Display Größe erklären

susisunny

susisunny

Dauergast
394
Kann mir bitte mal jemand erklären wie das mit den Display Größen funktioniert bei Format 18:9? Ich hatte ein 5,5 zoll Handy gekauft im Format 18:9 und das hat die Maße eines 5 Zoll Gerätes! Auch in der Diagonale sind da keine 5,5 zoll! Bei einem 5,7 Zoll Gerät waren es nur 5,2 messbar! Ich verstehe nicht wieso man das dann als 5,5 bzw 5,9 oder 6 zoll verkauft wenn's nur so groß sind wie die kleineren Geräte, in deren Hüllen passen und dieselben Abmessungen und Diagonalen haben wie die kleinen. Was soll das mit 18:9 wenn es die Handys kleiner macht, ich kaufe die großen weil ich's vom Sehvermögen her brauche und ärgere mich wenn es dann zu klein ist aber vor allem verstehe ich nicht wieso? Bitte um laienverständliche Aufklärung, Danke!
 
Du solltest dann mal die Herstellerdaten hier einstellen um sich ein Bild machen zu können.
 
@magicw na z.B das LG Q6 an sich ein tolles Gerät aber verkauft wird es als 5,5 Zoll passt aber in die Hülle des Nokia 3 und die Diagonale ist keine 5,5 Zoll weil 18:9 ich verstehe es einfach nicht u d beim LG G6 derselbe Schmarrn, es gibt nicht viele gute Handys um die 6 Zoll rum die nicht ein Vermögen kosten und mit dem 18:9 Format weddens noch weniger leider.
 
Bei der Displaygröße wird, unabhängig vom Verhältnis der Auflösung, die Bildschirmdiagonale angegeben. Diese ist laut Datenblatt des LG Q6 138mm (= 5,5") groß - dabei werden aber abgerundete Ecken nicht berücksichtigt (also es wird von einem rechteckigen Display ausgegangen). Das Handy selber misst 142,5 x 69,3 x 8,1 mm.

Quelle: LG Q6 Smartphone - Schwarz | LG Deutschland

Zum Vergleich: Das Nokia 3 misst 143,4 x 71,4 x 8,5 mm ist also nur unwesentlich größer. Hier gibt es aber einen größeren Rand (Bezel) um das Display herum, welches mit 127mm (= 5") angegeben ist - welches auch noch im 16:9 Format ist.

Wenn du jetzt beim Q6 auf ein 16:9-Format umrechnen würdest (also einfach oben und unten soviel wegnehmen, bis du wieder ein 16:9-Format hast), müssten etwa 4,9" herauskommen. Also von der reinen Größe geben sich die beiden Geräte nicht viel.

Es seien:
z - Länge der Diagonalen
x - Breite
y - Höhe
y:x - Verhältnis Höhe zu Breite (18:9, 16:9, ...)

z² = x² + y² (Satz des Pythargoras)

Beim Q6 also:
z = 138mm
y:x = 18:9 = 2:1 => y = 2x
=> z² = x² + y² = x² + (2x)² = 5x² => x = 61,7mm

Für ein 16:9-Format mit einer Breite von 61,7mm kommt dann raus:
y = 16*x/9 = 109,68 mm
ergibt eine Diagonale z = 125,8 mm = 4,95"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Bitte nicht auslachen aber wieso ist dann das Huawei Y7 mit seinen 5,5Zoll sichtbar größer als das LG Q6? Ja ich weiß liegt am Format, hör ich dauernd verstehe ich trotzdem nicht ...
 
Das Huawei Y7 hat eine Diagonale von 14cm und Abmessungen 153,6 x 76,4 x 8,4 mm -> also gut 1cm höher und 7mm breiter! Das macht enorm was aus.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Na ich hab die Geräte einfach nebeneinander gelegt und obwohl alle 5,5 Zoll haben sollen sieht das eben nicht so aus. Ich habs berechnet und mich geärgert, habs aufgezeichnet auf Papier und Geräte direkt verglichen, in jedem Fall 18:9 ist wohl nicht für sehschwache Augen geeignet.
 
Oder um es kurz zu machen: Die Displaygröße (Diagonale) alleine sagt nichts aus, man muss immer noch das Seitenverhältnis mit dazu betrachten.


Anekdote: Das war bei der Umstellung von 4:3 / 5:4 aut 16:9 / 16:10 -Monitoren genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Naja ich bin immer noch der Meinung wenn ein 5,5Zoll aussieht wie ein 5Zoll und beide in die selbe Hülle passen dann ist das nicht gut. Aber das liegt wohl daran das ich nicht mehr so gut sehen kann und deshalb die großen Displays bevorzuge. Ich habe aber auch schon Leute im Laden gesehen und gehört die verärgert waren wenn sie zwei oder mehr solcher Geräte verglichen und die unterschiedlichen Größenangaben lasen obwohl die Teile auf den ersten Blick gleich groß wirken....
[doublepost=1517004462,1517003696][/doublepost]Danke schön für Eure Erklärungen, hab wieder was gelernt durch Eure Hilfe , hoffe Ihr seid nicht böse wenn ich 18:9 trotzdem dämlich finde.
 
@susisunny
Du musst es auch so sehen die 16:9 Displays sind etwas breiter dafür sind die 18:9 Displays schmäler aber etwas länger.
Ich habe auch Probleme beim Lesen da ich nicht mehr so gut sehe bin aber vom S8 auf das etwas größere Mate 10 Pro gewechselt und der Unterschied war am Anfang für mich schon enorm obwohl es nicht mal so viel größer ist aber das Mate 10 hat halt auch kein Edge ist nicht so rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@nightwish-0 das trifft es genau auf den Punkt! Ich konnte es nur nicht so richtig in Worte fassen, das 18:9 sollte weil es schmäler ist dafür etwas länger sein aber genau da hakt es, es ist nicht länger und darum passt die Diagonale nicht und es ist eben kein 5,5! Ich hab leider die Geräte nicht mehr hier sonst hätte ich ein Foto eingestellt, genau das sieht man darauf nämlich - das es nicht länger ist. Ich meine damit auch nicht die Gehäuse Abmessungen sondern das angezeigte Display.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das müsste dann in etwa so ausgesehen haben. Die Geräte, LG Q6 und Nokia 3, sind in etwa gleich groß, daher habe ich sie auf die gleiche Länge skaliert. Das Display des Q6 ist länger, aber evtl. wirkt es auf Grund der Touch-Tasten beim Nokia 3 nicht so.
 

Anhänge

  • Q6_N3.png
    Q6_N3.png
    78,8 KB · Aufrufe: 153
  • Danke
Reaktionen: susisunny und M--G
@susisunny
Genau es fallen ja die breitere Ränder oben und unten weg und deshalb kommt es einen länger vor. Beim Bild von @Thyrion sieht man es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Naja verstehen kann ich's inzwischen trotzdem als ich die beiden in der Hand hatte wirkte das 18:9er klein und mit dem Huawei Y7 verglichen in natura sah es winzig aus.
Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Ein 18:9 werde ich mir aber erst wieder kaufen wenn es von der "echten" Größe für mich passt.
 
@susisunny
Es kommt ja drauf an wie groß das Display war. Wenn du ein 5,5 Zoll Display im 18:9 Format in den Händen hältst wirkt es wirklich winzig.
Für dich wäre wahrscheinlich dann eher ein Mate 9 mit 5,9 Zoll im 16:9 Format, S8+ oder Note 8 das über 6 Zoll hat und dann halt 18:9 Format ist wäre für dich wohl besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@nightwish-0 ich weiß aber so oft wie ich die Geräte wechsle wäre das dann einfach zu teuer. Drum bleibe ich in der Regel unter 300,- da gibt's jede Menge 6Zoll Geräte zum Teil auch noch 16:9 und ich komm auch ohne Lesebrille noch damit zurecht. Der Nachteil dabei sind meist die Kameras aber das hat sich auch verbessert in letzter Zeit.
 
@susisunny
Klar irgendwo muss man ja Abstriche machen. Das Mate 9 bekommt man manchmal schon neu zu einem guten Preis
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
Schau dir mal das Xiaomi mi max 2 an, ich habe mir das als "Mini Tablet" geholt und bin sehr zufrieden damit, das ist wirklich groß :)
 
  • Danke
Reaktionen: susisunny
@cha-cha das ist schon etwas zu groß und LTE solls Probleme mit Empfang geben. Ich hab mir erstmal das Oukitel U16Max geholt, da passt die Größe und auch sonst läuft es bisher problemlos Kamera ist halt nicht das Gelbe vom Ei aber bei gutem Licht und wenn ich nicht wackle geht's für Schnappschüsse.
 
Mit einer Telekomkarte habe ich überhaupt keine Probleme mit LTE, ich halte mich aber auch selten auf dem Land auf, vielleicht sieht es da anders aus, in der Stadt ist es überhaupt kein Problem. Dann drücke ich mal die Daumen, dass du nun das Richtige gefunden hast.
 

Ähnliche Themen

C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
274
orgshooter
orgshooter
Sina111
  • Gesperrt
  • Sina111
Antworten
4
Aufrufe
603
Anz
Anz
D
Antworten
9
Aufrufe
686
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten