Der große Thread zum Daten-Traffic

Hallo Dirk,
danke für Deine Rückmeldung.

@Keks, auf die Gefahr hin, als komplett Unwissender zu gelten, trotzdem nochmals die Nachfrage.
Hintergrunddaten beim Playstore deaktivieren bedeutet doch, bei allen anderen Anwendungen werden die Hintergrunddaten auch deaktiviert.
Hab ich da nicht irgendwelche Nachteile ?

Und was meinst Du mit "Playstore aus den zuletzt verwendeten Apps zu schmeißen" ?

Danke vorab...

Wolfgang
 
Die zuletzt verwendeten Apps findet man meist wenn man die Home taste länger drückt oder die Menütaste unten links oder rechts wo auch der zurück Button ist. Manchmal wird auch dieses anders angezeigt
Das ist von Handy zu Handy unterschiedlich
9e00b1fb50a198854f8cb45bef3ce0c0.jpg

So sieht die zuletzt verwendeten Apps Liste aus
 
TheRoute66 schrieb:
Hintergrunddaten beim Playstore deaktivieren bedeutet doch, bei allen anderen Anwendungen werden die Hintergrunddaten auch deaktiviert.
Nein, kannst du für jede app einzeln. Guck mal in die Datenverbrauchsstatistik. Da gibt es ja eine Liste, wer wie viele Daten verbraucht hat. Dort tippst du dann auf Playstore, und kannst in DER Ansicht den Haken für die Hintergrunddaten setzen bzw. raus nehmen.
Zum Rest siehe Vorpost. Sieht bei meinen zwar anders aus, aber ja, entweder linker Button oder Home länger gedrückt halten, ist so das übliche.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Das mit der Liste der zuletzt verwendeten Tasks kann ich mir nicht vorstellen, da es wirklich nur eine Liste ist. Da stehen auch schon längst beendete Apps drinnen.
 
@Georgius - doch, das rauswischen entfernt die Apps aus dem RAM, s. Screenshots. Gerade erstellt, PS gestartet und direkt danach nur diesen aus der Liste gekickt. (Mi4i Miui auf LP-Basis)

task1.jpg task2.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem mit dem Handy meines Sohnes.
Er hat ein Samsung Galaxy S5mini mit Android 5.1 drauf.

Jeder Nacht, das Handy liegt in der Küche, zieht das Handy Datenpakete von 3,2 MB. Meistens 3 bis 5 Stück.
Vor 2 Tagen aber der Hammer.
Zwischen 22:25 und 23:05 hat es 113!!! mal 3,2 MB gezogen!
Das kann doch nicht normal sein.

Da ich selber ein iPhone habe, dort gibt es diese Probleme nicht, bin ich ratlos und brauche Hilfe.

Das Handy wurde schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mein Googlekonto habe ich nach der Installation gelöscht und vorher die Synchro abgestellt.
Er hat nur zusätzlich Whatsapp installiert.

Da das Handy in der Küche lag und ich noch auf war, hat mein Sohn def. nicht damit rumgespielt.

Hat jemand eine Ahnung wie man diese teuren Datenhunger unterbinden kann? Ich bezahle doch keine Flat für das Betriebssystem.

Wenn das Problem nicht lösbar sein sollte, muss ich das Handy verkaufen und auf ein nicht Android Handy wechseln, da mein Sohn aber sein Samsung liebt, wäre es schade.

Danke im Voraus
Jörg
 
Mir sind diese 3,2 MB Pakete auch schon mehrfach im Einzelverbindungsnachweis von meinem Patenkind aufgefallen. Anfangs dachte sie guckt Nachts heimlich irgendwelche Serien, aber das ist es nicht.

- Nexus 5 Stock-ROM / Acatel POP 2 Stock-ROM
- WhatsApp SIM 10 mit WhatsAll 240-Option
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle, und ne kleine Frage:
hatte vorhin zu hause mal kurz die WLAN Verbindung zum Handy ausgemacht, um ne whatsapp schicken zu können, weil ich WLAN Router Probleme hatte. Dann leider vergessen das Handy wieder mit WLAN zu verbinden und nach kurzer Zeit ( 10-15 Min ) kam die Warnung, dass mein Mobil Datenvolumen ( 500mb über vodafone call ya ) zu 85% verbraucht sei. Bis zu diesem Tag waren aber erst ca. 50-70 mb verbraucht. Habe dann mal über die Traffic Monitor APP den Verbrauch kontrolliert und siehe da, System Traffic lag Mobil bei über 400mb und über WLAN sogar bei fast 8 GB!!!!!
Bin mir sicher, dass dieses Problem erst seit heute besteht, da ich regelmäßig in den Traffic Monitor schaue.
Seit der ersten Kontrolle am heutigen Tag sind über 2 GB traffic durch den system Traffic dazu gekommen. Kann mir jemand ne Lösung anbieten oder eine hilfestellung, ob ich den Traffic unterbinden kann. Was kann das sein? Eine App die soviel daten zieht??? Vielleicht ein Virus oder ne malware?
Vielen Dank schon einmal....
 
@diego242
Dazu musst Du schon wissen, welche APP den Traffic verursacht. (wird bei meinem Sony und auch beim Samsung unter Einstellungen -> Datenverbrauch angezeigt). Ansonsten müsste das auch die APP Traffic Monitor können (steht jedenfalls so in der Beschreibung, hab die APP selbst nicht).

Wenn Du dann weist welche APP verantwortlich ist, kannst Du den Traffic z.Bsp. mit AFWall+ unterbinden. Hierfür wird aber ROOT benötigt.

Gruß
surfer
 
danke surfer, für die Antwort. Hatte doch in der Anfrage geschrieben, dass ich über die App traffic Monitor gesehen habe, dass keine App, sondern der interne system Traffic der Verursacher ist..... Aber so viel GB in so kurzer Zeit?!
Und ein root kommt nicht in Frage. Obwohl ich nicht sicher bin, ob mein ZOPO Speed 7 Plus nicht eh vom Werk aus gerootet ist???
 
um das blocken zu können musst du aber wissen welcher prozess genau den traffic verursacht, interner system traffic ist ziemlich global. soweit ich weiss brauchst du auf alle fälle root um den traffic zu blocken. das dein gerät von haus aus gerootet ist glaub ich auch nicht. google sagt da was anderes
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
138
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
362
holms
holms
P
Antworten
5
Aufrufe
127
pope5
P
Zurück
Oben Unten