzte Sync-Termin.
Und dann hats ganz unten noch "Jetzt synchronisieren" und "Konto löschen".
Aber Haken hat es keine.
 
Das habe ich auch schon so beschrieben (bei mir ebenfalls nicht abwählbar sondern lediglich synchronisierbar); leider geht da niemand drauf ein :mad2:
 
Man gehe in;
-> EINSTELLUNGEN
-> Konten & Synchronisation
-> Klick z.b. auf das Google Konto (NICHT auf das Sync Symbol rechts davon!). Einfach auf die eMail Adresse.

Dann findet man auch die Liste mit z.B. App-Daten Synchronisieren, Chrome Synchronisieren usw. usw. und hat auch einen Haken (rechts davon) um diverse Google Dienste bzw. deren Synchronisationen zu deaktivieren/aktivieren.
 
@Marve, bbux800 und handyfailer

Habt ihr noch Stock ICS drauf? Wenn ja, dann ist es glaube ich noch nicht möglich es für einzelne Bereiche auszuschalten (ich meine zumindest mich dunkel erinnern zu können dass es mit ICS so war). Das kam glaube ich erst mit JB (was aber an LG lag, nicht an Google).
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzi001
Die von mir geschriebene Anleitung ist für ICS, da gerade das P880 meiner Frau neben mir lag, unter JB ist es aber genauso.
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
147
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
379
holms
holms
P
Antworten
5
Aufrufe
151
pope5
P
Zurück
Oben Unten