Der große Thread zum Daten-Traffic

Ganze 5 Monate hat mein Handy nur 104 MB gefressen (insgesamt beim Surfen, Chatten, Standby usw) ;)

Trotzdem benutze ich unterwegs viel Whatsapp und es wird auch Nachrichten gesurft und Facebook geschaut.

Richtige Einstellungen überprüfen, wo sich alleine ungewollt aufgesaugt wird.

- Dropbox automatische Bilderupload auf WLAN only wählen.
- Google+ automatische Bilderupload deaktivieren (braucht kein Mensch)
- Appupdate auf Wlan only wählen oder auf manuelle Update umschalten
- unter Galerie befindet sich auch ein Haken "Wifi only" unbedingt aktivieren
- Youtube Einstellung ist auch eine Option versteckt und "nur mit WLAN" aktivieren

Das wichtigste denn: Google Now! deaktivieren. Reinste Datensammler und Akkufresser, sowie verbraucht auch an unnötig Datenvolumen! Weil sich ständig mit GPS orten muss und Standorte überträgt, kostet unnötig viel.

Google Now! sehe ich für mich keinen Sinn. Muss Google alles wissen wann ich Arbeiten gehe, nach hause fahre, Shoppen gehen usw. denn alles wissen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber das habe ich schon vorher mal geschrieben. Alles was Daten verbrauch hat, ist abgeschaltet, bzw so eingestellt das entweder ich es zustimmen muß, oder per W-Lan dann läuft.Das einzigste was ich nicht hatte, war das mit dem Google Now. Das habe ich jetzt noch gemacht. Aber das kann das nicht verursacht haben,das glaube ich nicht. Ich werde es jedenfalls weiter beobachten.
Aber die Reaktion von Samsung und das was die gesagt haben, war echt zu Kxxxxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe weitere untersuchung vorgenommen.
Alle die viel Daten verbrauch haben,sollten mal schauen bei wem die sind. Ich bin bei Vodavone mit einem Smart M vertrag. Und ich habe festgestellt,das liegt nicht am Handy,sondern am Anbieter.
Ich habe E-Plus und meins verglichen,Handy´s ausgetauscht und sim Karten hin und her gesteckt,davon Sceener gemacht. Immer mit dem gleichen ergebnis. Immer da wo meine Sim Karte war,da war der hohe verbrauch, egal wo die andere karte war,da war ein normaler verbrauch. In meinen Augen klarer betrug und Arglistige Täuschung. Und wenn da nicht bald was passiert,dann werde ich auch vor Rechtlichen schritten nicht zurück schrecken. UNd dann gibt es ja noch den Notrufbutten auf Sat1 ( Glaube ich )
 
Hatten die Handys branded FWs?
 
Was meinst du damit??
 
Hatten die Handys Provider Firmware drauf oder waren es freie Geräte?
 
Sind alle freie Handys. Daher konnte ich auch Sim karten hin und her stecken.
Und ich kann mich immer mehr darüber aufregen.
Wenn ich mir die sceener anschaue und sehe,das die Handy´s mit anderer Simkarte vieleicht gerade mal 5kb zeigen und da wo die Vodavone Karte drin ist, bei der gleichen seite 95kb´s. Und ruf ich dann da an,dann wird man nur abgewimmelt, bzw ruhiggestellt. Da könnte ich kotzen,sorry.
 
Geh mal auf performance.vodafone.de Eventuell ist da dein Problem. Bei manchen Anbietern kann man die Komprimierung einstellen im Mobilnetz.
 
Danke für den Tip, wenn man da mal rauf kommen würde. Die seite ist so nicht aufrufbar, bzw der Download wird garnicht mehr angezeigt.
Fals da ein Download link zur verfügung steht,würde ich mich freuen.
 
Die Seite kann man nur aus dem Mobilnetz mit eine Vodafone Karte aufrufen. Ohne eingeschaltetes WIFI.
 
Und bei LTE kannst du bis jetzt noch nichts ändern.
 
loopiCB schrieb:
Die Seite kann man nur aus dem Mobilnetz mit eine Vodafone Karte aufrufen. Ohne eingeschaltetes WIFI.

Habe ich versucht, ging nicht. Aber ich werde es nochmal versuchen,wenn ich heute im Nachbarort bin, da habe ich eine bessere verbindung.

@Illusionz: Mit dem Smart M tarif von Vodavon ist kein LTE mit drin. Da ist nur das normale netzt bei
 
Sternstreiter schrieb:
Habe ich versucht, ging nicht. Aber ich werde es nochmal versuchen,wenn ich heute im Nachbarort bin, da habe ich eine bessere verbindung.

@Illusionz: Mit dem Smart M tarif von Vodavon ist kein LTE mit drin. Da ist nur das normale netzt bei

DAs Progie habe ich gefunden und eingestellt. ob es was gebracht hat,muß ich testen,sobald ich wieder Neues Volumen habe.
Desweiteren habe ich was interessantes rausgefunden.

D-Netz ( Telekom, Vodavon ) große daten mengen
E-Netz ( E-Plus, O² ) kleine Daten mengen ( Vergleichbar mit dem normalen Internet )
 
Habe eine 1gb Flat bei Congstar oder soll seit gestern 545MB verbraucht haben Oo
Habe mein Kontigent auf 500mb manuell für 5€ erhöht und heute hat es schon wieder 110mb davon gefressen. Außer ein bisschen Quizduell gespielt (was ich auch schon letzte Woche und davor gemacht habe und es kein Problem war) habe ich Datentechnisch nichts mit dem S4 gemacht. Kein Youtube geschaut / Videotheken benutzt oder Apps außerhalb des Wlan aktuallisiert.

Ich habe jetzt unified daemon verboten automatisch apps im hintergrund zu aktualliseren... mal schauen ob es hilft. Verstehe aber nicht woher es kommt. Dumm das das Programm nicht nochmal aufschlüsselt was es im Einzelnen bedient.
 
Hatte selbe Problem. Habe auch nur Top 11 Manager und ein wenig Candy crush gespielt und einen seltsamen Anstieg meines datenverbrauchs festgestellt. Der Haken bei unified deamon hat Besserung gebracht

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Teinsmo schrieb:
. Verstehe aber nicht woher es kommt. .
Weiß zwar nicht, was du mit deinem Beitrag insgesamt sagen willst, denn eine Frage - oder auch eine Antwort zu einem Thema - enthält er gar nicht.
Erraten kann hier niemand, wie du dein Datenvolumen verbrätst.
Aber du könntest selbst nachsehen:
  • Einstellungen - Verbindungen - Datennutzung
 
  • Danke
Reaktionen: HaPe1968
@Sternstreiter,

bei den Tarifen Smart S und M rechnet Vodafone bei jedem einschalten 100 kb ab, siehe deine Tarif Bedingungen.

"Die größtmögliche Bandbreite ist 7,2 Mbit/s. Pro Verbindung, mindestens aber nach 24 Stunden, runden wir auf die nächsten 100 KB auf. Wir behalten uns vor, die Verbindung nach 24 Stunden automatisch zu trennen."

Ich hatte Greenpower bei mir auf alle 1/2 Stunde einschalten gestellt.

Habe mich auch über meinen Verbrauch gewundert, Vodafone hat dann natürlich alle halbe Stunde 100 KB berechnet, was sich natürlich über den Tag summiert hat.
 
Ich habe jetzt unified daemon verboten automatisch apps im hintergrund zu aktualliseren...

Wenn man die vorherigen Posts vor meinen gelesen hat sollte klar sein das es um diese Anwendung geht die leider ja keinen weiteren Einblick gestattet :thumbdn:
 
Ich denke das hohe Datenvolumen ist auch ein Nachteil des großen HD-Displays. Mir fiel mit meinem S4 gegenüber dem S2 auch sofort auf, dass Apps und Browser locker 3-4mal mehr Volumen verschlingen. Das liegt vermutlich auch einfach daran, dass das große Display entsprechend mehr und hochauflösendere Bilder lädt, Youtube die Videos in HD saugt usw. Da wird man wohl leider nicht viel dran ändern können. :(

Nachtrag:
Beim S4 Mini ist es leider genauso, trotz des kleineren Displays. Also das alleine kann es wohl doch nicht sein. Wo das S2 für eine App bei der selben Nutzung 1,5MB zieht sind es beim S4 Mini stolze 5,5MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

ich muss hier nochmal aufgreifen

bei mir verbraucht der Prozess - Android.medi 10039 viel Datenvolumen - wie kann man das ausbremsen?

MfG

Chris
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
154
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
391
holms
holms
P
Antworten
5
Aufrufe
179
pope5
P
Zurück
Oben Unten