Der große Thread zum Daten-Traffic

Hallo :) Ich bin ein langjähriger Iphone-Benutzer, welcher seit gestern auf Android umgesteigen ist (besser gesagt Sony Xperia Z1). Meine Frage: Bei iOs konnte ich in den Einstellungen manuell für jedes App festlegen ob es auf die mobilen Daten zugreifen kann oder nur Wlan (sehr praktisch wenn man nur ein begrenztes mobiles Datenvolumen hat). Bei Android kann ich diese Einstellungen nirgends finden. Zwar sehe ich welche App wieviele Mb mobile Daten braucht, jedoch finde ich nirgends eine Option wo ich die mobilen Daten per App erlauben oder verbieten kann. Gibt es diese Funktion? Wenn ja (und ich hoffe es gibt sie!), wo? Diese Funktion ist mir sehr wichtig, da ansonsten meine Apps ausserhalb meines Hauses und meines Wlans all mein Datenvolumen auffressen :( Danke & Gruss! Alain
 
Hallo Harn34, willkommen in der android-Welt. Ich habe deine Frage mal hier reingestellt.

Ja Android ist ein bischen anders als iOS. Du kannst nicht direkt festlegen, welche App Internetzugang hat und welche nicht.

Du kannst aber bei jeder App festlegen, ob sie im "Hintergrund" weiter online gehen darf oder nicht. D.h. solange du eine App aktiv im Vordergrund offen hast und nutzt kann sie mobil online gehen, wenn du das mobile Internet auf deinem Gerät aktiviert hast.

Wenn du die App schließt, dann hängt es an eben dieser Hintergrundbeschränkung ob oder ob nicht weiterhin Zugang zum Internet gegeben ist. Siehe hierzu z.B. folgenden Thread:

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-jelly-bean/384913-mobile-datennutzung-hintergrunddaten-einschraenken.html[/OFFURL]

Ansonsten schau dir auch hier noch ein paar Beiträge durch, um dich in die Materie einzulesen.
 
Danke für die Antwort hm, hab jetzt mal die Hintergrundbeschränkung aktiviert. Als langjähriger Prepaid & iOs Benutzer finde ich das aber sehr suboptimal.... Warum bringt es Android nicht fertig, dass man mobile Daten per App beschränken kann? Beim Iphone war das ein Kinderspiel... So konnte ich praktisch allen Apps bis auf Whatsapp und Facebook den Internetzugriff verweigern und siehe da, mein benutztes Volumen war höchstens 50MB/Monat....
 
naja wenn du von Peugeot auf Skoda wechselst mußt du dich bis auf wenige gesetzlich genormte Taster auch an neue Postionen der Drehknöpfe und Schalterstellungen gewöhnen.
So ist's beim PC und so ist's halt auch bei smartphones - insbes. bei unterschiedlichen Betriebssystemen^^
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Ist mir schon klar, ich finde persönlich Android in vielen Belangen besser. Ich verstehe halt nur nicht warum Android diese Funktion nicht aufweist. Ist doch keine Hexerei.... :) Für Prepaid-User ist das nämlich ganz schön gefährlich :(
 
Mithilfe von Rooten und Firewall gibt es da schon Möglichkeiten, die aber wegen Root oft den Verlust der Garantieansprüche zur Folge hat.

Grundsätzlich gibt es aber dann auch den Schaltknopf "mobiles Internet ein/aus". Ist sicher bei Android-phones der sinnvollste Schutz vor unnötigem Datenverbrauch.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen
Hi,

ich verbrauche im Moment viele daten und weiß nicht warum, Onavo Count zeigt mir ca. 250 MB für einen Punkt an der sich Streaming nennt!

Sind das alle Apps die Streamen wie zb. You Tube?
Was mich wundert ist das Onavo Count anzeigt das die 250 MB im Hintergrund gestreamt wurden.
 
Da braucht man doch keine Separate APP für, geh einfach in Einstellungen - Datenverbrauch, da siehstes genau
 
dewalka, ich pack deinen Thread mal hier rein.
 
Bin vor ca. 2 Monaten vom iPhone auf Android umgestiegen. Android gefällt mir eigentlich besser, aber als Prepaid-User hat man einfach keine Möglichkeiten seine mobilen Daten einzuschränken.

Mit dem iPhone konnte ich jede App manuel fürs mobile Netz freigeben. Mit Android klappt das nicht.

Nun ist noch ein zweites Problem aufgetreten:

Von meinem monatlichen 100MB frisst "Android OS" selber 80MB.

Das finde ich eine absolute Frechheit. Hintergrunddaten habe ich deaktiviert und trotzdem hat das Android OS 80MB im Hintergrund verbraucht. Rang2 ist Facebook mit gerade mal 15 MB. Updates etc sind nur per WLAN aktiviert.

Wie kann ich diesen Datenverbrauch von Anroid OS stoppen?

Ich habe beim Handy (Sony Xperia t1 compact) die mobilen Daten auch so oft wie möglich deaktiviert. Falls aktiviert sind die Hintergrunddateien deaktiviert. Und trotz dieser Vorsicht frisst mir Android OS 80MB. Das kann doch nicht der Ernst sein...........
 
Na ja, die Phones sind vom Hersteller meist so eingestellt, dass alles mögliche synchronisiert wird. Das ist meines Wissens bei Apple auch nicht anders.
Tipp bitte unter Einstellungen / Konten / Google auf Deinen Account und deaktiviere in der folgenden Liste alles was nicht synchronisiert werden soll. Damit lässt sich viel vom Datenverbrauch einschränken.
 
Blöder Weise ist Android OS die einzige Ausnahme, die nicht zuläßt, die Hintergrunddaten zu beschränken.
Man kann das ja auch einzeln pro App machen, aber bei A. OS ist die Option ausgegraut.
 
Du kannst die mobilen Daten ganz ausschalten, und nur einschalten wenn Du sie brauchst. Oder einen Datentarif nehmen der den Namen verdient hat. (Was Du im Monat hast ist nichteinmal das was mir im Schnitt am Tag zur verfügung steht)
 
Hallo Leute,

was genau zeigt die in JB integrierte Datenverbrauchsanzeige an? Sind das wirklich nur die tatsächlich verbrauchten Datenmengen oder wird da noch etwas mitgezählt was eigentlich nicht sein sollte?
Ich habe parallel noch 3G Watchdog installiert.
Dieser zeigt mir vom 02.03. - 06.03. einen Datenverbrauch von 35,39 MB an.
Der integrierte Datenzähler sagt für den selben Zeitraum 144 MB.

Was stimmt nun? Gefühlt würde ich sagen, dass die Anzeige vom Watchdog eher den Tatsachen entspricht. Kann es sein, dass bei der integrierten Anzeige evtl. auch Teile des WLAN- Verbrauchs mitgerechnet werden, weshalb auch immer?
Ich bin etwas irritiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Das ist natürlich eine krasse Differenz! Aber nein, kenne ich so nicht. Bei mir hatte die integrierte Funktion meist gut gepaßt. Bei Deutschland-Sim konnte man eine Zeitlang im Onlineportal seinen Datenverbrauch sehen, und der stimmte recht gut mit den Angaben meines Phones überein.
WLAN-Daten fallen da jedenfalls nicht mit rein. Den WLAN-Verbrauch kannst du ja separat auch anzeigen lassen.
 
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres habe ich mir ein Nexus 5 zugelegt. Ich benötige unterwegs vor allem Zugriff auf E-Mails, Server- und Website-Monitoring sowie Navigation via Google Maps. Dies ist aber relativ selten, daher rentiert sich aus meiner Sicht keine Flatrate.

Da ich zu Hause und im Büro die meiste Zeit WLAN verfügbar habe, bin ich davon ausgegangen, dass das Gerät diese Verbindung auch bevorzugt verwendet. Dennoch habe ich zunächst erst einmal eine Rechnung erhalten, bei der neben tatsächlichen mobilen Datenzugriffen von unterwegs auch einige Verbindungen aufgeführt wurden, die nicht beabsichtigt waren.

Daher habe ich nach einer kurzen Recherche den mobilen Datenzugriff ausgeschaltet und die App "Data Enabler for Android 5.0+" https://play.google.com/store/apps/details?id=data.toggle.android.five.pro installiert, mit der ich bei Bedarf sehr schnell in das Einstellungsmenü gelangen kann, um die mobile Datenverbindung unterwegs bequem "on demand" aktivieren zu können.

Auf dem Gerät läuft gegenwärtig Android 5.0.1.

Zusätzlich installierte Apps (neben dem Data Enabler):

* Missed It! https://play.google.com/store/apps/details?id=net.igecelabs.android.MissedIt (das Widget wird aber derzeit nicht verwendet)
* Piwik Mobile 2 https://play.google.com/store/apps/details?id=org.piwik.mobile2
* PushBullet https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pushbullet.android
* RedminePM https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.projectmode.redminepm
* Slack https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Slack
* Uptimerobot Client https://play.google.com/store/apps/details?id=hu.elevenoone.android.uptimerobot
* Die Standard-Apps von Google

Nun habe ich die nächste Rechnung erhalten. Seitdem die mobile Datenverbindung per Standard ausgeschaltet ist, sind die Datenzugriffe über den Mobilfunkanbieter tatsächlich weniger geworden. Allerdings gibt es immer noch alle paar Tage mobile Zugriffe, die teilweise auch mitten in der Nacht stattfinden und immer zwischen 30 und 40 Minuten andauern.
Auch wenn in der Zeit das WLAN eventuell nicht verfügbar war, so sollte das Gerät keine mobile Verbindung verwenden, da diese ja ausgeschaltet ist. In der Statistik des mobilen Datenverbrauchs auf dem Nexus selbst werden auch keine Verbindungen angezeigt.

Wo kommt also dieser mobile Traffic her und was kann ich tun, um diesen zu eliminieren?
 
Bei mir wird die Datenverbrauchsanzeige immer rätselhafter. Nun zeigt es mir als aktuellen Verbrauch den Zeitraum vom 23. Oktober bis 22. November an, obwohl wir uns, wenn ich mich nicht täusche, erst oder schon im März befinden.
Dieses Problem habe ich sowohl in der integrierten Anzeige als auch im 3G Watchdog.
Das Datum auf dem Telefon stimmt aber und zeigt auch tatsächlich "heute" an.
Woher bezieht die Datenverwaltung dieses falsche Datum?

Und wie wenn ich es bestellt hätte kommt gerade eine SMS von 1&1 in der mir mitgeteilt wird, dass noch 25% von meinem Datenvolumen verbleiben. Also habe ich bis zum 23.03. noch ca. 125 MB von meinen 500 MB zur Verfügung.
Watchdog sagt ich hätte 43,7 MB verbraucht und die integrierte Anzeige sagt ich hätte erst 0,88 MB verbraucht (im Zeitraum vom 23.OKTOBER bis 16. NOVEMBER):confused2:
Das verstehe wer will.
Neustart bringt keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe seit neuestem das Problem, dass in meinem Android 4.2.2 der Zeitraum für das verbrauchte Datenvolumen (Einstellungen-> Datenverbrauch) falsch angezeigt wird. Wir haben heute den 17.03.2015. Der Zeitraum der angezeigt wird ist 23.10. bis 22.11. Eigentlich sollte es aber 23.02. bis 22.03. sein. Wenn ich die Zyklusspalte öffne wird mir unter anderem auch der richtige Zeitraum vorgeschlagen. Allerdings kann ich den antippen wie ich will, es wird einfach nicht so übernommen. Selbst wenn ich den Startzeitpunkt ändere, z.B. von 23. auf 1., wird der Zeitraum ab 1. 10. angezeigt und nicht der ab dem 01.03.
Ich habe den Eindruck, dass in der Datenverbrauchs- App das falsche Datum ankommt, weshalb auch immer. Die App geht davon aus, dass wir bereits Oktober haben.
Auch die gezählte Datenmenge ist falsch und hat nichts mit dem Datenverbrauch zu tun welcher aktuell korrekt wäre.
Kann man für diese App, ist ja eine Systemapp, irgendwie die hinterlegten Daten löschen bzw. die App deinstallieren und neu installieren? Dazu kann ich im Telefon nichts finden.
Alle anderen Apps scheinen sich am richtigen Datum zu orientieren.

Ich habe parallel noch den 3G Watchdog installiert. Dort war dasselbe Problem. Seit ich ihn aber neu installiert habe zählt er wieder im richtigen Zeitraum.
 
Man kann sicherlich auch bei Systemapps deren Daten löschen. Schwieriger als die dafür vermutlich notwendigen Root-Rechte dürfte dabei aber sein, dass man erst einmal wissen muss welcher App da die Daten geklaut werden müssen, oder in welcher Datenbank der Wurm drinnen ist. Bleibt also fast nur die große Version des Systemapps-Datenlöschens, und die heißt bekanntlich factory reset.
 
Rootrechte wären vorhanden. Weiß jemand welcher App da die Daten geklaut werden müssten?
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
142
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
372
holms
holms
P
Antworten
5
Aufrufe
139
pope5
P
Zurück
Oben Unten