Der große Thread zum Daten-Traffic

Hallo Leute,

ich hab zum Nexus 7 (ohne 3G) leider diesbezüglich nichts gefunden.
Aber den Datenverbrauch bei meinem Gerät führt mit großem Abstand Android OS (Hintergrund) an (100MB an einem Tag). Das obwohl keine Updates gefahren wurden.

Weiß jemand, was diesen immensen Verbrauch verursacht und wie man ihn reduzieren kann?

Kann mir auch jemand sagen, was genau der Schalter "Daten automatisch synchronisieren" bewirkt und welche Auswirkung die Einschränkung "Mobile Hotspots" für den Betrieb der Apps nach sich zieht?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes würde ich es mal Neu starten.
"Daten automatisch synchronisieren" wird mit deinem Google Konto synchronisiert, zB Fotos, Vids usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Ich nutze nun schon einige Jahre Android aber seit 4.4 habe ich einen extrem hohen Datenverbrauch durch Android OS. Habe schon ein factory reset versucht. Auch beim Wechsel vom Nexus 4 zum Motorola Moto G keine Änderung. Innerhalb eines Tages 50mb Verbrauch und ich weiß nicht wohin. Auch ein downgrade auf 4.3 ergab keine Besserung... Würde mich über Hilfe freuen.

MfG FailFire
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
mein xcover sendet ununterbrochen daten raus. in der stunde ca. 2 MB. ich hab traffic monitor installiert, der sagt mir, es wäre systemtraffic?
die folge ist, dass ich zukucken kann, wie sich der akku leert. wenn ich paketdaten ausschalte, verbrauchts fast keien strom.
was tun? rücksetzen? und von vorne?
grz playmonk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde es auch voll abartig, dass sich ein auf ständige Internetnutzung ausgelegtes Gerät auch tatsächlich so verhält. :rolleyes:

Mal im Ernst, bekommst Du am großen Rechner auch die Panik wenn der in der Stunde 2 MiB Traffic verursacht? Wohl kaum! Warum also ausgerechnet bei einem besonders kleinen Computer?

Was meinst'e wohl, wie das mit der automatischen "Synchronisation" in beide Richtungen und all dem anderen Zeug (wie den Messengern) funktionieren soll, wenn da nicht regelmäßig Daten über die Leitung geschickt werden?


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
jaja. ich beschwere mich nicht darüber, dass google weiß wo ich bin, wenn ich google maps verwende. allerdings ist die automatische synchronisation bei mir aus! email push und alle anderen push services sind aus! kein whatsapp, kein facebook. ich benutz das ding ja nicht zum spielen.
außerdem war das bis vor kurzem keineswegs so. also besteht der verdacht, dass ich mir trotz avg virenschutz was eingefangen habe. cih finde 2 MB in der stunde - ohne dass ich irgendwas mache - schon üppig. da wären dann meine 300 frei MB in 5 tagen weg. super!
werds dieser tage wohl doch plattmachen und von vorne. naj.

merci u greez playmonk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, und dann lässt Du den "Virenschutz" auch gleich dort wo er zu Hause ist; nämlich in Google's Market! Den braucht nämlich keiner!

Und bei Gelegenheit besorgst DU Dir schon mal ein vernünftig dimensioniertes Datenpaket, denn 300 MiB ist ein bisschen arg wenig für so ein Gerät.
 
Auf dem Handy meiner Frau (ein Sony SP mit aktuellsten Updates) findet seit ein paar Tagen ein massiver Datenverkehr statt.

Wenn ich das richtig auslese, mit den Android eigenen Boardmitteln, hat es erst vor ein paar Tagen angefangen.

3G Watchdog in der Gratisversion sagt mir das "OS Service" scheinbar ständigen Datenverkehr verursacht. Nun soweit so gut, aber wie finde ich heraus was genau dahinter steckt und das verursacht? Denn bis vor ein paar Tagen war dieses Problem ja noch nicht und auf einmal kann man zuschauen wie er MB um MB verschlingt.

Ich habe schon alles versucht was mir einfiel. Habe Apps gestoppt, habe Dienste gestoppt (Sync, Standortdienste usw.) aber der Verbrauch ist und bleibt da.
Zoner AntiVirus ist schon seit Beginn auf dem Gerät und ein Test sagt das alles sauber sei.

Wäre echt super wenn man herausfinden könnte was hinter dem Datenverbrauch steckt. Denn meine Frau hat nur ein monatliches Volumen von 250MB, da sie das Teil hauptsächlich zum Telefonieren und SMS senden hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte das mal mit dem Opera Browser, da hat wohl ein Tab ständig versucht, eine Seite zu laden und nach 1 Stunde hatte ich 200 MB weniger.
Beende mal deine ganzen Browser und schließe die Tabs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich hab' 150 MB und das reicht auch für mich völlig aus. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Android-OS und Datenverbrauch sollte die Suchfunktion eigentlich einiges hergeben.

Kurzform (um mal schnell den wahrscheinlichsten Fall abzuhandeln): In Einstellungen - Konten die Synchronisation der Konten, insbes. des/der Google-Konten prüfen. Wenn dort Fehler auftauchen, dann das entsprechende Konto löschen und neu anlegen.
 
Michelw schrieb:
Na ja, ich hab' 150 MB und das reicht auch für mich völlig aus. :p
... aber sicher nur, wenn man seinen Androiden nicht artgerecht (oder ständig nur im WLAN) nutzt! :flapper: Doch so lange es für Dich reicht, ist ja alles ok.
 
Cool, so ein Genie hat meinen Thread in einen Sammelthread verschoben. Dann kann ich die Frage hier wohl gleich vergessen, da liest kaum jemand mit und bei den Antworten weiß man nie für wen sie waren wenn man es nicht hinschreibt.

Ohrensausen schrieb:
Ich hatte das mal mit dem Opera Browser, da hat wohl ein Tab ständig versucht, eine Seite zu laden und nach 1 Stunde hatte ich 200 MB weniger.
Beende mal deine ganzen Browser und schließe die Tabs.
Meinst du damit mein Posting?
Wusste nicht das der Browser nicht als Browser sondern als Bestandteil des OS aufgeführt wird??
Da wir aber Opera nicht installiert haben und der hauseigene Browser als Browser aufgeführt wird, war es das leider nicht.

girouno schrieb:
Zum Thema Android-OS und Datenverbrauch sollte die Suchfunktion eigentlich einiges hergeben.
Dann nenn mir bitte die Suchbegriffe unter denen ich was sinnvolles finde. Wäre dir sehr dankbar.

girouno schrieb:
Kurzform (um mal schnell den wahrscheinlichsten Fall abzuhandeln): In Einstellungen - Konten die Synchronisation der Konten, insbes. des/der Google-Konten prüfen. Wenn dort Fehler auftauchen, dann das entsprechende Konto löschen und neu anlegen.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob du auf mein Posting geantwortet hast. Denn ich hatte doch geschrieben das ich die Synchronisation bereits ausschließen konnte, da ich sie deaktiviert habe.
Also falls es nicht für mich war, dann vergiss was ich geschrieben habe. Wenn es für mich war, hast du es eh schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@X5-599: Um welche Datenmenge / Tag geht es eigentlich?
 
X5-599 schrieb:
Dann nenn mir bitte die Suchbegriffe unter denen ich was sinnvolles finde. Wäre dir sehr dankbar.
was erwartest Du eigentlich? Einen individuellen Maß-Support?

Nimm Google und werde dort eine simple Suchanfrage nach dem Muster https://www.google.de/search?q=android-os+datenverbrauch+site:android-hilfe.de ein.

Ergebnisse sind dann u.a.:
https://www.android-hilfe.de/forum/...erkuerzen-die-akkulaufzeit.270967-page-3.html
(Ergänzung durch email.filtering: Zahlreiche hier angeführte Threads wurden in diesem zusammengefasst!)

Mit diversen(!) möglichen Ursachen, Hinweisen, was sich alles unter "Android OS" verbergen kann und einigen Analyse- und Lösungsvorschlägen.

Lesen und probieren musste es dann schon selbst.

Und im Übrigen:
X5-599 schrieb:
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob du auf mein Posting geantwortet hast. Denn ich hatte doch geschrieben das ich die Synchronisation bereits ausschließen konnte, da ich sie deaktiviert habe.
Nein, Du hast nicht geschrieben, dass Du sie "deaktiviert" hast:
X5-599 schrieb:
Habe Apps gestoppt, habe Dienste gestoppt (Sync, Standortdienste usw.)
Einen System-Dienst "stoppen" heißt nur, ihn einmal abzubrechen. Er wird kurz danach aber üblicherweise vom System wieder neu gestartet und läuft dann munter weiter. Von "deaktivieren" hast Du nicht die Bohne 'was erzählt.

Es würde insofern helfen, wenn Du Dich erstmal klar ausdrückst, bevor Du über die Antworten 'rummoserst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nun habe ich neuerlich zahlreiche Threads hier zusammengefasst!
 
playmonk schrieb:
mein xcover sendet ununterbrochen daten raus. in der stunde ca. 2 MB. ich hab traffic monitor installiert, der sagt mir, es wäre systemtraffic?
die folge ist, dass ich zukucken kann, wie sich der akku leert. wenn ich paketdaten ausschalte, verbrauchts fast keien strom.
was tun? rücksetzen? und von vorne?
Hast du zufällig die wetter.com -App installiert? Dann schmeiss sie entweder runter oder benutz die SuFu hier im Forum. Irgendwo bin ich die Tage über eine Lösungsmöglichkeit gestolpert.

Gruß
Feuerchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi feuerchen,
wetter.com! die hab ich runtergeschmissen und gut!
merci vielmals
gruß playmonk
 
Mir gings genauso. Wetter.com gelöscht und alles ist wieder in Ordnung.
 

Ähnliche Themen

hkkp
Antworten
0
Aufrufe
159
hkkp
hkkp
H
Antworten
1
Aufrufe
391
holms
holms
P
Antworten
5
Aufrufe
180
pope5
P
Zurück
Oben Unten